Erste Erfahrungen MAZDA CX-3, 120 PS Schalter

  • Nachdem nundie ersten 3000 km abgespult sind, will ich ein kleines Resümee ziehen.


    Karosserie/Innenraum:
    Von außen den YETI-Maßen ziemlich ähnlich, ist der Innenraum doch deutlich kleiner und weniger flexibel. Mich stört das eher weniger, da ich die Flexibilität des YETI eh nie genutzt habe. Der Kofferraum ist auf Grund der Dachschräge aber deutlich schlechter nutzbar und zudem auch noch kleiner. Da muss man schon kompromissbereit sein. Durch den doppelten Ladeboden ist man bei derLaderaumhöhe doch deutlich eingeschränkt.
    Für die Insassen ist im vorderen Bereich ausreichend Platz, im Fond wird es an den Knien aber schnell eng. Personen größer 1,90 m haben auf langen Strecken nicht den Komfort des YETI, was mich aber auch nicht stört, da wir in der Regel nur zu zweit unterwegs sind.
    Die Übersichtlichkeit ist mit dem YETI überhaupt nicht vergleichbar – weder nachvorne noch nach hinten – nach vorne wird einem die Sicht auf das Ende der Motorhaube durch die Krümmung verwehrt und nach hinten durch die kleinen Seitenfenster als auch durch das kleine Heckfenster. Dies macht aber die Rückfahrkamera wieder wett – zumindest nach hinten.
    Die überdurchschnittlich großen Seitenspiegel sind dafür sehr lobenswert.
    Die Sitze sind anfangs etwas gewöhungsbedürftig da etwas weich gepolstert. Das legt sich aber und man geniest dann das Sofa-Feeling. Die optimale Sitzposition hatte ich auf Anhieb gefunden und seither auch nicht mehr geändert. Auch der Beifahrer,der auf gleicher Höhe sitzt, findet sofort eine gemütliche Sitzstellung.


    Infotainment:
    Es ist alles an Bord was das Herz begehrt. Schnittstellen für Smartphon & Co., Bluetooth-Freisprecheinrichtung, CD-Player (ohne Wechsler) und alles integriert mit einem sensationellen Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts. In derAusführung „Sportsline“ gibt es zusätzlich ein Headup-Display auf dem die aktuelle Geschwindigkeit, Einstellung des Tempomaten, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Hinweise des Navi angezeigt werden. Im Armaturenbrett zeigt, als Hauptbestandteil, ein riesiger Drehzahlmesser die Drehzahl und nur ein kleiner digitaler Tacho die Geschwindigkeit an. Da ist das Display sehr nützlich.


    Motor:
    FASZINIEREND!
    Mehrbräuchte man eigentlich nicht schreiben. Das Triebwerk ist einfach genial. Laufruhe, Kraftentfaltung, Durchzug und Spritverbrauch sind für einen 2 LiterSaugmotor sensationell.
    DieLeistungsentfaltung ist sehr linear und lässt zu, dass man im 6-ten Gang bei 50Km/h gemütlich dahin gleitet und bei Bedarf einfach etwas mehr auf´s Gaspedal tritt –ohne ruckeln geht es dann vorwärts bis zur Höchstgeschwindigkeit (wenn man denn will).
    Der Verbrauch hat sich bei gleichem Fahrprofil wie dem YETI, mittlerweile bei 5,9 –6,0 Liter eingependelt. Da sind Stadtverkehr, Landstraße und auch Autobahn-Kilometer dabei. Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet aber über 180 Km/h waren es schon. Das Getriebe ist von der Abstufung als auch von der Leichtgängigkeit mit dem des YETI vergleichbar.
    Zu jedem Bedarf die passende Übersetzung.


    Alles inAllem für mich die geeignete Alternative für den YETI auch wenn ich hier und daein paar Abstriche machen muss.
    Aber wie esschon immer heißt: Das ganze Leben ist ein Kompromiss – wieso also nicht auchein Auto.

    Gruß Roland der baarknipser


    CX-3 Sportsline SKYACTIV-G 120 (FWD), turmalin blau, Unterfahrschutz v/h, AHK, NAVI, LED-Innenbeleuchtung, MAL, autom. abblendender Innenspiegel, Rückfahrkamera
    Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
    Soren Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von baarknipser ()

  • Danke für den tollen Bericht - habe meinen (120 Auto Sportsline Technik) zwar erst gestern abgeholt, kann aber fast alles schon jetzt bestätigen, was Du so empfindest.

    EZ 28.06.2017 CX-3 matrixgrau - 120 PS Automatik - Navi -Technikpaket - Marderschutz HJH Sensor 737 - Standheizung Webasto Thermotop evo 5 + Telestart T 100 - Apple Carplay - verkauft 15.6.2022 wegen Umstieg auf BEV

  • @baarknipser


    Kann dir nur, besonders beim Motor, beipflichten.
    Und der Vergleich mit dem YETI, sicher ist der praktischer. Mehr Platz, mehr Kofferraum
    alles überhaupt kein Thema.
    Aber dafür bekommt man beim Skoda eben ein Kohlenkastendesign, mit dem CX-3 aber das um Längen geiler aussehende Auto.

  • Die Schönheit von Formen und Farben liegt immer im Auge des Betrachters. Deshalb würde ICH nie sagen eine Sache oder Farbe sei schön sondern eher dass sie MIR gefällt.
    Der Yeti hat mir gefallen und der CX-3 gefällt mir auch. Ich will mit meinem Beitrag nur aufzeigen was ich gegenüber dem Yeti vom CX-3 halte.

    Gruß Roland der baarknipser


    CX-3 Sportsline SKYACTIV-G 120 (FWD), turmalin blau, Unterfahrschutz v/h, AHK, NAVI, LED-Innenbeleuchtung, MAL, autom. abblendender Innenspiegel, Rückfahrkamera
    Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
    Soren Kierkegaard

  • Was ich mit dem Kohlenkastendesign sagen wollte ist, das es eben praktisch gestaltete Autos gibt, die aber in meinen Augen völlig langweilig aussehen.

  • Also der landrover-Discovery ist alles andere als langweilig :thumbup:

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline