Längere Wartezeiten durch größere Nachfrage

  • Hallo Zusammen


    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber dem größten Teil denke ich schon, kam nach der Unterschrift ich will nicht sagen Zweifel aber die Fragen.....ist es ein Exot, haste alles richtig gemacht, neuer Motor, neues Design, richtige Farbwahl und und und............sonst würden wir hier auch nicht so rege im Forum unsere Gedanken verschmelzen lassen.


    Da ich den Rabatt des CX3 für höher eingeschätzt hatte und einen Gerechtigkeits Fimmel habe, hatte ich mich zuerst an den Rabatten von 10% und mehr orientiert........


    Nun habe ich durch Nachfragen und längeren Gesprächen herausgefunden, das Mazda ein Verramschen(so nennt man das anscheinend)vorerst verhindern will und das ,der Wert unserer Autos auch vorerst Stabil bleibt. Logischerweise ist das nur durch eine größere Nachfrage möglich. Ich hoffe das auch..........glauben ist eine andere Sache.
    Letzt endlich haben wir lange dafür gearbeitet und gespart.
    Es mag sein, das es Gebiete gibt wo die Nachfrage geringer ist.....dann kann ich mir auch mehr Rabatt vorstellen.


    Ehrlich wer will das........heute mal 25000Euro auf den Tisch legen und eine Runde um den Hausblock gefahren ......und morgen ist er noch 18000Euro Wert.


    Ich habe jetzt verbindlich nochmals eine Anfrage gestartet für einen höheren Rabatt...........und habe Absagen bekommen.....oder Utopische Wartezeiten.
    Tatsache ist auch ,das ausländische Händler derzeit versuchen ,Autos in Deutschland zu bekommen.........wobei ich meinen Händler :thumbup: finde......der sagt einfach nööööööö.


    Mit der Markteinführung des MX5 und der großen Nachfrage des CX5 und der schon 3000 Bestellten CX3Fahrzeuge wird logischer weise auch der Transportraum enger.
    Es sei denn unser CX3 kommt demnächst mit dem Autotransporter über China, Mongolei,Russland............


    Ich für meinen Teil Freue mich auf meinen neuen Treuen weg Begleiter, was auch diese neusten Zahle widerlegen http://www.auto.de/magazin/maz…ngen-ins-zweite-Halbjahr/


    Ich wünsche den sehnsüchtigen Wartenden CX3 Liebhabern ,viel Glück.......und macht Euch nicht mit den Schiffen verrückt.......da gibt es mehrere


    Berny.

    CX3 Sports-Line G120 mit Technik Paket,Navi und Zubehör in Rubin Rot
    Zulassung 14.7. 8o

  • Hallo.


    Das mit den Prozenten stimmt natürlich. Wir haben über den Händler mit allem ausgehandelten auch "nur" 10 ;) bekommen, aber insgesamt ist es mit einem Neuwagen natürlich immer so, dass er eigentlich nach der ersten Fahrt schon viel weniger wert ist. Das wird auch beim CX3 so sein. Egal, warum kaufen wir uns denn einen Neuwagen - weil das dann "unser Auto" ist. Egal, ist jetzt mein dritter Neuer und es fühlt sich schon gut an :thumbup: .
    Daher ist die Politik von Mazda natürlich gut, aber wenn die Nachfrage nicht so groß wäre, hätte man das Auto vielleicht schon eher bekommen und auch zu besseren Konditionen - aber dann vielleicht auch nicht so ein schönes Auto! Das ist eben die Marktwirtschaft.


    Echt blöd ist wirklich die Wartezeit - alles andere ist mir egal - man muss sich auch mal was gönnen :P

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup:

  • Moin in die Runde....


    Mich stimmen solche Meldungen fröhlich. :thumbup:
    Allein die Aussage, dass bereits eine! Woche nach der Präsentation des CX-3 ca. 50% des diesjährigen Kontingents verkauft waren, ist doch mal 'ne Hausnummer. Ich persönlich schlussfolgere daraus mal für mich, dass 2015 längst gelaufen ist und sich jetzige Käufer als Auslieferungstermin locker das Jahr 2016 ankreuzen dürfen.


    Mich freut es auch für die Mazda-Händler, die angesichts des jahrelang überschaubaren Portfolios lange eine Durststrecke durchmachen mussten und sich mit Zweitmarken im Sortiment über Wasser hielten.


    Ich sehe es positiv. Wer in 2015 einen CX-3 sein Eigen nennen darf, weiß, dass er ein knappes und begehrtes Gut besitzt.... So soll es auch sein... 8o


    Oldschool

  • eine Kollegin von meiner Schwester hat sich vor ein paar Jahren ein Audi RS4 bestellt, es hiess lieferzeit 4 Monate. Nach ca 1 1/2 Jahren immer noch kein Wagen und hat sich dann ein Mercedes Lager Fahrzeug gekauft. Das nenne ich eine Frechheit

  • Mein Ffeundlicher hat nach der Präsentation am 19.06.2015


    eine Kollegin von meiner Schwester hat sich vor ein paar Jahren ein Audi RS4 bestellt, es hiess lieferzeit 4 Monate. Nach ca 1 1/2 Jahren immer noch kein Wagen und hat sich dann ein Mercedes Lager Fahrzeug gekauft. Das nenne ich eine Frechheit

    So lange hätte ich gar nicht gewartet. Den Handler schriftlich unter Verzug gesetzt. Danach vom Vertrag zurückgetreten, fertig.
    1 1/2 Jahre sind eine Frechheit, stimmt, aber so lange zu warten ist schön umschrieben selber Schuld.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ein Neuwagen ist immer großer Luxus. allein die Tatsache, einem anderen, späteren Käufer die Möglichkeit zu geben, nach tausenden Euro des Wertvetlusts einen gut gewarteten Gebrauchtwagen kaufen zu können, dessen Restwert nur noch langsam sinkt, ist ja schon ein großzügiger Akt. nun fragt es sich bloß, was die Motive hierfür wirklich sind. Mancher hat das Geld und ist vom cx3 so begeistert, dass er einfach einer der ersten sein will, denn schon die Vorschusslorbeeren lassen den kommrnden Ruhm dieses Autos erahnen. andere brauchen halt in absehbarer Zeit ein Auto und finanzieren den neuen zu guten Konditionen. bei 1.99 % tut der Wertverlust schön geredet nicht mehr so weh... meist ist die Planung aber doch ohnehin, 3 oder 4 Jahre zu zahlen und dann zu wechseln. Ziel ist dabei gar nicht, den Wagen zu besitzen. das bezahlte Geld ist quasi eine Nutzungsgebühr. im Gegenzug gibt es kalkulierte Kosten und gute Garantien. völlig ok. wieder andere, ob nun Barzahler oder Finanzierer, sind dich einer langen Haltedauer gewiss und können daher getrost über den besonders anfänglich schmerzvollen Wertverlust hinwegsehen. dieser realisiert sich ja erst beim Verkauf. nach 5 - 8 oder mehr Jahren ist das dann im Verhältnis zu den Jahren des Fahrens eines tollen Wagens alles relativ...Mazda macht es sicherlich richtig. das Auto wird gut verkauft werden, warum also Spottpreise ermöglichen? aber das eigentliche Thema war ja die Wartezeit... mein Fahrzeug war im Vorlauf und wird vmtl schon Anfang August da sein. da ich bald in den Urlaub fliege, passt mir das Timing recht gut so. da ich spontan mein Auto gut verkaufen konnte, käme ich mit Verzug bis Weihnachten ider so schon in einige Probleme...

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Klar Michel,
    nach dem Erwerb einer Immobilie steht die Investition in ein neues Auto auf Platz 2 der größten Kosten. Wobei ich das Heiraten einer Frau und die Folgen mal unter den Tisch fallen lasse... :D
    Aber, ich bin der Erste, der den Wagen fahren kann, ich habe ihn mir nach meinen Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten konfiguriert. Der spätere Käufer muss da unter Umständen Kompromisse eingehen, wenn ihm wichtige Austattungsdetails fehlen oder sie auf seine Kosten - sofern möglich - nachrüsten.


    Ich habe es schon häufiger gehört, dass Neuwagenkäufer angesichts des Wertverlusts in den ersten Jahren sagten: nie wieder, das nächste Mal nehme ich ein Bestandsfahrzeug oder nen Vorführer oder nen jungen Gebrauchten.... Und am Ende saßen sie dann doch wieder mit leuchtenden Augen vor dem PC und konfigurierten sich ihr nächstes Traumfahrzeug zusammen und saßen später zur Unterschrift beim Autoverkäufer. Aber ich denke auch, dass wir Nordeuropäer da schon speziell sind.


    Einige Autobeweger mit 'weiße Taube auf blauem Grund'-Aufklebern auf unförmigen und zerbeulten Kisten mal ausgenommen, ist das Auto für einen Großteil der nordischen Bevölkerung immer noch ein Prestige- und Identifikationsobjekt. Mein Gott, jedem seinen Fetisch :thumbup:


    Oldschool

  • Nicht missverstehen, ich habe ja nichts dagegen einzuwenden. Auto ist Emotion, jdf für einen großen Teil der fahrenden Bevölkerung. überzeugt bin ich allerdings davon, dass so viele neue Wagen auf den Straßen fahren, weil Finanzierung und Leasing mittlerweile Standart sind. auch übernehmen sich viele dabei, Stichfrage: "kann ich mir das Auto leisten?". aber da soll jeder seine Entscheidung selbst treffen, so er sie denn vorher gut durchdacht hat. Nachher über Dinge zu maulen, die vorher schon berechenbar waren, ist dann aber untunlich. Gruß!

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Ich kann jetzt nur von der Marke Mini sprechen. Hatte immer zu den Verkäufern einen guten Draht.


    Über 80% der Neuwagenzulassungen Mini Cooper laufen entweder über Finanzierung oder Leasing. Der Verkäufer sagte mir, dass mehrmals wöchentlich Autos verkauft werden und der Käufer sich diese nach normalen Menschenverstand mit Abstand nicht leisten kann.


    Ich war einer der wenigen Kunden, die den Mini cash bezahlt haben. Der BMW-Verkäufer sagte mir, dass dies sonst nur noch bei den "älteren Semestern" mit X3/X5 vorkommen würde. Wenn die ganzen Schlitten nur noch über Barzahlung verkauft würden, dann könnten die Autohäuser dicht machen.