Ersatzreifen

  • Moin Moin,


    mal ne ganz doofe Frage:


    Wie sieht das denn bei den CX3 aus die kein Bose-System drin haben...haben die ein Reserverad oder auch nur Dichtmittel on Board?? ?(

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D

  • Keine dumme Frage ;)


    Es gibt definitiv kein Reserverad. Nur das Spray und einen bereits erwähnten Mobilitätsservice von MAZDA.


    Ich wüsste auch nicht, wo das Reserverad überhaupt Platz hätte.
    AWD schränkt ja eh ein und dann könnte man im Kofferraum wahrscheinlich nicht mal mehr einen Kasten Bier transportieren. :thumbdown:


    Ich hab in zwanzig Jahren erst einmal (gleich am Anfang: Mercedes 190 D) mein Reserverad gebraucht.
    Der KIA Sportage hatte noch eins. Unser Ford S-Max nicht mehr. Alles zugunsten mehr Platz im Innenraum. :thumbup:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Moin desertfox,


    in bisher keinem Kofferraum der ganzen CX-3, in die ich bei den Händlern reinschaute, war ein Reserverad. Nirgendwo ein Wagenheber, einfach nix anderes, als dieses bekloppte Dichtmittel.


    Oldschool :evil:

  • Apropo Dichtmittel,


    habe beim Audi auch so etwas drin. Mittlerweile ist das Zeug 13 Jahre alt, damit kam man jetzt wahrscheinlich einen erschlagen so hart ist das. Sollte immer bei der Inspektion geprüft werden....Da beim Audi das Ding beim Werkzeug unter dem Fußboden Beifahrerseite ist, guckt da keiner nach :S


    Und wenn man neues Dichtmittel benötigt ist dieses blöde "Backpulver" auch noch teuer.
    Dazu kommt, wenn der ganze Reifen platt ist und man mit dem Kompressor arbeiten muß, ist der ganz schön am arbeiten.
    Länger als ein paar Minuten darf der gar nicht im Dauerbetrieb sein. (Überhitzung)
    Also das Aufpumpen dauert auch noch einige Zeit...


    Daher lieber Notrad.. nehme auch eins aus Vollgummi :D


    Gruß
    Ulrich

  • Hi Gilgamesch


    Ich glaube du suchst so was :


    IMG_1970.jpg



    Das ist das Notrad von meinem Mazda6, MIT dem Bose Subwoofer in der Felgenmitte.
    Und wenn es mir recht ist, dann ist das, jetzt mal rein optisch gesprochen, fast der selbe Woofer wie ihn unsere CX-3's verbaut haben. 8)
    Das ganze passt in eine 15 Zoll Felge und ist wie von dier beschrieben von oben mit einer Flügelmutter-Schraube befestigt.
    Solche Noträder werden einem eigentlich fasst nachgeworfen. Frag mal beim Schrotthändler nach.
    Das eigentliche Problem wird es aber sein einen Reifen zu finden der in ungefähr mit dem Abrollumfang mit den 18 Zöllen von unserem CX überein stimmt.
    Nach meinen Berechnungen müsste du mindestens einen 175/80er Reifen nehmen. Du hättest dann eine Abrolldifferenz von 3.4cm oder im Durchmesser 1.1cm.
    Das wär jetzt nicht sooooooo schlimm, belastet aber das Differenzial während der Fahrt.
    Auch müsste man noch überprüfen, ob die Felgenbreite in etwa 5 Zoll ist. Sonnst kann man den Reifen fast nicht montieren.
    Deine Idee, dass man den Zwischenboden aus Styropor " aufbohrt " finde ich gut :thumbup:


    Ich verstehe deinen Wunsch nach einem Notrad. Vor allem wenn man des öfteren im Ausland unterwegs ist.
    Es hat mich zwar im Ausland nie erwischt, aber dafür in den letzten 10Jahren zwei mal fast direkt vor der Haustür.


    Des letzten vor einer Woche ;(
    Ich durch eine Baustelle gefahren, einen kurzen Augenblick unachtsam, da sah ich nur noch was komisch grosses halbrundes helles ......
    PABAM ! 8|
    Hups, was war denn das ....... und wieso wackelt mein Lenkrad leicht ?(
    X/ Darf jetzt nicht wahr sein ! Ein Stein ! X/
    Je weiter ich fuhr, desto mehr bemerkte ich, dass hier wirklich was nicht stimmt ||
    Ich hielt an und sah die Bescherung, f... ! Ein Plattfuss ! X(
    Also machte ich mich an's Reifenwechseln. Als ich das Rad runter
    hatte sah ich das ganze Ausmass. Felge und Reifen hin :cursing::cursing::cursing::!:


    IMG_1836.jpg


    Notrad drauf und ab in die Garage. Sah sch..... aus <X
    Aber wieder fahrbar nach einer viertel Stunde :thumbup:


    IMG_1835.jpg

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Moin Robert,


    Respekt :thumbup: Aber wecke hier bitte keine falschen Hoffnungen. Du bist, was Autos angeht technisch gut beschlagen und die Strecke war kurz.


    Der 'normale' Nutzer eines PKW macht sich keinerlei Gedanken um Radumfang eines Ersatzrades, Traglastindex selbigens und die eventuell nötigen anderen Kegelbundmuttern, die bei Montage eines anderen Rades nötig sind. Da wird es schnell gefährlich.
    Bei einem Platten kann ich persönlich nur jedem raten, den ADAC oder den Notdienst des jeweiligen Herstellers anzurufen und keinesfalls diese Gummipampe in den Reifen zu pumpen. Das Zeugs hat bereits unterhalb von 5 Grad Celsius + keinerlei Dichtleistung mehr, verklebt/verschmiert innen die ganze Felge und taugt eh nur bei kleinen Löchern.


    Die Hersteller reiben sich die Hände, da sie Geld und Fahrzeuggewicht sparen und der Kunde macht dicke Backen.


    Just my 2 cents


    Oldschool

  • Wo ist das Problem? Innerhalb Deutschland gibt es im Umkreis von 5 - 10 Km immer einen MAZDA Händler.
    Ein Anruf und alles wird gut.


    Für das Ausland gibt es den ADAC.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo Robert,


    genau so sieht das im Handbuch aus... :thumbup:


    zum Thema ADAC, der hat auch nicht für alle Felgen-Reifenkombinationen das passende Rad dabei..die Erfahrung mußte eine Arbeitskollegin machen. Dann wurde der Wagen doch eingeschleppt.


    Und wie weit Mazda schnell helfen kann müssen wir (oder vielleicht auch besser nicht) erst einmal bei so einem Fall abwarten..


    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich


    Ich habe per Zufall gesehen, dass es von Mazda im orginal Zubehör auch Ersatzräder gibt. Sowohl für den Mazda 6 als auch für den CX-5. und ich vermute nun mal dass es in überschaubahrer Zeit auch für den CX-3 sowas geben wird :thumbup:


    Ersatzrad

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup: