Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Der Klimakompressor wird direkt vom Motor mechanisch angetrieben. Der Momentanverbrauch müsste sich eigentlich direkt ändern.
    Die Mehrbelastung durch elektrische Verbraucher (Heckscheibenheizung) kann kurzfristig durch die Batterie aufgefangen werden. Ein Mehrverbrauch könnte sich dadurch erst verzögert einstellen.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Die Mehrbelastung durch elektrische Verbraucher (Heckscheibenheizung) kann kurzfristig durch die Batterie aufgefangen werden.

    Die Batterie fängt die Mehrbelastung auf, die Lichtmaschine lädt diese sofort nach. Also muß der Verbrauch auch sofort steigen. ;)
    100 Watt verbrauchen kostet 0,1 Liter Sprit mehr. :0005:
    Die Heckscheibenheizung hat so 150 Watt, Klimaauto. 100 Watt, Innenlüfter 150 Watt, Motorsteuerung 150 Watt, Benzinpumpe 80 Watt, LED- LIcht kompl. 100 Watt und dann noch diverse Steuergeräte(ABS,ESP,Radar etc.).
    Dann noch MZD, Sitzheizung, Scheibenwischer, Kühlerlüfter etc. da ist die Batterie ohne das nachladen durch die LM schnell am Ende. :0013:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    3 Mal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Die Leistung einer KFZ- Klimaanlage beträgt 6- 10 KW, also ca. 8- 13 PS die von der Leistung des Motors "abgezweigt" werden.
    Je nach Leistung (Drehmoment) des Motors ist das mehr oder weniger zu merken beim Fahren, genauso ist es mit dem Verbrauch. Wenig Drehmoment höherer Mehrverbrauch, viel Drehmoment geringerer Mehrverbrauch.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Die Batterie fängt die Mehrbelastung auf, die Lichtmaschine lädt diese sofort nach. Also muß der Verbrauch auch sofort steigen. ;) 100 Watt verbrauchen kostet 0,1 Liter Sprit mehr. :0005:
    Die Heckscheibenheizung hat so 150 Watt, Klimaauto. 100 Watt, Innenlüfter 150 Watt, Motorsteuerung 150 Watt, Benzinpumpe 80 Watt, LED- LIcht kompl. 100 Watt und dann noch diverse Steuergeräte(ABS,ESP,Radar etc.).
    Dann noch MZD, Sitzheizung, Scheibenwischer, Kühlerlüfter etc. da ist die Batterie ohne das nachladen durch die LM schnell am Ende. :0013:

    Hallo, hast du das "kurzfristig" in meinem Beitrag gesehen? Mir ist schon klar dass die Batterie nicht stundenlang den Strom für alle Verbraucher liefert.


    Wollte damit sagen:
    Klimakompressor an - sofortige Belastung am Motor
    Heckscheibenheizung an, Batterie übernimmt die Mehrbelastung bis die LM hochregelt.


    Zudem werden LM bei heutigen Autos beim starken Beschleunigen heruntergeregelt um die volle Leistung hubraumschwacher Motoren zu liefern und die Batterie übernimmt KURZZEITIG die Stromversorgung.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Wenn der Motor im Leerlauf läuft muß die Batterie alles puffern. Bei dieser Drehzahl(550 U/min) leistet die Lichtmachine so 150-200 Watt. 8o Das reicht gerade um den Motor am Leben zu halten.
    Die LM versucht die Batterie sofort zu laden, da keine Rekuptionfunktion wie z.B. VW. Also wäre das Kurzzeitig nur so lange, wie die Batt. puffert. ;)
    Es gibt auch Autos die nicht nur die LM runterregeln, sondern auch den Klimakompressor beim Beschleunigen ausschalten. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Es giebt auch Autos die nicht nur die LM runterregeln, sondern auch den Klimakompressor beim Beschleunigen ausschalten.

    ich würde meinen dies ist beim CX-3 leider nicht der Fall - ist mir zumindest so vorgekommen.


    Was die Stromspitzen betrifft da sind die Modelle mit Kondensator im Vorteil - dieser übernimmt, wenn geladen, die Arbeit der Lichtmaschine.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Es gibt auch Autos die nicht nur die LM runterregeln, sondern auch den Klimakompressor beim Beschleunigen ausschalten.

    Der CX3 schaltet den Klimakompressor nicht aus und ob er die LM runterregelt ??? ?( Nen Kondensator wie im 150 PS wäre schon geil. :0012:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ja, der Kondensator ist eine nette "Spielerei" nur verlangt er eine ganz andere Art zu fahren. Dort wo er früher, zB. im 3. Gang, sauber gerollt ist muss jetzt Gas gegeben werden um nicht Abzubremsen oder rauf in den 5. geschaltet um dieses Verhalten zu minimieren.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Ja, der Kondensator ist eine nette "Spielerei" nur verlangt er eine ganz andere Art zu fahren. Dort wo er früher, zB. im 3. Gang, sauber gerollt ist muss jetzt Gas gegeben werden um nicht Abzubremsen oder rauf in den 5. geschaltet um dieses Verhalten zu minimieren.

    ?( Der Kondensator wird doch nur geladen wenn man von Gas geht und im "Schiebebetrieb" ist. So zu sagen wenn man bergab mit Motorbremse(Schubabschaltung aktiv)fährt, wird der Kondensator voll geladen. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!