Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Leider, leider der Sommerurlaub 2016 ist Geschichte.


    Habe über die insgesamt gut 2.300 Urlaubskilometer einen erfreulichen Durchschnitt von real 6,2 Ltr. erreicht.


    Gut gemacht, MAZDA

  • Muß meine Angaben von gestern doch nochmal korrigieren, da ich erst heute durch Volltanken den entgültigen Urlaubsverbrauch ermittelt habe.
    Also nun die entgültigen Zahlen. Gefahren 2.475 KM Durchschnittsverbrauch 6,12 Liter.
    Ich meine mit Automatik und Klima immer an ein Superwert.

  • und Klima immer an

    Hi Helmut, aber die letzten 5 Minuten soll man die Klimaanlage abschalten. Das erspart später üble Gerüche :D und spart auch noch Sprit. ;)

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Ich denke mal, der Hauptgrund im Abschalten liegt auch daran, das wir nicht so einen Temperaturschlag bekommen, wenn wir aus dem z.B. 22 Grad gekühlten Auto in die Hitze heraus hopsen.
    Mach ich zumindest schon immer so.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • aus dem z.B. 22 Grad gekühlten Auto in die Hitze heraus hopsen

    Das steht uns ja jetzt wieder bevor. Es gibt wieder eine Dosis Sommer. :0012:

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Wird wohl das i-stop schon nach 2 Minuten funktionsbereit sein.
    Spart ja wieder Unmengen an Sprit.


    ■Ironiefunktion aus■

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Hi Helmut, aber die letzten 5 Minuten soll man die Klimaanlage abschalten. Das erspart später üble Gerüche :D und spart auch noch Sprit. ;)

    Bei alten KlimaANLAGEN kenne ich das auch noch. Aber bei neuer KlimaAUTOMATIK? Wäre zumindest recht traurig, da diese fürs ständige an sein und damit immer ein konstantes Klima im Auto bilden konzipiert wurde.

  • @Negativus: Ich denke, es macht keinen Unterschied, ob es eine aktuelle automatische Klimaanlage oder eine ältere manuelle ist. Die Kondensat-Feuchtigkeit sollte vor dem Abstellen des Fahrzeugs aus der Klimaanlage raus, weil sich dort sonst Bakterien, Pilze und andere üble Mikroorganismen für üble Gerüche und Schlimmeres ansammeln und vermehren.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Bei alten KlimaANLAGEN kenne ich das auch noch.

    Bei einer Klimaautomatik wird ja nur die Temperatur,Lüfter und Luftverteilung geregelt, das was du früher von Hand gemacht hast. Klima soll 5min vor Fahrtende ausgeschaltet werden, damit der Verdampfer
    trocknen kann. 8o Hatte und habe nämlich ein müffel Problem und Klimaexperten sagen mindestens 5min. Bei Mazda erzählt der eine Meister immer an, der Andere vorher ausschalten. :0042:
    Was @Zorro geschrieben hat ist voll richtig. :0013:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()