Unterschied Tagfahrlicht bei den Ausstattungslinien

  • Dann kann man das TFL per Handbremse als Lichthupe benutzen. :m0043:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • ... Cool, so wird es einem nie langweilig beim Fahren ... :D

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • funktioniert bestimmt nur bei der "alten" Handbremse. Die elektronische funzt ja nich wirklich, wenn der Wagen rollt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ja, war auf die normale bezogen.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Bei meinem 2018 VFL:
    - Handbremse gezogen > TFL AUS
    - Handbremse gelöst und angerollt > TFL EIN



    EDIT: Oh, Thema gelöst - hätte auf die 2te Seite schauen sollen... :D

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Habe bei meinen CX 3 Baujahr 2016 mit Automatikgetriebe mich gewundert das das LED Tagfahrlicht im Stand wenn der Wählhebel auf P oder N steht nicht leuchtet.
    Nun sagte mein FMH. das das TFL. erst ab ca. 8 km pro Stunde geht.


    Habe meinen Lenkstockhebel immer auf Auto also wird ja alles richtig sein oder ???


    Leider habe ich im Handbuch auf Seite 4-67 wie es weiter oben steht nichts gefunden außer über Nebelscheinwerfer.


    Wundert mich schon das im Handbuch darüber nichts zu finden ist.


    Oder weiß jemand wo das steht ???


    Würde im auch Winter gerne das Coming Home Lichtsystem nutzen aber dann geht wenn ich es richtig deute die Lichtautomatik nicht oder ???


    Danke Gruß Bikerfreund

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • TFL leuchtet immer sobald du etwas mehr wie Schrittgeschwindigkeit fährst.


    Zum anderen Thema, ausm Kopf raus, hab es selbst mal getestet, ist aber auch schon eine Weile her, brauche es aber nicht.
    Hoffe habs noch korrekt im Schädel.


    Coming und Leaving Home hat mit der Drehstellung des Hebels erstmal gar nichts zu tun.


    Leaving = du ziehst einfach den Lichtschalter nach hinten vorm Aussteigen
    Coming = du drückst den Hebel nach vorne und wenn du zum Wagen kommst mußt du per Fernbedienung öffnen drücken um die Beleuchtung einzuschalten

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Moin @Bikerfreund,


    Mazda nimmt es da mit der Bezeichnung TagFAHRlicht sehr genau. Auch bei unserem CX-5 geht das Licht erst an, wenn der Wagen das erste Mal rollt. Sobald ich anhalte und den Wählhebel auf ‚P‘ stelle... zack ist es auch bei laufendem Motor wieder aus.


    Alles ok also... Zur Nutzung der „coming/leaving home“ Funktion muss der Lichtschalter auf „Licht“ und nicht „Automatik“ gedreht sein. Ich persönlich empfinde das zwar als doof, da ja ein Lichtsensor verbaut ist, aber so ist es nun mal.


    Oldschool :0005:

  • Vorhin kurz versucht und ich mußte den Hebel wenigstens auf AUTOMATIK stellen um bei CL durch drücken an der FB Licht zu bekommen.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • @Snoopy,
    Du hast ja auch den G121, also Facelift. Da ist es "richtig" rum gelöst. Lichtschalter auf Licht an oder Automatik, dann macht er per Tastendruck an der FB auch das Leaving Home Licht an.


    Bei den G120 Pre-Facelift, ist es so "intelligent" gelöst, das man eben NICHT die Automatik benutzen durfte, damit Leaving Home funktioniert.


    Leaving Home = Fahrzeugbeleuchtung geht an, wenn man zum Auto geht => per Fernbedienung
    Coming Home = Fahrzeugbeleuchtung geht an, wenn man das Auto verlässt => per Bedienhebel am Lenkrad

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10