Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Mich bez. meinen CX3 hat es jetzt auch erwischt nach dem Urlaub mit den Geräuschen in der Vorderachse.


    Also fluchx in die Werksttatt und es prüfen lassen.
    Das Ergebniss...an beide Bremssättel sind die Verschraubungen "ausgeschlagen". Kommt mal vor und ist bekannt war die Aussage vom Meister gleich nach der Probefahrt.


    Die Geräusche tauchen bei mir immer nur auf bei extrem kurz hintereinander vorkommenden Unebenheiten.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Da ich bei meinem CX-3 Baujahr 2016 nach bisher knapp 65.000 KM keine Knackprobleme habe, hier mal ein kleiner Tipp meinerseits.
    Ich habe es von Anfang so gehalten, das ich den Macken in der Straße so weit wie möglich ausweiche. Sprich Gullis, Schlaglöcher (auch kleine), in die Straße eingelassenen Kanaldeckel usw.


    Denn mit den großen und schweren Rädern können solche Kontakte über die Zeit gesehen dem Fahrwerk doch zusetzen.

  • Ich habe mein Wagen mit Tageszulassung und 10 Km auf dem Tacho übernommen,das Knacken war nach ca 300 Km schon da.
    Ich habe jetzt knapp 1100 Km runter und es scheint mir das es immer lauter wird.Da zur Zeit die Ersatzteile nicht lieferbar sind warte ich noch auf einen Reparatur Termin.
    Ich habe dem Händler eine Frist bis zum 1.10 gesetzt danach stell ich denen den Wagen wieder auf den Hof.Das Fahren macht einfach keinen Spaß es hört sich an als ob der Wagen schon 10 Jahre alt ist.

  • Hallo


    ich habe meinen heute von der Werkstatt wieder abgeholt. Repariert wurde das Knackgeräusch (Federbein Domlager ern. Klapperräusche Handschuhfachdeckel beseitigt)
    Ich bin ja gespannt ob jetzt das Knackgeräusch entgültig weg ist, wenn nicht, leite ich die Rückabwicklung des KV ein.


    Also ich bin mittlerweile von Mazda entäuscht, was die Zuverlässigkeit betrifft

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo


    ich bin heute ca 150 km gefahren, da waren auch einige schlechte Wegstrecken dabei, aber monentan herrscht Ruhe. Ich hoffe es bleibt so und ich brauche meine Ankündigung über die Rückabwicklung des KV nicht wahrmachen. ;):/

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ich komme gerade vom fMH, so wie von mir in Post281 geschrieben hatte leider keinen Erfolg.
    Die angesprochenen Schrauben wurden ersetzt und das Spiel in den Bremssätteln war weg. Nur nach der Probefahrt war das uhrsächliche Knacken immer noch da.
    Also wieder auf die Bühne und da wurde dann festgestellt das der Stossdämpfer Links wohl def. sein.
    Beim "wackeln" an der Dämpferstange wurden Geräusche gehört.


    Nun wird ein neuer bestellt und dann getauscht.
    Ich bleibe drann :D

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Hallo @herzblatt ,


    wieviele km hat Dein CX-3 runter?
    Wenn es mehr als 30.000-40.000km sind, würde ich mich nicht darauf einlassen, dass nur 1 Stoßdämpfer getauscht wird. Dann wäre der Unterschied zum anderen verbleibenden Stoßdämpfer zu groß und ich würde darauf bestehen, dass paarweise getauscht wird.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)