Unterschiedlich Ausführung Heckparksensoren in Kombination mit/ohne Kamera.

  • Hallo Leute, sagt mal bitte wie es sich mit denHeckparksensoren mit/ohne Rückfahrkamera bestellt ist.


    Stimmt es, dass bei der Kombination Sensoren Heck +Rückfahrkamera der Abstand u. die Position des Hindernisses nicht im Displayangezeigt werden, sondern nur die Heckansicht mit Parkrahmen?


    Stimmt es, dass bei der Ausführung mit nur Hecksensoren(ohne Rückfahrkamera) der Abstand u. die Position im Display angezeigt werden?


    Danke.

  • ciao hotknife,


    ich habe bei unserem Fahrzeug die Frontsensoren mitbestellt. Laut meinem Garagisten sind die Front Sensoren rein Akkustisch , die Rücksensoren sind akkustisch als auch über den Monitor sieht man ja genau wo man hin fährt.
    In der Zuberhörliste kann man diese Daten auch so entnehmen:
    Einparkhilfe mit Parksensoren hinten / vorn, Signalton, exkl. Lackierung


    Gruss
    Rick

    CX3 Skyactive-G 150 AWD AT / i-ELOOP Skyactive Drive / Red Devil / Kuroi Sportspack Rot / h&r 30mm Sportfedern / Navi / Technik Paket / LED innen / Parksensoren vr.&ht.
    Winterberreifung 225/45R18 Continental 850TS

  • Richshwn,


    das entspricht nicht der Angabe von meinem Fachhändler. Es werden aber jetzt genügend Leute hier sein, die es an den Autos festgestellt haben.


    Also, wie wird bei der Sportsline-Ausstattung (Achtung, mich interessiert bitte ausschließlich die Sportline-Ausstattung mit Sensor + Kamera) mit Parksensor hinten + Rückfahrkamera dargestellt.


    So?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/reverse4spo8.jpg]


    Oder so? Die Anzeige für die Frontsensoren bitte wegdenken, das gibt es bei uns leider nicht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/display1hsh8.jpg]



    Vielen Dank.

  • Hallo,
    das erste Bild ist richtig . Piepser hinten mit unterschiedlicher Frequenz bei entsprechendem Abstand plus "Linien" bei Rückfahrkamera. Wenn das Hinderniss die rote Linie erreicht hat sind noch so cirka 25 bis 30 cm Abstand.


    Gruß
    Ulrich

  • Gilgamesch,


    vielen Dank für Deine Anwort.


    Ich habe es befürchet, dass es wieder nicht die schöne Darstellung wie beim Mazda 3/CX5 ist, sondern nur der Billigheimer vom Mazda 2

  • Jepp, Kühlwaldas Ziehvater hat Recht.


    Unser Vorführer zeigte auch Variante 1.
    Aber vielleicht ist das eine reine Programmier- oder Freischaltfrage? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die ohne Not komplett unterschiedliche Systeme verbauen. Treibt doch nur die Stückkosten hoch.


    Oldschool ?(

  • Hallo zusammen,


    bei Sportsline-Variante nur Bild 1 von Hotknife möglich. Keine andere Variante möglicht lt. meinen Händler.


    Die extra eingebauten Frontsensoren funktionieren über eigenen Kippschalter.
    Habe diesen immer eingeschaltet beim Fahren. Wenn das Fahrzeug in der Garage bzw. davor steht und man "spielt" bei eingeschalteter Zündung an Navi bzw. Radio schalte ich die Sensoren aus. Nervt ansonsten mit Dauerton, wenn kurz vor Ende der
    Garage der CX steht. Wenn ich den Motor starte, gehen auch sofort die Sensoren
    wieder an, ohne extra den Schalter bedienen zu müssen. Preislich ist mein
    Händler für den Einbau sehr entgegengekommen.


    Gruß Dieter

    CX 3 Sportsline 120 G, rubinrot, Technikpaket, Navi, AHK, Parksensoren vorne

  • Dieter, ich hoffe, dass Du mir bitte abschließend die Info für die Frontsensoren geben kannst.


    Muss man grundsätzlich den Kippschalter betätigen, wenn man den Sensor aktiviert haben will? Oder nur teilweise, oder immer an?


    Der Frontsensor ist ja nicht an die Tachogeschwindigkeit gekoppelt sein.


