18-Zöller+Spritverbrauch

  • @fussvolk was e) betrifft - in den ersten Metern (sagen wir mal) sicherlich wahr, aber was ist eigentlich Reibungsverlust = Mechanische Energie wird da in Wärme umgewandelt -> das betroffene Bauteil erwärmt sich also "von selbst"

    Nein, da die abgeführte Energiemenge eindeutig von der Temperaturdifferenz zwischen der Fläche und dem Kühlmedium abhängt. D.h. die Felgen nehmen die Wärme der Radlager auf und geben diese an die Luft ab... je kälter um so mehr. Wenn dem nicht so wäre könnten wir alle bei -20° ohne Handschuhe Motorrad fahren.


    Fazit, kalte Mechanik/Schmierung/Riemen = mehr Verluste. Ob, bzw, wieviel das in % was ausmacht... keine Ahnung.

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam

  • Aber um Wärme abgeben zu können muss es sich erstmals aufwärmen und dies geschieht ja von innen nach außen.
    Was dein Beispiel mit dem Motorrad betrifft: hältst Du dich am Motor oder am Auspuff fest? Was soll sich da am Lenker erwärmen? Klar wird sich der Griff durch deine Hand etwas erwärmen, aber zwischenzeitlich friert dir die restliche Hand weg...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau