Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Ja den habe ich gelesen. Da geht es um Schadstoffklasse 6c und da steht NICHT, dass ein Benziner mehr Ruß als ein Diesel mit Partikelfilter ausstößt! :0004:
    ...und wie schon von Dir angesprochen, um die Stickoxide des Diesels wollen wir garnicht erst reden.


    Des Weiteren geht es in Deinem Artikel auch wieder nur um die sche... Downsizing-Motoren mit Turbos und Kompressoren ohne Ende um aus einer Litermaschine 200PS rauszukitzeln.


    Was glaubst Du, warum ich mir einen 2 Liter CX-3 gekauft habe und vorher einen 2 Liter Subaru-Boxerbenziner hatte.


    Aber lass mal, glaube nur weiter an Deinen so sauberen Diesel, ich bin wieder raus hier.
    Ich sehe nur jeden Tag was anderes auf deutschen Straßen, wenn ich hinter den ganzen Dieselschleudern fahre.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Können wir das Thema Spritverbrauch hier nicht wirklich mal entgültig im Skat drücken ????
    Wir fangen hier an und zerfleischen uns , ob Diesel oder Benziner, wer den geringsten Verbrauch hat.
    Ich glaube da gibts bestimmt noch andere und bessere Themen.
    Wollen wirs nicht einfach mal versuchen dieses Thema im Nirvana verschwinden zu lassen ?
    MfG
    Merkur :):)

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Ja den habe ich gelesen. Da geht es um Schadstoffklasse 6c und da steht NICHT, dass ein Benziner mehr Ruß als ein Diesel mit Partikelfilter ausstößt!

    Benziner mit Direkteinspritzung werden wohl noch bis 2017 zehnmal mehr Rußpartikel ausstoßen dürfen als Diesel. Das wird das EU-Parlament aller Voraussicht nach beschließen. Autos mit Benzin-Direkteinspritzung rußen je nach Fahrprofil viel stärker als Diesel mit Rußfilter, wie der ADAC mit Messungen an einem Golf 1.2 TSI und einem BMW 116i nachgewiesen hat.(laut ADAC)


    Wische mal in deinen Endrohren im Kreis, bei mir ist da alles Schwarz(Ruß). <X Das Rußen haben alle Benzindirekteinspritzer, die kleinen Turbos noch stärker als große Sauger. Den Taschentuchtest habe ich schon mal
    gemacht, da war das Papiertaschentuch beim TDI(Touran) sauber und bei mir "schwarz". :0039:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Jepp, das kann ich bestätigen. Vor allem beim Turbo Benziner ... hatte:


    3 Jahre Audi A4 3.0 TDI 240PS Quattro
    3 Jahre Audi Q3 2.0 TFSI 211PS Quattro


    Der 2.0 TFSI hatte dermaßen schwarze Endrohre .. der TDI mit DPF war dagegen hübsch :0040:

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Ja so ist das Leben, der ein sieht es anders und andere sieht es so. Wenn alle Herstellerangaben Quark sind, warum kaufen wir dann Diesel oder Benziner? Vermutlich, weil man sie kaufen kann. Apropos Herstellerangaben. Hat schon mal jemand den Wendekreis kontrolliert?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Statt Diesel oder Benziner kann man alternativ Elektro kaufen. Zu dumm, dass die Hersteller auch da die Reichweite sehr optimistisch angeben. Ist nicht anders bei der Akkulaufzeit von Mobiltelefonen oder sonstigen Werbeversprechen.
    Es steht fast immer mehr/besser drauf, als dann tatsächlich drin ist.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ich würde mir mehr Toleranz wünschen. Wer gerne über seinen niederen Verbrauch schreiben will, soll es dürfen, ohne blöd angemacht zu werden. Alle denen der Verbrauch egal ist, sollen halt nicht mitlesen!
    Es gibt auch einen Thread, in dem über Seiten diskutiert wird, wie schnell der CX-3 nun läuft. Da wird auch um zehntel km/h gefeilscht!


    Ich schaue auch nicht groß auf den Verbrauch; fahre gerne schnell. Dennoch fahre ich mit meinem aktuellen Fahrzeug (kein CX3) möglichst dieselsparend.
    Und ja, das geht: Verbrauchsbewusst fahren, ohne zu schleichen.


    Warum der CX-3 Diesel nicht so verbrauchsarm ist. Meiner Meinung ist er zu schwach für den CX-3 (1350kg).


    Beispiel von mir (mein Fahrprofil sind Bergstrassen):
    Peugeot 307 3türer 2.0HDi 90PS kein FAP 205NM 1350kg Mein Verbrauch ca. 6,5-7,0l
    Peugeot 307cc 2.0HDi 136PS FAP 340NM 1650kg Mein Verbrauch ca. 6,0-6,5l


    Warum verbraucht das deutlich stärkere und schwerere Auto weniger? Weil ich nicht dauernd zurückschalten muss und deutlich niedertouriger fahren kann.


    Nicht immer sind kleine PS-schwache Motoren besser im Verbrauch!

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Können wir hier nicht zurückkehren zu "Mit meinem Fahrzeug (Motor/Getriebe/Ausstattung) habe ich bei dieser oder jener Fahrweise diesen Verbrauch" - informativ und ohne Wertungen und erst recht ohne Politik oder höhere Moralansprüche.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Reiner Infopost -- Antworten nicht nötig



    Nun bleibt mal alle etwas ruhig. :D


    Wen dieser Thread nicht intressiert sollte sich hier auch nicht zu Wort melden.


    Wer sich blöd angemacht fühlt sollte einfach mal einen der Mods ansprechen oder den entsprechenden Post ignorieren.


    Sofern es persönlich ist kann man da was machen.


    Unser Forum ist eines der wenigen wo so gut wie gar nicht rumgemault und gemobbt wird.


    Lasst es dabei bleiben. :!:


    Bemerkenswert das so ein Thema schon über 1000 Antworten hat.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich wage sogar zu behaupten, dass der "Spaßanteil" nichtmal maßgeblich mit dem Verbrauch zu tun hat. Sofern sich der Spaß aufs sportliche Beschleunigen bezieht.


    Meine Frau z.B. braucht mal locker 0,5-1L mehr als ich bei gleichem Streckenprofil (das selbe Auto). Dabei beschleunige ich deutlich sportlicher (Vollgas mit hoher Drehzahl). Der Verbrauchsunterschied kommt dadurch, dass ich deutlich vorausschauender fahre und früher im höchsten Gang bin. Sie hingegen verbremst viel, steht an der Ampel auf der Kupplung (dann kein iStop) und ist zu lange im kleinen Gang (bei gleichbleibender Geschwindigkeit).