Fehlermeldungen und nicht nur Eine ...

  • Gute Idee @cristian :thumbup:
    Ich habe im Winter oftmals solche „Trockenpacks“, wie sie in Verpackungen Verwendung finden im Auto. Da ich beruflich oft mit verpackten Ersatzteilen zu tun habe und diese Dinge nach dem Auspacken nicht mehr gebraucht werden, lege ich sie in den Fußraum oder unter den Vordersitz. Die Grösse dieser Packs sind 10x15cm, bzw. 20x25cm. Gefüllt mit Silikat sorgen sie in der kalten und nassen Jahreszeit effektiv für eine Reduzierung der Feuchtigkeit im Auto und halten je nach Größe mehrere Wochen.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich glaube nicht, dass dieses Beschlagen wie auf dem Bild gezeigt, in irgendeiner Weise normal ist. Daran ändern auch irgendwelche Silikatpäckchen nix; noch die Aussage dass es genau an dieser Stelle zu diesem Wetter das passiert.
    Zumal der TO geschrieben hat, das an diesem Teil schon mal Reparaturen durchgeführt wurden. Entweder das Ding ist "dicht" und es ist Feuchtigkeit eingeschlossen oder es ist nicht dicht - dann würde es sich wie die Frontscheibe (mit etwas Verzögerung) verhalten. Ich tippe eher, dass hier ein Montagefehler vorliegt und vorhandene oder eingedrungene Feuchtigkeit nicht verdunsten kann.
    Vielleicht kannst mal mit einem Fön von innen das Teil vorsichtig trocken föhnen - wenn die Belüftungsschlitze offen sind, sollte die Feuchtigkeit innerhalb weniger Minuten verschwunden sind.


    ps: vielleicht machen wenn es dunkel ist oder in der Garage föhnen - sonst kann es sein, dass die Nachbarn in Zukunft anfangen zu tuscheln wenn sie dich sehen :0018:

  • Hallo Lupoo, im Prinziep sehe ich das genau wie Du, so stark wie auf dem Foto, dass ist schon eine Sache. Aber irgendwie muss das eigentliche Verhalten wohl des öfteren vorkommen, was auch einleuchtet, wenn man sich mal überlegt wie das konstruiert ist.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Um mal einen Punkt aus der Diskussion rauszunehmen: Die Kamera ist zur Scheibe hin nicht abgedichtet. Der Plastik Sensorkasten hinter dem inneren Rückspiegel ist sozusagen das Gehäuse der Kamera und auch nicht dicht. Auch ist die Kamera nicht an der Scheibe angeklebt/abgedichtet, sondern kann aus den Clips an der Scheibe ausgeclipst werden, um schnell getauscht zu werden. Habe vor kurzem selbst eine Kamera (FSC) in einen CX-5 eingebaut & weiß es daher. Anbei Fotos davon.

  • Auch wird hier Quatsch mit Kälteempfindung geschrieben.


    CX-3 läuft bei –10 °C nach Wochenende wie immer und hat noch nie auf zweistellige Minusgrade empfindlich reagiert.


    Wenn es bei jemandem passiert, dann stimmt etwas nicht mit dem Fahrzeug.

    Der Benziner ist vielleicht nicht kälteempfindlich. Der CX3 Diesel eher schon - zumindestens in der Alpenregion.


    Zweistellige Minusgrad ist auch eine Definitionssache, bei -10 Grad läuft der Diesel noch mit passendem Sprit (Agip, Aral, Shell) gut, bei -15 bis -20 Grad kann es unter Umständen zu Aussetzern kommen.
    Jedenfalls habe ich bereits die ein oder andere negative Erfahrung gemacht - laut meinen Händlern bin ich nicht der einzigste Diesel CX3 Besitzer mit Problemen... im Südraum Deutschland sind im Winter die Kraftstofffilter punktuell des öfteres ausverkauft, die Händler halten sich ein geringes Kontigent für Firmenkunden auf Lager. Der Privatkunde bleibt auf dem Trockenen, da hohe Nachfrage... (hat mir zumindestens mein Kollege der bei Mazda in der Werkstatt schafft berichtet).


    Dieses Jahr habe ich mir vorsorglich einen Kraftstofffilter im Voraus für den Winter besorgt, nachdem ich letztes Jahr (mal wieder) Tauschen musste, dieser aber kaum Lieferbar war und ich den Wagen im Winter 8 Wochen nicht fahren konnte.
    Ebenfalls wickle ich den Kraftstofffilter mit Fließ ein.


    Ich würde nicht sagen das alle CX3 Kälteprobleme haben, aber es gibt aufjedenfall beim Diesel Tendenzen zur Anfälligkeit beim Kraftstofffilter.


    Aber nun wieder zum eigentlichen Thema:


    Mich würde interessieren ob der Tausch der ABS Sensoren nun final für Abhilfe der Fehlermeldungsprobleme gesorgt hat.

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_CX3 ()

  • Moin,


    vielen Dank für die recht interessanten Beiträge. Seit dem Auftreten von Kondenswasser bin ich ca 200 km Autobahn gefahren und immer in der ‚defrost‘ Stellung die Heizung auf die Frontscheibe eingestellt.


    Das Kondenswasser wie auf dem Photo gezeigt im Kameragehäuse ist momentan nicht zu erkennen. Da das Auto in den kommenden Wochen teilweise wieder draussen steht, werde ich weiter berichten.



    NB:
    Nach dem Austausch der ABS Sensoren, ist die diesbezügliche Warnmeldung nur einmal wieder aufgetreten. Allerdings hatten wir auch in der Winterperiode 2018/19 hier in HH selten Minusgrade.

  • Moin Zusammen,


    ich werfe mal meine aktuelle Fehlermeldung in diesen Threat. Seit kurzem leuchte die Warnlampen "Warnleuchte Notbremsassistent" zusammen mit "Fernlichtregulierungswarnleuchte" Dies ist jetzt zweimal temporär aufgetaucht, nachdem im Stadtverkehr durch ein Bremsvorgang des voran fahrenden Fahrzeuges plötzlich sehr klein geworden ist. Die Leuchten blieben dann an bis zum ausschalten des Motors an. Nachdem erneuten Starten des Motors, waren die Leuchten dann aus.


    Habe jetzt erst 4500 Km auf dem Tacho und in der ersten Zeit gab es diese Warnungen nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Idee ?

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Hi Pauliernie
    das Problem hatten wohl mehere und ich hatte es auch als es morgens nebelig war ,habe es bei meinem Händler auch angesprochen und er meinte kann schon sein das das System bei dieser Witterung und Nebel etwas empfindlich reagiert



    LG Pureman

    Madza CX-3 Skyactiv-G 150 AWD - Automatik + Sportsline + Matrix Grau + Technikpaket + Leder schwarz + Navi
    Erstzul: 02.04.2019 :thumbup:



    LG aus Lünen ;)