Navi update und Toolbox

  • Nein, Ralf. Das ist keine Zweitkarte, hab den neuen ohne Navi gekauft und dafür günstig eine im Netz geschoßen. Diese hab ich August letztes Jahr mit dem Wagen gekoppelt und zu der Zeit erstmals upgedatet. Mehr noch nicht. Meine Aussage oben bezog sich darauf, daß ich die offiziellen Updates nun durch AA nicht mehr zwingend benötigen würde.
    Nebenbei gesagt, glaube ich aber nicht mehr als eine Karte mit einer FIN verbandeln zu können. Da wird schon ein Mechanismus mit auf die Karte geschrieben werden, der dem einen Riegel vorschiebt.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Danke @Snoopy, alles klar. Bzw. eben noch nicht. Es wird ja weiterhin ein "Tester" gesucht. :0010:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Danke @Snoopy, alles klar. Bzw. eben noch nicht. Es wird ja weiterhin ein "Tester" gesucht.

    Es geht noch immer um das Thema "neue Bucht-Karte nach drei Jahren verheiraten und updaten"?
    Dazu dann Beitrag 165 lesen, bitte!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das sogenannte "Verheiraten" ist nix anderes, als dass die "jungfräuliche" SD-Speicherkarte mit der Navi-Software (egal von wo sie stammt), beim erstmaligen hineinschieben in den Slot des Fahrzeugs mit der FIN (VIN) beschrieben wird. Sonst passiert vorerst gar nix.


    Nun will man ein Karten-Update und muss sich registrieren.


    Es wird nun verlangt, die SD-Karte aus dem Mazda in den PC zu schieben. Damit wird die FIN (VIN) von der Karte ausgelesen, registriert und die Karte 3 Jahre lang upgedatet. Wenn man das verlängern will, muss man bezahlen. Es gibt nur eine Navi-Registrierung für eine FIN (VIN) und damit Updates für diese, egal ob man sich eine neue Software kauft, auf die dann wieder die schon bekannte FIN (VIN) aufgespielt und damit entwertet wird.


    Man könnte das vermutlich hinauszögern, wenn man sich erst später registriert. Doch wie alt ist die Software wirklich, die man auf der SD-Karte erhält?

  • Also wie ich das verstanden habe, kann man ein einmaliges Update kaufen oder eine dreijährige Lizenz so wie sie Neuwagen auch haben neu erwerben und die sollte ja dann auch mehrmals Updatefähig sein. Kostet hier in Deutschland mal schlappe 180€. Oder hab ich was nicht mitgekriegt? ?(


    Edit: Oops da war schon einer schneller :)

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • @Sunny-72



    "3-Jahres-Kartenupdate-Abonnement:
    Holen Sie sich die neueste Karte, um Ihre vorhandene Karte zu aktualisieren oder die Kartenabdeckung Ihres Navigationsgeräts zu vergrößern. Informieren Sie sich regelmäßig, um in den nächsten 36 Monaten alle veröffentlichten Gratis-Kartenupdates herunterzuladen (maximal 2 jährliche Updates) und diese auf demselben Navigationsgerät zu installieren.
    183.50 EUR
    Einmaliges Update:
    Mit dem ,Einmaligen Update‘ erhalten Sie die für Ihr Gerät aktuellst verfügbare Version dieses Updates zum einmaligen Download bereitgestellt.
    113.25 EUR"
    Quelle: http://infotainment.mazdahands…ageupdates?language=de-EU

    Jetzt kann ich nach Ablauf der drei Kostenlos-Jahre folgendes tun:
    - kurz vor Ablauf das derzeit aktuellste Update ziehen, dann etwas warten und eine Karte in der Bucht erwerben, welche dann läuft, bei der ich aber nicht unbedingt weiß wie alt das Kartenmaterial ist! Oder steht das beim Angebot dabei? Kann man es vom Anbieter vorm Kauf erfahren?
    - diese Karte fahre ich dann wieder ein Jahr und kaufe die nächste - so habe ich immer möglichst aktuelles Kartenmaterial!
    - fast vergessen: ich kann auch AA oder AC nachrüsten für durchschnittlich 350,- Euro und dann in Verbindung mit dem Smartphone Google-Maps nutzen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Na siehste, da steht es doch eindeutig. :)


    Was mir aber neu ist, dass das ganze nur auf 2 Updates pro Jahr beschränkt ist. :(

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunny-72 ()

  • Das ist nich auf 2 Updates jählich beschränkt.
    Es ist nur so, dass es in der Regel nur 2 Updates pro Jahr gibt.
    Eine Ausnahme ist wahrscheinlich dieses Jahr, wo es im Januar und Februar Updates gab und das im Herbst noch aussteht.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!