Rückruf 100.000 Mazda Modelle wegen Bremsenergierückgewinnungssystem

  • Hallo @niyotix,


    herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!


    Ich würde mir da erst mal keine Sorgen und Gedanken machen. Das stört doch nur die Vorfreude!


    Bzgl. des Rückrufs: Es gibt hier eine Aussage über den betroffenen Produktionszeitraum. Es scheint wohl nur CX-3 mit Produktionszeitraum bis Mitte April 2017 zu betreffen :


    CX-3: 11.2.2015 – 13.4.2017, mit FIN zwischen JMZ DK**** ** 100052 und -317308

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moinsen,


    ich war heute beim Händler wegen einer anderen Sache. Zum Rückruf nur soviel: bei über 90% reicht ein Update der Software. Die haben Ersatzreile liegen, von denen sie denken, die nie benötigen zu müssen.
    Da sind Fahrer des neuen CX-5 KF mit dem 2,2l-Diesel viel mehr gekniffen. Da müssen wegen Fertigungsfehlern vereinzelt komplett neue Motoren eingebaut werden.
    Also auch bei Mazda gilt: das Produkt reift beim Kunden.


    Oldschool :0005:

  • Wenn man seinen Cx5 KF Diesel seit 2017 haat und schon 20-40000km gefahren hat ist ein neuer Motor nicht das schechteste wenn man nichts zuzahlen muss

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn man seinen Cx5 KF Diesel seit 2017 haat und schon 20-40000km gefahren hat ist ein neuer Motor nicht das schechteste wenn man nichts zuzahlen muss

    Kostenlos gibt es nichts. Mazda will als Unternehmen auch profitabel sein.


    Also muss man bedenken, dass Mazda nichts kostenlos gibt. Wenn man denkt, es sei kostenlos, dann irrt man sich, denn entstandene Kosten werden auf alles andere umverteilt.


    Und wer zahlt dann alles? Mazda sicherlich nicht. Also die Kunden.


    Deswegen komisch, dass du sagst, dass man nichts zuzahlt? Wer schenkt denn das Geld für diesen neuen Motor + Einbau? Mazda nicht.


    Viele Grüße
    Alex

  • So gesehen hast du Recht. Wobei es dir ja selber überlassen ist ob du deine Inspektion bei Mazda, ATU oder PIT STOP etc. machen lässt, ob du original Mazda Ersatzteile nimmst oder Erstausrüster Qualität (was das gleiche ist nur ohne Mazda Stempel, vom gleichen Hersteller) und ob du wieder einen MAzda kaufst wenn dir der Neuwagenpreis dann nicht zusagt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich habe einen neuen Fahrersitz und einen Klimakondensator als Garantieleistung kostenlos bekommen. Beides zusammen ca. 2.000 €.
    Und wer das bezahlt ist mir eigentlich egal, denn dadurch sind meine Inspektionen nicht teurer geworden und ansonsten habe ich noch kein Geld bei MAZDA gelassen.

  • denn dadurch sind meine Inspektionen nicht teurer geworden

    DAs wäre auch gegenüber langjährigen Kunden schlecht, wenn plötzlich die Inspektionskosten steigen! Der fMH zahlt die Garantieleistungen ja auch nicht, er ist nur "durchführendes Organ" - oder nicht?
    Aber ich weiß schon wie @stephan-jutta das meint. Ähnlich ist es mit Rabatten, z. B. in einem Elektronikmarkt. Der Kunde fragt, ob "man beim Preis noch etwas machen könnte", der Verkäufer trabt an seinen PC, klickt ein wenig rum und zieht den vorher kalkulierten Kundenrabatt ab! Den nennt er mir als Kunden und ich bin zufrieden und denke, der hat großzügig gehandelt...
    Pustekuchen, er gibt nur weiter, was bereits für mich aufgeschlagen wurde. Frage ich nicht nach einem Rabatt, dann ist natürlich Umsatz --> Gewinn höher!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Der Anfang war ja der post von Ma3da.
    Er meint ja das die Garantieleistungen des Herstellers der Kunde trägt.
    Das wird so sein, im Kaufpreis jedes Neufahrzeuges steckt wohl eine gewisse Marge für Garantiefälle.
    Es wird uns aber keiner erzählen welchen Betrag wir dafür abdrücken müssen.
    In meinen Fall denke ich das ich wohl schon einen Gewinn gemacht habe. Deswegen Kinders keine falsche Scheu wenn in den ersten 3 Jahren was beim Auto zwickt. Sofort zum fMH, denn wir haben das schon vorher bezahlt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Vorher bezahlt ja, da bin ich dabei! Ähnlich wie beim Rabatt, brauche ich keine Garantieleistungen so ist es auch gut - für alle Beteiligten!
    Und ja, ich werde auch Kleinigkeiten im neuen Jahr ansprechen bzw. bei der ersten Inspektion im März:
    - absackenden Fahrersitz
    - Leuchtweite ist mir etwas kurz
    - vibrierendes HUD
    Nichts weltbewegendes, aber immerhin stört es und sollte behoben werden!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich habe einen neuen Fahrersitz und einen Klimakondensator als Garantieleistung kostenlos bekommen. Beides zusammen ca. 2.000 €.Und wer das bezahlt ist mir eigentlich egal, denn dadurch sind meine Inspektionen nicht teurer geworden und ansonsten habe ich noch kein Geld bei MAZDA gelassen.

    Der Preis für dein Fahrzeug ist eigentlich um 3000 Euro billiger.


    D. h. beim Kaufen des Autos hast Du schon deine Sitze und Kondensator abbezahlt. Und 1000 Euro drauf für die anderen, die sich auch was angeblich kostenlos holen.