Navi update und Toolbox

  • Hast ja recht, @hellew, formatieren muss man nicht. Ich mache es irgendwie immer, Angewohnheit...


    ..und @welle68, die Abmeldung und das "Nicht-Rausziehen" (des Sticks während des Betriebs) - daran halte ich mich, das ist auch eine Angewohnheit, so hat man mir das mal beigebracht. :)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @welle68
    Mir hat mal ein befreundeter IT-Mensch, der wirklich Plan von diesen Dingen hat, erklärt, das NAND-Speicherchips, die in Sticks, sowie Speicherkarten verwendet werden, durch ihre physikalischen Eigenschaften und die Art, wie Daten abgelegt werden, grundverschieden zu einer Festplatte sind und durch (häufiges) formatieren leiden und sektorweise beschädigt werden können bis zum Totalausfall. Das gleiche soll fürs defragmentieren gelten, dass bei dieser Art Speicher auch nicht nötig sei. Darüber hinaus gibt es aber auch Tools der Hersteller für Ihre Speicherprodukte, die besser geeignet sind, als zum Beispiel die Windows-Bordmittel. Ob’s wirklich so ist, mag sein oder nicht, versuche jedenfalls das formatieren zu vermeiden
    Und richtig, das Abmelden der Karte ist sinnvoll, da es auch nach dem Speichern oder Auslesen noch Zugriffe seitens des Rechners geben kann.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Wobei beim Formatieren die eigentlichen Daten auf dem Speicher nicht gelöscht werden - somit überhaupt nicht angefasst werden. Von daher macht das übliche formatieren dem Speicherbaustein nix aus.

  • Sorry, das ist meines Wissens so nicht ganz richtig, beim einfachen Löschen wird lediglich das „Inhaltsverzeichnis“ gelöscht und die Speicherbereiche freigegeben und beim Wiederbeschreiben überschrieben.
    Beim Formatieren jedoch werden alle Speicherblöcke mit Nullen und Einsen überschrieben, also sehr wohl angefasst.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ooops - kommt nicht vor dem formatieren die Warnung, dass alle Daten vom Speichermedium gelöscht werden? Also genau anders herum, @Lupoo?
    Wegen dieser Meldung fasse ich die Originalkarte-Gold auch mit Samthandschuhen an, weil ich mir nicht sicher bin, ob bei dem Update nicht "nur" Fehler behoben und neue Teile eingefügt werden. Also das "Gerüst" erhalten bleibt?
    Die Kopie hingegen kann ich "leeren", da kommen nachher die Dateien/Ordner von der upgedateten Goldenen Karte komplett draufkopiert.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Yepp @gresh so ist es.
    Dazu kommt: es gibt auf SD-Karten wie auch auf USB-Sticks keinen
    Schreib- und/oder Lesestift wie auf den Festplatten. Daher ist auch
    eine Defragmentierung (Dateien aneinanderreihen und sortieren)


    n i c h t


    notwendig.
    Ich habe auf meinem PC nur für Laufwerk C: eine SD-Festplatte installiert.
    Alle anderen Laufwerke D: - H: haben konventionelle Festplatten mit Schreib-/Lesestift.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Stimmt, beim Formatieren ist das gesamte Dateisystem betroffen, man kann auch zwischen FAT, exFAT oder NTFS wählen (bei Windows) und die Sektorengrösse ändern

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ooops - kommt nicht vor dem formatieren die Warnung, dass alle Daten vom Speichermedium gelöscht werden? Also genau anders herum, @Lupoo?


    Ja denkt man meistens - ist aber nicht so.
    Stell dir den Speicher wie ein Buch vor. Beim formatieren wird praktisch nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht und die Kapitelanzahl neu festgelegt. Für den "Schreiber" wird damit die Karte / das Buch als leer angezeigt.
    Mit diverser Software, kann man auf einer formatierten Karte fast alle Daten wieder herstellen. Wirklich gelöscht werden Daten nur, wenn sie überschrieben werden.

  • Ich mache das Toolbox-Update nur mit der Originalkarte (Windows 10 in einer virtuellen Maschine, Hauptsystem ist Linux) und erstelle dann mit dem Programm "dd" (disk dump) eine Imagecopy der Originalkarte. Diese Kopie spiele ich dann mit dem gleichen Programm auf die SD-Karte, die ich im Fahrzeug nutze, klappt einwandfrei {habe ich beim 2er ebenso gemacht).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

    • Hallo,wollte auch updaten ,aber dann kam die Meldung ,das meine Karte zu klein ist!Könnte dann Regionen anwählen und hab Russland weggelassen.Jetzt sind gut 6000 belegt.Das war bei den vorherigen Updates nicht !

    Soll ich das jetzt auf die Zweit-Karte kopieren oder die Kopiekarte selbst updaten ,das alles drauf ist ?

    CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot ,