Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Ich beteilige mich normalerweise ja nicht hier in dem Verbrauchsthread, das um Milliliter gefeilsche hin und her ist mir dann doch zu viel.


    Allerdings einen Diesel zu fahren, der als kleine Feinstaub- und Rußschleuder bekannt ist, ist aber auch nicht gerade umweltbewusst, obwohl es von den Regierungen immer gern propagiert wird.
    Da verbrauche ich lieber 2-3 Liter mehr Benzin ohne den Dreck hinten zu vernebeln. :0004:


    PS.: Nur meine bescheidene Meinung. :0005:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Na wenn das so ist, muss ich es auch mal versuchen mit dem ökologisch - defensiven Fahren. Ein Freund hat mich schon beraten. Auf der Autobahn nie in die rechte Spur wechseln. Dann muss man auch nicht so oft bremsen und beschleunigen. Höchstens 110 fahren. Wird man von hinten gegrüßt, freundlich durch Antippen der Bremse zurück grüßen. Im Übrigen ist ein Stau am leichtesten zu ertragen, wenn man der 1. ist.

    Solche Äußerungen werden mich dazu veranlassen, mich in diesem Threat nicht mehr zu äußern, weil es bringt absolut nichts.
    Man kann manchen eher 1.000 € klauen, aber bloß nichts von dem Teufelskram vernünftig und verbrauchsbewußt autofahren erzählen. Igitt Igitt.
    Weiterhin viel Vergnügen beim geistlosen Spritverballern.


    Helmut

  • Ich beteilige mich normalerweise ja nicht hier in dem Verbrauchsthread, das um Milliliter gefeilsche hin und her ist mir dann doch zu viel.


    Allerdings einen Diesel zu fahren, der als kleine Feinstaub- und Rußschleuder bekannt ist, ist aber auch nicht gerade umweltbewusst, obwohl es von den Regierungen immer gern propagiert wird.
    Da verbrauche ich lieber 2-3 Liter mehr Benzin ohne den Dreck hinten zu vernebeln. :0004:


    PS.: Nur meine bescheidene Meinung. :0005:

    Leider muss ich dir hier widersprechen.
    Moderne Direkteinspritzer Benzinmotore produzieren MEHR Ruß als ein Diesel mit Partikelfilter.
    Das kommt dadurch, dass das Benzin direkt in den Brennraum eingespritzt wird und es sich unter bestimmten Umständen nicht komplett mit Luft vermischen kann. Dadurch verbrennt es nicht richtig und landet als Ruß im Auspuff und natürlich in der Umwelt.
    Im nächsten Jahr soll es eine neue Abgasnorm Euro 6c geben wo speziell die Rußmenge für Ottomotore festgelegt wird.
    Hier noch was zum lesen: http://www.motormobiles.de/wel…o-6c-tritt-2017-in-kraft/
    Das Problem beim Diesel hingegen sind nicht die Rußpartikel sondern die Stickoxide (NO2).

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Liebe Leute hier....


    so lange in vielen Ländern auf dieser Welt Kraftwerke ohne jegliche Filter ihre Abgase in die Luft jagen, so lange in China giftige Abwässer einfach in Flüsse geleitet werden, so lange die allseits beliebten Kreuzfahrtschiffe weltweit Schweröle filterfrei verbrennen, deren Abgase ziemlich giftig sind... Alles beispielsweise...


    So lange könnt Ihr - liebe CX-3-Freunde - euch die Köpfe virtuell einschlagen, euch Verbräuche um die Ohren hauen, gegen Spritfresser wettern, euch für Bio-Gemüse stark machen und Stromverbrauchsmesser an eure Elektrogeräte klemmen... Alles schön...


    Vergesst nur bitte nicht, dass dieser Planet eine Kugel ist, Luft und Wasser sich weltweit austauschen und wir Nordeuropäer hier nur einen dicken Punkt auf der Weltkarte darstellen.


    Alle hier genannten Bemühungen um einen geringeren Benzin/Dieselverbrauch, alle Tipps zum bewussten Fahren sind sicherlich gut gemeint... macht nur bitte keine Religion daraus.


    Genießt eure kleinen CX-3, habt auf eure Art Spaß damit


    Just my 2 cents...


    Oldschool :0005:

  • So ist es, die Benzindirekteinspritzer blasen hinten mehr Dreck raus als Diesel. Deshalb gibt es Rußpartikelfilter jetzt auch für Benziner. :D Das Hauptproblem der Diesel sind die Stickoxide. <X

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Leider muss ich dir hier widersprechen.

    So ist es, die Benzindirekteinspritzer blasen hinten mehr Dreck raus als Diesel. Deshalb gibt es Rußpartikelfilter jetzt auch für Benziner. Das Hauptproblem der Diesel sind die Stickoxide.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hallo @hellew,
    es ging weder gegen dich, noch habe ich etwas gegen eine vernünftige, regelgerechte Fahrweise. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht einmal in Dänemark an diesen Durchschnittswert von 4 Litern komme. Der Wert ist keine Erfindung von mir. Aber für viele Käufer mit eine Kaufentscheidung. Jetzt werde ich noch mal böse und schreibe wieder: Mazda macht diesen Schwindel mit und befindet in bester Gesellschaft. In der Verantwortung sind natürlich auch Politik und all die Tester.
    Ich zitiere noch mal.
    Eigentlich sollte ja ein Verbrauch von 4 Litern möglich sein. Ich
    schaffe es definitiv nicht mal in Dänemark mit fast leerem Auto und ganz
    ruhiger Fahrweise. Liegt womöglich da rann, dass man in Dänemark so
    wenig bergab fahren kann.
    Grüße aus Dresden
    Mein Ärger bezog sich auf diesen Angaben-Schwindel. Wenn nicht in Dänemark oder Schweden, wo sonst kann man noch so entspannt in Europa fahren. Nächstes Jahr versuchen wir es mal mit Schweden. Der Beitrag mit der linken Spur war natürlich blanker Zynismus.

  • Hi @Ralf


    dazu nur eins.
    Alle Herstellerangaben sind Quark.
    Aber Mazda übertreibt das nicht ganz so schamlos.
    Guck dir mal Tests an mit den da erzielten Verbrauchswerten und dann die NEFZ Werte der entsprechenden Hersteller.
    Es wurde mehrfach festgestellt das die Werte von Mazda am wenigsten weit von den Praxiswerten weg sind.
    Denn man kann ja den Diesel mit einer 4, und den 120er mit einer 5, fahren.


    Ich liege im Moment mit etwas mehr als 10 % über Werksangabe, Tendenz eher fallend.
    Deswegen fühle ich mich von Mazda nicht ganz so arg verkohlt.


    Gruß
    Helmut


    P.S. Wenn du entspannt fahren willst versuch mal Großbritannien.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Leider muss ich dir hier widersprechen.Moderne Direkteinspritzer Benzinmotore produzieren MEHR Ruß als ein Diesel mit Partikelfilter.

    Das glaubst Du doch nicht wirklich oder?
    Halte mal für eine Minute ein Taschentuch an einen Diesel mit Partikelfilter und ein anderes Tuch danach an einen Benziner.
    Von einer Regenerierungsphase des Dieselfilters mal ganz zu schweigen.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Das hab ich mir nicht ausgedacht.
    Hast du den Artikel gelesen von dem Link den ich eingestellt habe?
    Du kannst auch gerne mal googeln nach "Rußausstoß Direkteinspritzer" o.Ä.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!