SD Karte Navi erneuern

  • Oh Ihr Herren der SD-Karten,


    vergebt mir meine Unwissenheit.


    Klappt das denn mit dem Kopieren der "langsamen" Original SD-Karte auf eine "schnellere" SD-Karte auch wenn die Original-Karte schon mit dem System verheiratet ist. Das geschieht doch irgendwie bei 100km???


    Soll heißen, ich holen den CX3 ja vom Freundlichen ca. 220 km entfernt u. kann das Kopieren folglich erst vornehmen, wenn ich daheim bin.


    Danke.

  • hotknife,,
    fahre doch die ersten 220km ohne Karte und nimm Dir 'nen Fährtensucher mit. :D
    Und Zuhause lernst Du dann die schnelle Karte an und fertig ist die Laube.
    Oder kannst Du die benötigten Daten nicht vorher schon zum Vorbereiten der Karte eingeben, so dass Du beim Abholen dann direkt die "flotte Karte" nutzt?


    By the way: die habe ich jetzt für den CX-3 bestellt: Transcent Class 10 UHS-1 32GB bis 90MB/s für 18,90 €/kg bei Amazon


    Oldschool

  • Nimm zum Kopieren einen Laptop mit (das alte faltbare Ding, aufdem das Rumwischen nur Dreck macht) !


    Dann kannst du das Ding gleich vor Ort kopieren und Testen ! :thumbup:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Mmmh,


    - Laptop + Cardreader scheidet aus. Habe ich nicht + kenne keinen, der so ein Teil noch hat. Und jetzt irgendwo einen zu leihen + die erforderliche Software zum Kopieren + die Cardreadersoftware aufspielen möchte ich mir ersparen.


    Bleibt also nur:


    Karte vor Fahrtantritt der 220 km entfernen. Und dann die jungfreuliche Karte daheim kopieren. Vielleicht nimmt mir dies das System irgendwie übel?


    oder


    Fahrt 220 km von Frankfurt nach Solingen mit Karte im Slot machen, die Karte "verheiratet" sich mit dem Navi nach ca. 100 km.
    Die "verheiratete" Karte dann daheim kopieren in der Hoffnung das eine Kopie erstellt werden kann.


    Was sagt Ihr?

  • @hotknife


    Mach das so wie es Oldschool geschrieben hat.


    Kaufe Dir die SDHC Karte die auch Oldschool gekauft hat. der Mann weis was er macht.


    bei Deinem Händler nimmst Du die Karte aus dem Slot. Du wirst dann damit leben müssen die ersten Kilometer bis nach Hause ohne Navi zu fahren.


    Zu Hause kopierst Du die Karte in einen Ordner Deiner Wahl z.B. Navi Ordner CX3. Achte darauf das in den Ordneroptionen des Windowsexplorer "versteckte Dateien anzeigen" angeklickt ist.


    Diesen Ordner mit den kopierten Dateien hütest Du fortan wie Deine Augäpfel.
    Du kannst das alles auch DVD brennen. CD wird nicht reichen.


    Jetzt musst Du Dir die Mazda Toolbox herunterladen und installieren.


    Darauf kopierst Du den Inhalt des von Dir erstellten Ordners mit den Navidaten.


    Danach startest Du die Toolbox und holst Dir das Kartenupdate.


    Nun kopierst Du Dir die Karte in einen Unterordner mit Namen Navi + Update.
    Dann kannst Du falls Du nochmals eine neue Karte brauchst den inhalt dieses Ordner direkt auf die Karte kopieren.
    (Verlust, Defekt usw.)


    Erstmal fertig. Jetzt kannst Du die Karte in den CX 3 schieben und gut ist es. Der CX3 wird diese Karte akzeptieren und nach 100 Km Tachostand auch initialisieren.


    Du hast jetzt die Original SDHC Karte von Mazda. Die legst Du zu Deinen CX3 Unterlagen.
    Du hast eine Sicherheitskopie der Original Karte auf dem PC und eine Sicherheitskopie mit Update auf dem PC.


    Bei jedem Update Kopierst Du die Karte nach dem Update auf den PC, so hast Du immer eine Sicherheit und den neuesten Stand.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Nowodka,


    hab recht vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Genau so mach ich es.


    Nowodka,


    Du schreibst


    Jetzt musst Du Dir die Mazda Toolbox herunterladen und installieren.


    Darauf kopierst Du den Inhalt des von Dir erstellten Ordners mit den Navidaten.

    Kann man den den Inhalt einer Datei in die Toolbox kopieren? Habe die Toolbox schon bei mir auf dem MAC auf der OSX-Software. Die Toolbox jammert doch immer, dass Sie die SD-Karte möchte. Ohne dass ich jetzt die Toolbox vor Augen habe, in die Toolbox kann ich eine Datei hochladen? Auch das Abspreichern des Updates auf dem PC ist möglich, dachte nur Abspeichern auf der SD-Karte.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.



    Oh Gott, ich muss 220 km in meinem neuen Baby ohne Navi fahren ;(

  • Vieleicht kopiert Dir aber Dein Freundlicher die Originalkarte vor Ort.


    Begründung Sicherheitskopie für Dich.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • http://www.mazda-forum.info/ma…/68469-navi-sd-karte.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Sicherung ist demnach auch bzw. vor allen Dingen gerade erst nach der "Heirat" möglich, da die Toolbox die Karte dann erst erkennt.
    Aber ist vom Mazda 3.


    Zitat Mazda-Forum
    "Die ersten 100 KM ist die Karte frei, d.h. nicht an das Auto gebunden. Dann ist keine Sicherung über die Toolbox möglich. Erst wenn die Karte mit der VIN "verschmolzen" ist, kann man eine Sicherung mit der Toolbox erstellen."

  • Moin,


    geb mal vorsichtig meinen Senf dazu.


    Auch wenn die Karte "verheiratet" wurde, wird es doch wohl in der Software festgelegt und somit ist die Trägerkarte doch egal, oder.


    Hauptsache DEIN CX3 wird mit der Karte gefüttert, auf der SEINE SOFTWARE ist.


    Gruß

    CX-3 G 120 FWD 6-Gang Exclusive in Mondsteinweiß (Woll-Weiß-Metallic) + Rückfahrkamera + Navi + Spiegelmodul + Mittelarmlehne + LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung + Windabweiser --- Profifahrzeug = kein Gummipuffer ---Bestellt: 17. April 2015 --> EZ: 25. Juni 2015

  • Möglicherweise wird aber nicht die Karte mit dem CX-3 verheiratet, sondern die "Lizenz" auf der Karte.


    Diese wird dann gesichert bzw. auf die neue Karte zurück gesichert.


    Und dürfte dann eigentlich auch keine Probleme verursachen ????? 8o



    Irgendwann probier ich´s auch mal aus .... ?(

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup: