SD Karte Navi erneuern

  • mmh?!
    jetzt verstanden ;)


    d.h. nach dem verheiraten spielt die hardware id der sd karte keine rolle mehr?


    d.h doch wiederum, dass man die karte nach der verheiratung und anschließender kopie mit den vorher gesicherten original dateien wieder in den urzustand zurückversetzen können müßte, denn die verheiratung kann dann ja nur in einer oder einer zusätzlichen datei niedergeschrieben worden sein?


    oder verstehe ich da auch wieder etwas nicht?


    danke
    klaus

    CX3 Sports Line in schwarz :love: - 120 PS, 6G, Navi und Technikpaket seit 10/2015

  • @c3schnute


    Ja geht - ich hab die Originalkarte als allererstes auf eine andere SD-Card kopiert und beiseite gelegt.
    Diese Kopie wurde dann im Fzg. aktiviert und per Toolbox upgedatet. Seit dem wird sie im Fzg benutzt.


    edit:
    obwohl ich mir jetzt garnicht mehr so sicher bin, ob ich das Original erst im Fzg aktiviert habe und dann auf eine andere SD-Card kopiert habe.... ich glaub eher so rum wars....

  • Die Verheiratung ist dann in einer verschlüsselten Datei hinterlegt, die du mit kopierst. Ich vermute auch, dass im Fahrzeug selbst was hinterlegt wird, das System ist ja ein kleiner Computer.

    das würde ich erwarten...


    dann müßte diese hinterlegung im mzd ja mit einem "jungfräulichen" kartenersatz ;) widerum ersetzt werden können.


    aber zurück
    der bezug /verknüpfung zur hardware-id im jungfräulichen neu zustand muss ja auch in einer datei hinterlegt sein, sonst könnte das system das nicht abgleichen.
    sprich die sd wird als ok erkannt, wenn wohl hardware-id der sd und entsprechende info auf der sd card harmonieren oder die "verheiratung gefunden wird.
    soweit so gut, dann hätte ich meine kopierbasis.


    wenn ich doch danach einfach den gesamten dateiinhalt (inkl. versteckter dateien? ) durch den ursprünglichen status / dateien wieder auf der org sd card ersetze, müßte diese doch wieder jungfräulich sein, oder nicht?


    klaus


    ich stelle mir die frage, wie die 50€ jungs das bei ebay/amazon machen, (die sdcards scheinen ja zu funzen) das können ja keine org sdcards sein, so einen großen rabatt gibts nirgends

    CX3 Sports Line in schwarz :love: - 120 PS, 6G, Navi und Technikpaket seit 10/2015

    Einmal editiert, zuletzt von cx3schnute ()

  • Es gibt Methoden, bei bestimmten SD Karten die ID zu verändern. Die billigen Karten sind Raubkopien, ganz simpel.
    Die haben dann halt alle die gleiche ID.


    Allerdings könnte da Mazda tatsächlich die ID dann sperren, wenn sie das wollen.. keine Ahnung, ob das gemacht wird.

  • Hallo @cx3schnute,


    ich lese zwar nur mit, aber du machst es den Usern ziemlich schwer! Ein wenig Rechtschreibung und vor allen Dingen Groß- und Kleinschreibung wären doch recht nett! Oder ist deine Muttersprache nicht die deutsche Sprache, dann wäre es verzeihlich... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • ich stelle mir die frage, wie die 50€ jungs das bei ebay/amazon machen, (die sdcards scheinen ja zu funzen) das können ja keine org sdcards sein, so einen großen rabatt gibts nirgends

    Falls du hier nach eine Anleitung für die Herstellung von mehreren "Originalkarten" suchst. Vergiss es. Falsches Forum.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo @cx3schnute,


    ich lese zwar nur mit, aber du machst es den Usern ziemlich schwer! Ein wenig Rechtschreibung und vor allen Dingen Groß- und Kleinschreibung wären doch recht nett! Oder ist deine Muttersprache nicht die deutsche Sprache, dann wäre es verzeihlich... ;)

    es tut mir leid, wenn dich soetwas stört
    ich schreibe grundsätzlich immer und überall alles klein, also ohne gross- u kleinschreibung, halte ich für überflüssig
    klaus

    CX3 Sports Line in schwarz :love: - 120 PS, 6G, Navi und Technikpaket seit 10/2015

  • Ich fahre mit der Kopie und die Originalkarte liegt im Handbuch. Wo ist jetzt dein Problem?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: