Navi update und Toolbox

  • Weil er es kauft und es hinnimmt, sich gefallen lässt...

    Was soll man den als Kunde machen ?
    Ich möchte ein "eingebautes" Navi und mich nicht mit einem externen Navi oder Handy herumspielen - ist natürlich individuell und somit meine eigenen Anschauung.
    Somit muss ich wohl damit leben. Eine Beschwerde bei Mazda wird, nehme ich an, in der Rundablage entsorgt.


    Meine Frau fährt einen Opel (Kartenmaterial ist TomTom). Hier war unsere Adresse schon im Kartenmaterial als wir noch nicht einmal einen Spatenstich gemacht hatten. Unser Schwiegersohn arbeitet bei Renault - auch bei diesen Karten ist unsere Adresse schon seit wir nachgesehen haben, drinnen.


    Mazda ist hier wohl ein wenig anders :(


    Was soll's, ich habe für "Nach Hause navigieren" die Nachbar-Adresse eingegeben (ich habe 70 der Nachbar 68). Die ist im Kartenmaterial vorhanden - verstehe wer will, ich nicht.


    Kann man eine bestimmte Position als "zu Hause" speichern? - ich habe nur mal kurz nachgesehen aber nichts gefunden.


    lg.
    Roland

  • Ja, Du kannst Deine aktuelle Position speichern und diese dann für die Navigation "bringe mich nach Hause" verwenden. Unabhängig davon, ob das Kartenmaterial Deine exakte Adresse kennt. Mache ich auch...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wenn ich in meine Garage fahre,zeigt mir das Navi die Nachbarstrasse an.
    Ich finde aber trotzdem meine Haustüre,hab ja einen Schlüssel. :m0039:

  • Moin!
    Hm, seltsam. Seit dem Update auf die aktuelle Navigation funktioniert "Bring mich nach Hause" nicht mehr, schade. Hat bei Mitfahrern IMMER für Erstaunen gesorgt! RESET habe ich schon probiert.
    Hat einer von euch die Funktion mal ausprobiert, nach dem letzten Update?


    Auf Wieder-MOIN!

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von FastGhost ()

  • Hallo @FastGhost, hallo @Schorsch,


    das ist in der Tat seltsam.
    Ich habe es gerade ausprobiert und bei mir klappt das nach-Hause-navigieren über den Menüpunkt auf dem Foto unten "Nach Hause navigieren".
    Ich habe das letzte Update von vor ein paar Wochen installiert und kann nun keine Änderung der Funktionsweise feststellen.


    Hier ein Foto vom Menüpunkt:

  • Auch bei mir funktioniert es nach dem letzten Navi-Update, welches ich ja erst vor wenigen Tagen durchgeführt habe. Am 2. Weihnachtsfeiertag habe ich in HH den "Nach Hause telefonieren"-Button angeklickt und alles war wie immer.
    Nach dem einlegen der Karte ins Auto (nach dem Update) habe ich alte Ziele gelöscht, u. A. hatte ich meine "Nach Hause"-Adresse noch als normale Eingabe in den "letzten Zielen" drin - auch danach alles bestens!


    @FastGhost, du hst sicher schon versucht die "Nach-Hause"-Adresse neu zu speichern?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Danke für eure Bemühungen!
    Vielleicht muss ich mich präziser ausdrücken (ich dachte bisher, dass jeder diese geniale Funktion benutzt ...).
    Also: Ich höre Radio, drücke die Taste am Lenkrad, die die MAZDA-Anleitung "Sprechtaste" nennt und sage "Bring mich nach Hause". Das MZD schaltet selbstständig in den Navi-Modus, nimmt meine eingespeicherte Adresse und bringt mich hin. Begeisterung bei neuen Mitfahrer*innen!
    Benutze ich seit vier Jahren - seit dem letzten Update geht´s nicht mehr. RESET habe ich schon gemacht ...


    Danke nochmal!

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Muss ich mal probieren!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: