Mazda schließt MZD Lücke

  • Muß man jetzt eigentlich für das Update der Firmware einen extra Werkstatttermin vereinbaren oder passiert das wenn der Wagen zu einer anderen Sache in der Werkstatt ist automatisch ?

    Moin Helmut,


    unser Händler hält es nach dem Motto: Never touch a running system. Updates macht er nur, wenn es ausdrücklich gewünscht ist. Meines Wissens nach ist das aus Leverkusen auch so gewünscht. Ich rede hier von "normalen" Updates...


    Oldschool :0005:

  • Ich hab heute meinen neuen bekommen, ausgeliefert mit 59.00.443 EU N. Ist das jetzt kompatibel? Laut mazdatweaks.com sind kompatibel:

    • 59.00.326A/330A/342A/442A/443C/449A/450A-ADR(4A N)
    • 59.00.330A/441A/443A/446A/450A-NA(NA N)
    • 59.00.330A/331A/443C/447A/449A-EU

    Die 443 EU N ist nicht explizit aufgeführt. Weiß jemand ob das funktioniert?

  • @cavinrocks


    Ja funktioniert. Und wenn du den Stick mit den AIO steckst, wird zusätzlich deine Version auf dem MZD geprüft. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mit den letzten Versionen der AIO wird das sogar für jeden einzelnen Tweak überprüft.


    VG Chris

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Nunja, folgendes Szenario ist durchaus denkbar:


    Mazda gibt eine Anweisung an seine Händler, bei nächster Gelegenheit (Inspektion / Werkstattaufenthalt) das Update durchzuführen.
    Sollte der Händler das nicht machen, verweigert ihm Mazda unter Umständen die Vergütung. Somit könnte auch der Garantieanspruch für den Fahrzeugbesitzer gefährdet sein.


    Ist natürlich alles Theorie, aber ich glaube wenn der Hersteller sowas unbedingt durchsetzen will, findet er auch die Mittel dazu.


    Ob das ganze so mal kommt, ist natürlich sehr fraglich, da es jede Menge Kosten bedeutet.


    Gruß Mikka

  • Na ja, noch entscheide ich bei meinem Wagen was die da drauf spielen.


    Die Begründung wir lehnen die Garantie ab wenn ich das nicht machen lasse wäre einfach lächerlich.


    Ich stelle mir gerade vor wie Mazda mir sagt das ich für meinen "kaputten Motor" keine Garantie bekomme weil ich den Disclaimer entfernt habe und ein anderes Hintergrundbild habe.


    Da müssen die mir mal Nachweisen das das an einem eventuellen Garantieschaden der Auslöser ist.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Na klar kannst Du das selber entscheiden. Ist ja auch alles nur Spekulatius.
    Schwierigkeiten kann dir ein Hersteller immer machen, wenn er will.... auch wenn Du am Ende ggfs. gerichtlich Recht bekommst. Musst halt evtl. Um dein Recht kämpfen und Zeit,Geld und Nerven investieren.


    Ganz problematisch wird es, wenn So ein Update doch ein Sicherheitsfeature betrifft und es einen offiziellen Rückruf dazu gibt. Auch da kann dich wohl niemand zwingen, aber du trägst halt dann die Konsequenzen.


    Im IT Sektor / Software im gewerblichen Bereich ist es z.B normal, dass der Hersteller den Support / Garantie verweigert, wenn der Kunde nicht bestimmte Updates durchführt und oder sich z.B nicht an bestimmte Systemvoraussetzungen hält. Kann funktionieren, aber dann heißt es ganz schnell "NOT Supported System" vom Hersteller....


    Aber ich denke beim MZD ist das nicht so tragisch. Und jeder von euch "Tweakern" weiß ja, dass er für ein geschrottetes System selber geradestehen muss :D


    Gruß Mikka

  • Das ist doch originale Software was will Mazda dagegen haben, sie haben sie selbst raus gegeben. So gut wie ein Kfz Schlosser kann ich als ITler auch noch mit einem USB Stick umgehen. Da laufen teilweise Typen in der Werkstatt rum die wissen gerade mal wie man Computer schreibt. Wenn jemand fragt sag ich die hat einer aus der Werkstatt drauf gemacht, die haben sogar vergessen die Übernahme Inspektion in die Onlinedatenbank einzutragen und normale Reparaturen werden da eh nicht eingetragen. Und AIO kann immer wieder entfernt werden. Mazda selbst schreibt auch das man an die Sicherheitsrelevanten teile der Software nicht so einfach ran kommt.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • Das ist doch originale Software was will Mazda dagegen haben, sie haben sie selbst raus gegeben. So gut wie ein Kfz Schlosser kann ich als ITler auch noch mit einem USB Stick umgehen. Da laufen teilweise Typen in der Werkstatt rum die wissen gerade mal wie man Computer schreibt. Wenn jemand fragt sag ich die hat einer aus der Werkstatt drauf gemacht, die haben sogar vergessen die Übernahme Inspektion in die Onlinedatenbank einzutragen und normale Reparaturen werden da eh nicht eingetragen. Und AIO kann immer wieder entfernt werden. Mazda selbst schreibt auch das man an die Sicherheitsrelevanten teile der Software nicht so einfach ran kommt.

    Kannst Du alles machen wie Du willst. Natürlich ist das offizielle Udpate von Mazda, die Tweaks der MZD Software ganz bestimmt nicht. :P


    Vielleicht verständlicher:
    Wenn ich auf meinem Apple iPhone einen Jailbreak mache um inoffizielle Software zu installieren, verweigert mir Apple JEDE Garantie, wenn das Handy defekt ist. Kannst du vor der Reparatur den Jailbreak noch entfernen und Apple merkt es nicht, dann werden die dir auch auf Garantie helfen.
    Bekommst du den Jailbreak nicht mehr runter (warum auch immer) und Apple merkt es hast du einen 700 Euro Briefbeschwerer.
    Die würden sich über das Argument "Ist doch ein offizielles IOS drauf" einen ablachen... Achja und dann kannst Du ja sagen hat eine andere Werkstatt draufgespielt. :D


    Jeder kann und soll machen was er möchte, aber man muss halt damit rechnen das es im Schadenfall zu Problemen mit der Garantie führen kann. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. ;)


    Im übrigen als Info mal so rein rechtlich betrachtet gehört Euch die Software des MZD gar nicht, bei Software erwirbt man in fast allen Fällen lediglich ein Nutzungsrecht.


    Gruß Mikka