Windschutzscheibe Kaskoschaden

  • @Mikka: gute Entscheidung, so ne Verkehrsrechtsschutz is schon nich übel. ;)


    @assedo:
    Wenn man mal die doch recht "bescheidene" Qualität der Mazda-Originalscheiben sieht (sehr weiches Glas, wo man schon mit dem Plastik-Eiskratzer schöne Macken im Glas hinterlassen kann) denke ich mal das jede Zubehör-Scheibe aus deutscher Produktion entschieden besser ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • wo man schon mit dem Plastik-Eiskratzer schöne Macken im Glas hinterlassen kann) denke ich mal das jede Zubehör-Scheibe aus deutscher Produktion entschieden besser ist.


    Ich benutze nur noch Scheibenendeiser. Gibt es bei uns in der Firma kostenlos. 8)
    Ich habe bei der A-Klasse damals auch eine Frontscheibe bei Carglas wechseln lassen . Erst Steinschlag Reparatur und anschließend ein Riss in der Scheibe. Die HUK-Coburg hat anstandslos bezahlt. Musste lediglich die 150 Euro SB der TK bezahlen.

  • Ich habe im April 1160Euro auf der Rechnung für die Versicherung gehabt.
    Die LVM hat ohne Probleme bezahlt, 150SB.
    Die Scheibe habe ich bei einer Mazda Werkstatt machen lassen.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • @Lou
    Dann liegen wir beide auf einem Niveau. Auch damals bei Mazda direkt.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • @Lou


    Kannst Du mir sagen, wie der Stundensatz bei deinem Händler ist? Ich denke die Differenz liegt hier wirklich nur im Stundensatz, da die 2,7 Stunden Arbeitszeit ja Herstellervorgabe ist.
    Wenn ich statt 149,-- € einen Stundensatz von 100,-- € nehme, passt die Rechnung mit 1.160,--


    Wie gesagt, leider habe ich keinen alternativen Mazdahändler in näherer Umgebung.


    Das hat eine erste Rechtsberatung ergeben:


    - Versicherungen versuchen immer häufiger -meist ohne rechtliche Grundlage- Rechnungen zu kürzen
    - Die HUK Coburg (HUK24) fällt hier wohl besonders häufig auf. Kann jeder auch sehr leicht ergoogeln. Mehr als jeder zweite Eintrag betrifft diese Versicherung.
    - Es wird meistens in einem Bereich gekürzt, der in keinem Verhältnis zum Aufwand eines Rechtsstreits steht. Somit werden diese Kürzungen meist vom Kunden übernommen. Ziel erreicht für die Versicherung erreicht.
    - Da ich der Auftraggeber bin, kann die Werkstatt natürlich auch die Kürzung bei mir einfordern. Manche Werkstätten machen das aus Kulanz nicht um den Kunden zu halten.
    - In den allermeisten Gerichtsurteilen verliert der Versicherer -aber natürlich gibt es keine Garantie- man muss also abwägen, ob man den Aufwand betreiben will, das finanzielle Risiko wäre durch die Rechtsschutz abgedeckt.


    Mal sehen, wie die Werkstatt jetzt reagiert....


    Gruß Mikka

  • Hallo Mikka,
    73,90 netto also knapp 100 Euro brutto Stundenlohn.


    Bei der LVM bin ich schon sehr lange und hatte nie Probleme wenn Leitungen erbracht werden sollen.
    Ich weiß die sind nicht die guenstigsten aber sie haben ein Buero bei mir in der Naehe und ich kann persönlich mit denen reden das hilft in manchen Faellen.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • Ok, Danke.
    Hatte ich mir ja schon gedacht, dass der Stundensatz bei dir 100€ beträgt. Dann passt meine Rechnung ja.
    Die HUK will nur bis 120,- € Stundensatz übernehmen. Die Differenz zu 149,- haben die abgezogen, außerdem nach die 5€ für die neue grüne Plakette.... LOL

  • :m0037: da hilft wirklich nur noch ein Schreiben mit der Bitte um komplette Abwicklung, sonst Anwalt. Versicherungen sind legale Verbrecher. :cursing:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • :m0037: da hilft wirklich nur noch ein Schreiben mit der Bitte um komplette Abwicklung, sonst Anwalt. Versicherungen sind legale Verbrecher. :cursing:

    Hallo


    So trastisch wie du es in deinem zweiten Satz formuliert hast, würde ich es jetzt nicht nennen. Sie versuchen eben bei viele was zu kürzen (ob jetzt berechtigt oder nicht) und in der Summe macht das dann vermutlich Millionen aus.


    Ich würde mich auf jeden Fall wehren, wenn es um einen größeren Betrag ginge. Ich hatte in den letzten 10 Jahren 4 -5 Frontscheiben erneuern lassen und dabei noch keinen Euro selbst draufzahlen müssen. (HUK allgem.) Ich weiß zumindest in zwei Fällen, das die Versicherung der Scheiben Firma etwas abgezogen hat bei der Rechnung. Aber das übernahmen kulanterweise diese, ohne mich zu belasten.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • @Rotex209


    Genau das mit dem größeren Betrag ist der Kernpunkt. Der Anwalt sagte mir, dass meist in Regionen abgezogen wird, wo entweder die Werkstatt oder der Kunde das schluckt. Da ist definitiv ein System erkennbar.
    Ich weiß auch nicht, ob ich mir für 80 oder 90 Euro einen Rechtsstreit geben möchte.
    Und mein Anwalt sagte ganz klar: In aller Regel zieht die Versicherung das durch und verliert meistens. Nur drohen bringt gar nichts - wenn muss man es auch durchziehen.
    Eigentlich paradox, was die Versicherer da an Geld versenken. Ob sich das rechnet?
    Und am Ende zahlen halt alle Kunden die Zeche.