    Motor eingeschaltet, 1. Gang eingelegt, langsame Fahrt auf Hindernis, Sensor meldet aktustisch nach Bedienung Kippschalter oder wie Du geschrieben hast immer wenn der Schalter umgelegt ist?
    Motor eingeschaltet, schnelle Fahrt über gewisse Zeit, dann langsames Vorwärtsfahren in Garage, Sensor meldet aktustisch nach Bedienung Kippschalter oder wie Du beschrieben hast immer wenn der Schalter umgelegt ist?
    Motor eingeschaltet, schnelle Fahrt über gewisse Zeit, dann langsames Vorwärtsfahren in Garage, Wechsel von Vorwärts- in Rückwärtsgang, zurücksetzen u. dann wieder Vorwärtsgang, Sensor meldet aktustisch ohne Bedienung Kippschalter oder auch Kippschalter betätigen?
    Motor eingeschaltet, Rückwärtsgang eingelegt, dann Vorwärtsgang eingelegt, langsame Fahrt auf Hindernis, Sensor meldet aktustisch ohne Bedienung Kippschalter oder auch Kippschalter betätigen?


    Sorry, ich weiß, ich bin ein Nervi.


    Vielen Dank.

  • So, Antwort von Mazda wie erwartet. Da hilft nur - hat mein Händler auch gesagt - mit Anfragen von unterschiedlichen Leuten eindecken, damit es als neuer Bedarf gesehen wird.


    Meine Anfrage an das Kundencentrum:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Liebes Mazda-Team,


    ich habe den CX3 G150 Automatik mit Sportline-Ausführung bestellt und hätte gerne nachträglich die Parksensoren Front nachgerüstet.


    Nur hätte ich aber gerne die Ausstattung wie sie in Australien - und da bin ich nicht der Einzige - vorhanden ist. Ich weiß, jedes Land ist für die Ausstattungslinien selbst verantwortlich und entscheidet autonom.


    Als Anlage erhalten Sie aus dem Australischen Katalog die Abbildung mit den Front und Hecksensoren in Verbindung mit der Heckkamera.


    Ich hätte also gerne neben der akustischen Anzeige auch wie dargestellt die optische Anzeige mit Entfernung und Position des Hindernisses. Und das sowohl für Front- als auch für Hecksensor.


    Da es sich um eine Softwareprogrammierung handelt (die Sensoren u. die Informationen, die diese an die Steuereinheit u. somit an das Display liefern sind garantiert in Deutschland u. Australien identisch), sollte dies doch möglich sein?


    Vielen Dank für die abschließende Beantwortung dieser technischen Frage.




    Antwort, das übliche vorgefertigte blabla ohne auf Details einzugen.


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 6. August diesen Jahres mit Ihrem weitergehenden Fragen zum Zubehör für den Mazda CX-3.


    Bitte beachten Sie: Bei abweichenden Funktionsumfängen steht üblicherweise auch eine abweichende Hardware im Hintergrund. Als eigenständiger Importeur regelt Mazda Australien sein Zubehörangebot und dessen Spezifikationen eigenständig und unabhängig von Mazda Europa. Unsere Angebote sind daher mit denen von Mazda Australien keineswegs identisch.


    Ein Auto ist ein Serienprodukt, das individuelle Wünsche nur begrenzt erfüllen kann. Eine Änderung des Funktionsumfangs unseres Zubehörs können wir nicht ermöglichen und bitten hierfür um Ihr Verständnis


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen dennoch behilflich gewesen zu sein, und bedanken uns für Ihr Interesse.



    Also, deckt das Kundenzentrum mit Anfragen ein, damit wir auch so einen schönen Parkpilot bekommen wie die Australier.

  • ich habe ein wenig ungenau geschrieben,
    noch ein versuch:
    in der Schweiz entspricht die Sportline der -Revolution- Ausführung.
    man hat effektiv nur die Akkustik als sensoren und zur Unterstützung die Rückfahrkamera mit richtungsweisenden Spurlinien.
    Das Fahrzeugdarstellung entfellt wie auf deinem 2 Bild. Diese findet man im zB cx5, welchen ich am Mittwoch Probegefahren habe , da ich eine Alternative zu meinem 3 Jahre jungen Audi A4Avant suche. ( in diesem schalten sich zB alle Sensoren beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein und bleiben für 10 sek aktiviert nachdem der Vorwärtsgang eingelgt wurde. ALLE Sensonseren sind über eine Taste auch manuel ein als ausschaltbar) im CX5 dasselbe.

    CX3 Skyactive-G 150 AWD AT / i-ELOOP Skyactive Drive / Red Devil / Kuroi Sportspack Rot / h&r 30mm Sportfedern / Navi / Technik Paket / LED innen / Parksensoren vr.&ht.
    Winterberreifung 225/45R18 Continental 850TS