AHK am CX-3

  • Ach Mattu, es ging doch und nun nicht mehr.


    Kabel vieleicht lose oder keinen Kontakt.


    Da können wir doch mal nachsehen.


    Du musst nicht gleich Heulen. :thumbup:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Sag ich doch, irgendwo ein Kabel lose oder Kontaktprobleme.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • So,
    der Fall ist erledigt.
    Alles da, und seit Freitag auch alles dran.
    Der Preis bei MAZDA war auch o.k.
    Die erste Testfahrt gestern erfolgreich absolviert.
    Läuft.


    @Oldschool
    Danke für die Empfehlung der Thule Träger.
    Der 933 Ist ein feines, richtig gut funktionierendes Teil.

  • Hallo zusammen,


    bin dabei an meinem neuen CX-3 eine AHK anzubauen.
    Heute am freien Tag Dank Luther bin ich mit der Elektrik angefangen.


    Eingebaut habe ich das vorkonfektionierte Set von Jaeger: 90 EUR . Letzlich alles ohne Probleme, mußte nur die beiden Leitungen für die aufgetrennte Nebelschlußleuchte verlängern.
    Was mir nicht so gefällt, ist der Anschluß für die Stromversorgung im Sicherungskasten im Fußraum. Der Stromdieb sitzt nicht so schön fest :( .
    Dauerplus und geschaltetes Plus für Wohnwagenzwecke muß ich mir auch noch in den Fußraum legen, das hat aber noch Zeit ... .


    Das Jaeger-System hat aber den Nachteil, dass es LED-Blinker am Anhänger nicht erkennt und dann die Blinkfrequenz erhöht :( . Es gibt auch andere Systeme mit Pieper, dann piept es halt nicht. Das ist letzlich praktischer. Werde an meinem Mopedanhänger die LED-Blinker mit Widerständen (wie beim Motorrad) nachrüsten: 2 Stck für knapp 5 EUR. Oder eine spezielle LED-Schaltbox nachrüsten. die aber deutlich teurer kommt.


    Als AHK habe ich mir eine starre von HAK besorgt: 85 EUR. Stehe auf starre Schweinehaken seit Jahrzehnten. Hatte mal eine Abnehmbare, bei der häufig die Aufnahme verdreckt war trotz Staubkappe. Resultat: Wohnwagen mal abgefallen beim Ankuppeln.


    Aus Erfahrung habe ich die AHK bis auf die Kontaktflächen lakiert und werde sie nach dem Einbau mit Schutzwachs versiegeln.
    Bei meinem Vorgänger (Hyundai Tucson) hatte ich die AHK vom Händler einbauen lassen. Fabrikat MVG. Nach einem Jahr war diese nur noch ein Stück rostiges Eisen! Der Lack (der keiner war) betterte großflächig ab: Miese Qualität, die ich reklamierte, da auch schon die Fahrzeugkarosserie anfing zu gammeln. AHK wurde ausgebaut, gesandstrahlt und neu lakiert und anschließend nach dem Wiedereinbau versiegelt. Bis jetzt zum Schluß kein Gammel mehr.
    Also, wer noch drankommt, schnappe sich Korrosionsschutzwachs und sprühe ein!!



    Soviel zum Teil 1 der AHK-Aktion.
    Der 2. Akt folgt dann übernächste Woche auf der Hebebühne in trockenen warmen Halle meines Bruders.




    Grüße vom Niederrhein
    Markus

  • Hallo Oldschool, ja es gibt jede Menge verschiedene Typen abnehmbar! Das ist schon zuviel Auswahl.
    Wir wollen nun auch am neuen 'ne Kupplung für unsere Pedelek's anbauen lassen, wissen aber nicht, für welches Modell wir uns entscheiden sollen.
    Das kostet aber gut Geld, unser Mazda-Händler macht den Anbau nicht unter450,-€. Bei ATU gibt es manchmal Angebote, Kupplung (abnehmb.) mit Montage 650,-€.
    Jetzt kommt es drauf an, ob die deinen CX3 als PKW behandeln. Ordnen die den als SUV ein, kostet es 100,-€ mehr.
    Gruß, Gü.


    Verschoben in den Thread AHK.Der nowodka