Rückrufaktion Skyactiv-D 1.5 PCM software-update KBA 512-0344

  • Moin,
    Auto wurde heute morgen auch wegen Rückruf KBA 512-0344 in die Werkstatt gebracht. Auf die Frage, was denn alles im Rahmen dieser Rückrufaktion durchgeführt wird, sagte der Meister, dass neben einem Softwareupdate auch die Injektoren über das Steuergerät gereinigt werden. Da musste ich natürlich gleich noch mal nachhaken, was das zu bedeuten hat. Angeblich kann über das Steuergerät irgendein Reinigungszyklus der Injektoren ausgelöst werden, whatever it means. Zumindest soll nichts ausgebaut werden. Hat da jemand nähere Infos?
    Gruß von der Küste.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Moin Wandlerautomat,


    Genau so wurde es mir auch erklärt.


    Bei mir wurde auch nichts ausgebaut habe extra nachgefragt.


    Gruß Markus

    CX-5, 150 FWD 2.2l Diesel, Exclusiv-Line. Seit dem 24.01.2020 auf den Straßen unterwegs. :0010:

  • Bei mir ist angeblich beim Software-Update auch nichts weiter ausgetauscht worden... Hatte extra nochmal nachgefragt
    Habe jetzt das Gefühl, dass er im 4 und 5 Gang nicht mehr so gut zieht..
    Mal schauen ob es auch bei meinem besser wird mit der Zeit :w0017:

  • Unser CX3 hat das Softwareupdate und neue Injektoren bekommen. Unser Mazda 2 nur das Softwareupdate. Ob es an der Lufleistung liegt? Der CX3 hat fast 50000km der MAzda 2 nur 9000km.
    Das sich nach den Massnahmen etwas negativ verändert hat kann ich nicht sagen, beide Autos fahren nun auf gleicher Strecke laut Tacho 3-4 km/h schneller bei der Höchstgeschwindigkeit (und das obwohl es im Moment warm ist was einem Turbo Motor nicht entgegegen kommt)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor