Welche Komponenten soll man zusätzlich zur normalen Inspektion pflegen/überprüfen?

  • Hi Bikerfreund,


    1. Ich habe Automatikgetriebe, 150-PS-Benziner.


    2.Ich habe noch nicht das Öl gewechselt. Der Termin für Ölwechsel mit Spülen steht aber für Mitte August schon fest. Für alle 3 Getrieben: Automatik-, Verteiler- und Differenzialgetrieben.


    3. Nach 170000 km gar keine Probleme mit Getrieben gehabt. Funktionieren einwandfrei.

  • Hi Ma3da


    Das ist die gleiche Kombination die ich auch habe 150 PS Automatik. :)
    Das gibt mir ja Hoffnung auf ein langes Leben da meiner erst 22 Tkm gelaufen ist.
    Hast du schon einen höheren Ölverbrauch oder andere Nachteile wie Rost oder so feststellen können ???
    Bin auf deine weiteren Infos bei steigenden km gespannt drück dir die Daumen das der CX 3 noch lange durchhält. ;)

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Generell kann man wohl sagen, daß die Skyactiv Motoren sehr wenig Probleme bereiten. Man hört und liest nichts dramatisches über diese Motoren.


    Dieser Dauertest hier über 100.000km bestätigt es. Okay, es ist der kleine 1.5er in einem MX-5 ND, aber ich denke, so unterschiedlich ist unser 2.0er im CX-3 nicht.


    Dauertest Fazit bzgl. des Motors:
    So gut wie kein Verschleiß nach 100.000km und während des Tests keine Motorprobleme.


    So soll es sein !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Bikerfreund:


    Den höheren Ölverbrauch habe ich, aber auch von Anfang gab es welchen.
    Beispiel: Zwischen Max-Min-Markierung liegt ca. 1 l Motoröl. Beim Neufahrzeug lag bei mir Ölverbrauch so um 0,5 l Motoröl pro 20000 km.


    Heutzutage ist der Verbrauch ca. 1 l Motoröl pro 20000 km. Direkt nach Ölwechsel ist der Ölpegel bei Max-Markierung und nach 20000 km liegt er bei Min-Markierung.


    Über Rost kann ich leider nichts sagen, da ich mich für dieses Thema nie interessiert habe und nie selbst was unternommen habe oder je irgendwo am Fahrzeug nachgeschaut habe. Bei Inspektionen gab es bis jetzt keine Anmerkungen diesbezüglich.


    Ansonsten keine Auffälligkeiten, Vibrationen oder irgendwelche fremdartige Geräusche.


    Das Auto läuft, nach meinem subjektiven Empfinden, wie am ersten Tag.

  • In unserem Forum gab's mal Rost um eine scheuernde, lose Rück kamera u.
    Steinschlagfolgen. Sonst nichts. Das ist vorbei.
    Aber viele Beiträge beklagen zu Recht den Mangel an Hohlraumversiegelung.
    Rost von dort gibt's noch nicht, doch in den Paralleluniversen von MAZDA
    gehen so nach 8 - 10 Jahren die Klagen los.
    Zwar nur kleine Flächen am hinteren Radausschnitt vorne unten, doch
    kaum ein unbehandelter wird verschont. Das ist noch gut beherrschbar.
    Besser als kaputte Doppelkupplungsgetriebe oder was sonst so gerade
    die VW Welt graust.


    Also: Klagen nutzt nichts. Willst du mehr als 10 Jahre Spass am Mazda haben,
    musst du in Unterboden u. Hohlraum investieren. Überschaubar!


    Dann hast du eines der problemlosesten und langlebigsten Autos auf dem Markt.


    Andersrum : Motor u. Getriebe (teuer) sind dein geringstes Problem!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • @Ahura


    Ja das mit der Hohlraumversiegelung habe ich schon gelesen und auch den Bericht mit der losen Rückfahrtkamera wo Rost entstanden ist.


    Habe eigentlich vor das Auto länger zu fahren. :)


    Das hört sich doch gut an das Motor und Getriebe haltbar sind hoffe mal das die komplette LED Außenbeleuchtung auch so lange mitspielt.


    Ob es reicht ab dem 5 Jahr die erste Hohlraumkonservierung zu machen um vorzusorgen ???


    Meine ehemaliges 2007 C-Klasse Sportcoupe habe ich verkauft wo es 11 Jahre war und das war noch im tadellosen Zustand und hat außer Verschleißteile keine anderen Reparaturen gehabt.


    Hier mal ein Foto da war es schon fast 11 Jahre.



    fullsizeoutput_4312.jpeg

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Hallo,
    na ja , wenn Du bis zum 5. Jahr mit der Rostvorsorge wartest, kann es halt sein, daß Du dann schon an der einen oder anderen Stelle ersten Rostbefall hast. Es gibt Mittel, die man auch dann noch einsetzen kann und die das weitere Ausbreiten des Rostes verhindern, weil sie eine luftundurchlässige Schicht auf dem Rost erzeugen (Fett macht das z.B.). Aber am besten ist es natürlich, schon im 1. Jahr und noch vor dem 1. Wintereinsatz eine Versiegelung machen zu lassen.


    Weshalb möchtest Du denn noch bis zum 5. Jahr warten?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das war jetzt nur eine Überlegung. Mein CX 3 ist aber schon über zweieinhalb Jahre alt. Habe ihn nicht nagelneu gekauft.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Meine ehemaliges 2007 C-Klasse Sportcoupe habe ich verkauft wo es 11 Jahre war und das war noch im tadellosen Zustand und hat außer Verschleißteile keine anderen Reparaturen gehabt.
    Hier mal ein Foto da war es schon fast 11 Jahre.

    Genau den gleichen hatte ich auch - Kompressormotor und zuverlässig bis ich ihn mit 122 000km verkauft habe. Einzig bei Schnee auf den Strassen war erhöhtes Fahrgefühl angesagt....
    Bis dahin ein einziger Defekt: eine Kennzeichenbeleuchtung hinten durchgebrannt.
    Ich hoffe der Kizoku meiner Frau ist ähnlich zuverlässig...3x Holz....

  • Genau den gleichen hatte ich auch - Kompressormotor und zuverlässig bis ich ihn mit 122 000km verkauft habe. Einzig bei Schnee auf den Strassen war erhöhtes Fahrgefühl angesagt....Bis dahin ein einziger Defekt: eine Kennzeichenbeleuchtung hinten durchgebrannt.
    Ich hoffe der Kizoku meiner Frau ist ähnlich zuverlässig...3x Holz....

    Ja Kompressormotor und schönen Panoramadach, meiner hatte 143 PS und ist wirklich gut losgegangen. Ich habe ihn leider mit 103 Tkm verkauft. :(

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic