Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Das ist Brain mit den 2600km :D


    Die Fahrt mit 5,5 Litern sind für meinen Arbeitsweg entstanden: 20% Landstraße, 70% Autobahn und 10% Stadt. Mit vorausschauendem fahren und teilweise Tempomat bei 120 auf der AB. Aber auch mal zügig überholen. Die angemerkten 7,6 Liter entstehen wenn wir Kurzstrecke fahren, also mal zum einkaufen im nächsten Ort und dann zum Stall zu unserem Haflinger.


    Pinky ist seit gestern da! Einfahrphase läuft. Fühlt sich aber irgendwie gleich an wie Brain? :D Was ich feststellen konnte: Das Handbuch ist geschrumpft! Nur noch 1,3cm dick und viele Kapitel eingespart. Dafür komplett in Farbe und "schöner" ?(

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Ich bin jetzt, knapp vor dem ersten Service, eindeutig unter 6L...& das mit den 19 Zöllern!!! Schneller als 135kmh fahr ich allerdings nicht...hab auch viel Baustellen Verkehr & section Control...750km mit einer Tankfüllung ist Realität bei mir.
    Bin froh, mir keinen Diesel angeschafft zu haben...der kleine Benziner mit Automatik ist echt 'ne Wucht!


    Muss auch zugeben, das der Verbrauch mal schwankt...aber jetzt, die letzten 2000km, 5,8L

  • Das muss Mazda erst mal einer nachmachen: Verbräuche unter realen Nutzungsbedingungen unter dem angegebenen Verbrauchswert. :thumbup:

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Dann bist du aber als Sonntagsfahrer mit 50 auf der Bundesstraße unterwegs :0022:


    Ich bin der Meinung, dass die Vielverbraucher hier wahrscheinlich zu wenig Vorausschauend fahren und viel verbremsen oder viel im falschen Gang fahren. Oder sie heizen einfach ;) (mal von denen abgesehen, die einfach ein scheiss Fahrprofil haben mit lauter Kurzstrecke in der Stadt und so).
    Könnte aber auch vielfach einfach mit der Automatik zusammenhängen. Ich hab öfter den 6. Gang drin, obwohl er lieber den 5. oder sogar 4. Gang hätte. Die Automatik würde da zwangsweise runterschalten.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Könnte aber auch vielfach einfach mit der Automatik zusammenhängen. Ich hab öfter den 6. Gang drin, obwohl er lieber den 5. oder sogar 4. Gang hätte. Die Automatik würde da zwangsweise runterschalten.

    Ne, die Automatik "tut" auch ganz schnell den 6. Gang rein, auch bei Geschwindigkeiten, wo ich in meinem handgeschalteten Dienstpassat noch nicht an den 6. Gang denke.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Dann bist du aber als Sonntagsfahrer mit 50 auf der Bundesstraße unterwegs

    Bei uns sind viele Alleenstraßen, da ist max. 80km/h erlaubt. :D Bei 55km/h mit Tempomat(Ortschaft) steht der Momentanverbrauch auf 2,6 Liter. :0010: Bei längerer Strecke(50km) ohne Klima laut
    BC 4,4 Liter mit 4 Personen im Auto und immer so 5km/h über Tempolimit. :0005: Also nur mal nach Vorschrift gefahren,Rückenwind und zwei Mann zum Schieben und schon steht da eine 4,*** vorm Komma. :0012:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Wir fassen mal zusammen,liebe Gemeinde!
    Der Spritverbrauch setzt sich a) aus dem (normalen) Streckenprofil,und b) aus dem Gas- und Bremsfuß des Fahrers/derFahrerin zusammen! Und wenn das zusammen passt,ist ein Durchschnittsverbrauch deutlich unter Werksangabe möglich,was ich,mit Verlaub,ziemlich geil finde... :thumbup: Ich bin jedenfalls ziemlich happy,daß ich nach über 20 Jahren Dieselfahrerei von meinem ersten,überaus hübschen Benziner nicht enttäuscht werde! (Knapp 7000 KM auf der Uhr,Durchschnitt ~5,3 Liter). Aber bei 600 Beiträgen hat das wahrscheinlich schon mal einer so bilanziert... :whistling:

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • Hallo zusammen,


    wenn man mal so die Durchschnittsverbräuche der hier vertretenen 120er sieht, ist da der Unterschied zu den Dieselwerten nicht wirklich groß.
    Und dann dagegen den höheren Anschaffungspreis, höhere Festkosten, evtl. früherer Ölwechsel durch Verdünnung, ständig nötige Regeneration des DPF (geschweige denn der muß irgendwann mal neu) und das aktuelle miese Image und die unsichere Zukunft des Diesels.
    Mit alledem hat der Benzinfahrer nichts am Hut und fährt ganz entspannt mit besseren Fahrleistungen durch sein Autoleben.
    Also in meinen Augen spricht beim CX-3 nicht wirklich viel für den Diesel.


    Gruß
    Helmut


    P.S. Wenn man 25 T KM und mehr im Jahr fährt, relativiert sich das zu Gunsten von Herrn Diesel.