Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Ja, der Verbrauch ist sicher SEHR erfreulich, gerade auch in Relation zu den gebotenen Fahrleistungen. Allerdings ist das nicht nur dem skyactive Motorenkonzept geschuldet, sondern in erster Linie auch dem erfolgreichen Gewichtstuning, das Mazda gemacht hat.


    Allerdings sind dabei Nachteile in anderen Bereichen wohl nicht ganz zu vermeiden. So wünschte ich mir manchmal, Mazda hätte nicht ganz so konsequent um jedes Gramm gerungen und z.B. insbesondere bei der Motor-Dämmung noch ein paar Lagen mehr gelassen. Gerade bei schnelleren Autobahnfahrten könnte das Geräuschniveau schon etwas besser sein.


    Und wir hatten einen kleineren Parkrempler mit einer älteren A-Klasse. Bei dem Mercedes war eigentlich nichts zu sehen, beim CX-3 hingegen war der komplette hintere Stoßfänger-Bereich verschoben. Reparaturkosten 2.182,. € zzgl. MwSt. Das ist leider auch dem Leichtbau geschuldet. Aber man kann wohl nicht alles haben…

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ja, der Verbrauch ist sicher SEHR erfreulich, gerade auch in Relation zu den gebotenen Fahrleistungen. Allerdings ist das nicht nur dem skyactive Motorenkonzept geschuldet, sondern in erster Linie auch dem erfolgreichen Gewichtstuning, das Mazda gemacht hat.


    Allerdings sind dabei Nachteile in anderen Bereichen wohl nicht ganz zu vermeiden. So wünschte ich mir manchmal, Mazda hätte nicht ganz so konsequent um jedes Gramm gerungen und z.B. insbesondere bei der Motor-Dämmung noch ein paar Lagen mehr gelassen. Gerade bei schnelleren Autobahnfahrten könnte das Geräuschniveau schon etwas besser sein.


    Und wir hatten einen kleineren Parkrempler mit einer älteren A-Klasse. Bei dem Mercedes war eigentlich nichts zu sehen, beim CX-3 hingegen war der komplette hintere Stoßfänger-Bereich verschoben. Reparaturkosten 2.182,. € zzgl. MwSt. Das ist leider auch dem Leichtbau geschuldet. Aber man kann wohl nicht alles haben…

    Laut meinem Mazda-Händler gibt's für die modifizierte 2017 er Version ne verbesserte Geräuschdämmung ... bin mal gespannt, ob sich das dann auf schnelleren Autobahnfahrten bemerkbar macht ...

    2.Bestellung, 02.01.2017 : CX-3 Sports-Line FWD 2.0 , Mondstein, Navi, Technik-Paket, Automatik, Liefertermin ca.04/17

  • Warum soll man nun "diesem" Test der Auto-Zeitung vertrauen?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Ralf


    Ich bin auch immer skeptisch bei Pressemeldungen, da hier viel geschönt und so geschrieben wird, wie es ein "Sponsor" haben möchte. Aber vollkommen aus der Luft gegriffen werden die Angaben nicht sein, nur man muss diese, mit etwas Sinn für die Realität betrachten.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Für mich ist die Realität, dass ich nach 18 TKm 50% über der Herstellerangabe liege. Für mich nicht dramatisch. Hatte schon dieser Angabe nicht vertraut.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Der Test der AUTO-Zeitung paßt schon.
    Bei dem den ich fahre, also 120er mit Automatik sieht das aktuell wie folgt aus.
    EU-Verbrauch 5.8 Ltr. Ich habe nach jetzt 12.000 KM einen Schnitt von 6.61 Ltr.
    5 Monate warm bis heiß und knapp 4 Monate kühl bis kalt.
    Eine Abweichung von 14 %.
    Und bei Spritmonitor bin ich bei weitem nicht der einzige in dieser Größenordnung.

  • Ich halte das mittlerweile so, nachdem ich mich auch schon über das eine oder andere schriftlich aufgeregt habe, diese sogenannten Vergleichstests lesen, sich ein bißchen fragen was ist das schon wieder für ein Käse und dann vergessen.


    Wer hat das wohl geschrieben?


    Grüße aus Dresden Ralf ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nach knapp 4000 km Gesamtfahrstrecke liegt unserer aktuell 39% über der Werksangabe. Ich bin einfach nicht zum schleichen geboren. :D

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW

  • Ich halte das mittlerweile so, nachdem ich mich auch schon über das eine oder andere schriftlich aufgeregt habe, diese sogenannten Vergleichstests lesen, sich ein bißchen fragen was ist das schon wieder für ein Käse und dann vergessen.


    Wer hat das wohl geschrieben?


    Grüße aus Dresden Ralf ;):evil:

    Ja genau das war ich.
    Aber wenn eben was veröffentlicht wird was ich nachvollziehen kann, dann sollte man das ebenfalls erwähnen.
    Und wenn dann halt manche extrem höher liegen dann sollte man sich wohl mal mit der eigenen Fahrweise befassen. Wie gesagt bei Spritmonitor findet man genügend Fahrer die deutlich unter 7 Liter liegen. :D


    Grüße vom Niederrhein.
    Helmut

  • Nach knapp 4000 km Gesamtfahrstrecke liegt unserer aktuell 39% über der Werksangabe. Ich bin einfach nicht zum schleichen geboren.


    Mit entspannter Fahrweise 1,9 Liter weniger und nur 7%(6,3 Liter) über Werksangabe. :P

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!