Bremsbacken Hinterachse

  • Diese Hybrid-Lösung Scheibenbremse hinten mit zusätzlicher Trommel-Handbremse hat bei schnellen, schweren Fahrzeugen durchaus einen Sinn, der in den unterschiedlichen Vor- und Nachteilen der beiden Systeme "Scheibenbremse" und "Trommelbremse" liegt:
    Als Betriebsbremse hat sich die Scheibenbremse nicht ohne Grund durchgesetzt, hat sie gegenüber der Trommelbremse doch eine Menge Vorteile. Allerdings braucht es bei der Scheibenbremse eine hohe Anpresskraft der Beläge, da sie - im Gegensatz zur Tommelbremse - nicht selbstverstärkend ist. Die Erzeugung hoher Anpresskräfte ist für eine Hydraulik kein Problem, aber das mechanische System der Handbremse gerät dabei schnell an seine Grenzen (insbesondere, was den Komfort der Bedienung angeht), wenn ein schweres Fahrzeug nicht nur festgehalten, sondern auch noch die von einer Feststellbremse gesetzlich geforderte Bremsverzögerung erbracht werden soll (auch wenn die nur lächerlich gering ist). Da müsste man das System schon wie mit einer Ratsche durch mehrmaliges Betätigen des Handbremshebels spannen...
    Da liegt es nahe, den (fast einzigen) Vorteil des Trommelbrems-Systems, nämlich die Selbstverstärkung, zu nutzen - auch wenn das nicht nur mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist, sondern auch die ungefederten Massen erhöht.
    Bei so Leichtbauten wie unseren Mazdas ist da aber alles kein Thema - da schafft das auch die Scheibenbremse alleine.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • @goldmull


    Nein, Du bremst einfach nur mit dem Fuß. Natürlich ist die Bremswirkung da nicht so hoch wie bei zwei funktionierrenden Bremskreisen.


    Allerdings soll das auch nur eine Lösung für den Notfall sein.


    Da brauchst Du mit der Hnadbremse gar nichts machen.


    Das kannst Du auch nicht weil du den Notfall erst bemerkst wenn du bremst und der Wagen nach einer Seite wegzieht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo nowodka, dass ist mir doch alles vollkommen klar. Ich wollte nur die extra Handbremsbacken als Notfallbremse gedanklich ausschließen. Der Schrauberopa hat ja den Sinn solcher Lösung auch wunderbar erklärt. Wenn Gewicht und Kosten keine Rolle spielen, dann ist die extra Bremslösung besser. Wie immer gilt: im Leben ist alles ein Kompromiss. Für mich war eben beim Kauf auch das vergleichsweise geringe Lehrgewicht ein gewichtiges Kaufkriterium.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.