Dachleisten selbst wechseln

  • Komisch. Gibt es doch auch im Zubehörkatalog von Mazda.


    Ja, dachte ich mir auch was die Ka.e soll? Aber wir erleben es doch immer wieder (leider), wie fachmännisch die Beratung manchmal ist. Ich glaube jeder von uns kann dazu ein Buch schreiben... . Bin jetzt bei einer Werkstatt, für Service und so, ca. 70km von meinem Wohnort, wo der Verkäufer wirklich nichts über Mazda weißt, aber dafür die Jungs in der Halle und der Meister wirklich TOP sind!!! Also werde morgen auch mal da nachfragen, was die kosten und da wo es mir zusagt die Dachleisten bestellen. .



    Gruß, Pascal

  • Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen. Folgendes benötigt man:


    1.) Austausch der beiden schwarzen PlastikLEISTEN auf dem Dach, denn diese verdecken die Schrauben an denen die eigentlichen DachTRÄGER befestigt werden. Das sind die Dinger auf dem Foto oben, die Kosten je ca. 15 Euro und können ganz einfach selbst gewechselt werden (die alten gehen dabei nicht kaputt, könnte man also hinterher wieder draufstecken). Hat mir mein Händler innerhalb von drei Tagen bestellt.


    2.) Dann braucht man die eigentlichen DachtTRÄGER. Ich hab original von Mazda (die wie ich gelesen habe von Thule sind) auf Ebay für 30 Euro ersteigert! Neu kosten die ca. 200 Euro, es gibt aber auch preiswertere nicht originale.


    3.) Da drauf kommt dann die DachBOX. Die sind meistens universell und passen auf alles, da die Klemmen verschiebbar sind.


    Zu beachten ist, dass die Dachlast 50kg ist (und da zähen Träger und Box mit)!

    Mazda CX-3 120 FWD Automatik, Sports-Line, Turmalinblau metallic, Technik-Paket - bestellt am 21.5.2017, abgeholt am 27.7.2017

  • Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen. Folgendes benötigt man:

    .... ja... Meine Anfrage an FM Servicepartner war die Dachleisten (deine Beschreibung, Punkt Nr. 1) da Dachträger und Die Fahrradträger schon forhanden und der Verkaufer wusste es... Aber gut, zum Glück ist es ja günstiger geworden dank @Ralf 8)