Bremspedal hakelt

  • @'Rolandius'... ich drücke dir auch mal ganz fest die Daumen das Du einfach nur ein "Montagsauto" hattest :!:
    Gute Fahrt dann mit dem neuen CX-3... ich glaube der wird laufen und laufen und laufen :0010:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Hallo.
    Ich denke mir auch, dass ich einfach Pech und ein Montagsauto erwischt habe.
    Es hat sich halt alles immer wieder in die Länge gezogen (Bremskraftverstärker zwei Monate Lieferzeit - immer wieder um Genehmigung bei Mazda ansuchen usw. usw.).
    Dafür fange ich jetzt wieder bei Null an mit der Garantie, Naviupdate, Service usw. - Auch ein Vorteil. Hätte Ende Mai zum ersten Service müssen - erspare ich mir jetzt.


    Was soll's - ich bin froh, dass es so gelöst wurde.


    lg.
    Roland

  • Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, ob mit dem Neuen in der Hinsicht alles okay ist und bleibt.
    Ich habe nämlich bei meinem ein ähnliches Verhalten des Bremspedals. Bei längerer Nichtbetätigung des Bremspedals hakelt es auch leicht, wie ein kleiner Widerstand. Stört mich jetzt nicht so wirklich, meine Frau, die den Wagen auch fährt, hat sich bisher auch nicht nicht darüber beschwert oder nachgefragt.
    Ich lasse sie auch erstmal im Unklaren.
    Gefühlsmäßig würde ich auf den Bremslichtschalter tippen, ist aber nur ne Vermutung, da ich nicht weiß, ob er durch das Pedal angesteuert wird. Bremswirkung und Pedalweg ansonsten einwandfrei.
    Vielleicht spreche ich am Samstag zum Räderwechsel meinen freundlichen mal drauf an, wenn ich die Gelegenheit bekomme.
    Bin jedenfalls durch deine Story jetzt doch ein wenig verunsichert...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • @gresh
    Morgen bekomme ich das Auto. Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen. Werde es natürlich, falls es bei diesem auch wieder auftritt, hier reinschreiben.


    Der Bremslichtschalter, so wie ich es sehe, wird vom Bremspedal betätigt (sitzt oberhalb). Beim Betätigen des Bremspedals, fährt ein "Zapfen" aus dem Bremslichtschalter. Ich nehme mal an, dass dies nicht spürbar ist. Bei meinem ist es so, dass dieses "hakeln/hängen" bevor noch das Bremslicht angeht, zu spüren ist.
    Was mir noch bei der Probefahrt mit dem Neuen aufgefallen ist, die Bremswirkung ist schon um einiges weiter "oben" spürbar. Das Pedal hat weniger "Leerweg".


    Meine Frau hat dieses "Hängen/Hakeln" auch nicht gespürt. Der Mazda-Techniker auch nicht. Der Kundenbetreuer/Werkstattmeister meines Händlers jedoch schon, seine Mechaniker aber wieder nicht. Mein Schwiegersohn, ohne das ich es ihm gesagt habe, auch.
    Möglicherweise bist Du auch so wie ich eine "Prinzessin auf der Erbse" :)


    lg.
    Roland

  • @'Rolandius
    Ja, das kann sein mit der Erbse :)
    Obwohl... das leichte Hakeln ist definitiv da. Wie gesagt, ich finds jetzt nicht so dramatisch, schliesse eigentlich auch einen Defekt an der Bremsanlage an sich aus. Vielleicht ist es ja wirklich der Bremslichtschalter, dessen Zapfen oder Bolzen beim Einfahren hakt. Denke, das wäre am Pedal fühlbar. Jedenfalls zeigt es sich so, wie du es beschrieben hast, wenn man oft die Bremse betätigen muss, z.B. in der Stadt oder Stop and Go, ist es nicht, nur wenn man das Pedal einige Zeit nicht betätigt hat.
    Wie dem auch sei, für mich sieht es so aus, dass wir die einzigen beiden hier im Forum sind, die dieses Problem haben...
    Irgendwie schon merkwürdig.
    Gruß,
    gresh

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ach so, hatte man denn bei deinem Fahrzeug den Bremslichtschalter überprüft ?

    Hallo.
    Bei mir wurde die Bremspedal-Einheit gewechselt. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass dezidiert der Bremslichtschalter kontrolliert/gewechselt wurde.


    Nur, wenn man auf die Bremse steigt, fährt dieser Zapfen heraus und nicht hinein. Somit denke ich mir, dass man dies nicht beim Betätigen der Bremse spüren würde. Ist aber nur so mein Gedanke, wissen tu ich es nicht.


    Nach Deiner Beschreibung dürfte es das Gleiche wie bei mir sein.
    Ich warte jetzt mal ab, kommt es wieder (wie geschrieben die Prinzessin auf der Erbse) sehen wir weiter.
    Schade, dass ich Dir nicht helfen kann. Bei mir wurde der Fehler ja nie gefunden. Somit ist es nur ein Raten wo dieses Hakeln herkommt.
    Wenn Du etwas herausbekommst, bitte auch hier reinschreiben - ich hoffe ja nicht aber möglicherweise spüre ich es bei meinem Neuen nach einiger Zeit wieder.

    Wie dem auch sei, für mich sieht es so aus, dass wir die einzigen beiden hier im Forum sind, die dieses Problem haben...

    Wir sind halt sehr gefühlvolle Menschen :D
    Wie bereits geschrieben, bremst jeder etwas anders. Ich habe auch bemerkt, dass es auf die Schuhsohle ankommt ob man es spürt. Ich habe Schuhe mit dicker Gummisohle, damit spüre ich es auch kaum. Bei normalen Halbschuhen mit dünner Ledersohle spüre ich es sehr stark.


    Wäre es ein Serienfehler, würden es sicherlich viele CX-3 - Fahrer bemerken.


    lg.
    Roland

  • Hallo Roland,
    Ich habe am Samstag Termin beim freundlichen zum Räderwechsel. Werde ihn mal damit konfrontieren und hier im Forum berichten.
    Abgesehen davon bremst der Kleine völlig normal. Ich kann auch nicht sagen, dass der Weg des Pedals sich jetzt komisch anfühlt. Ich bin einer, der eher bremsenschonend fährt, mein Touran hatte nach 100000km noch den ersten Satz Beläge. Also daran kanns auch nicht liegen, oder doch?
    Jedenfalls bis auf dieses, ich nenn es mal "Phänomen" läuft der CX top, hab nix zu meckern, hab ihn gestern auf den Tag genau 3Monate und mag ihn immer noch :)
    Sicher, einige Kleinigkeiten sind bestimmt verbesserungswürdig, aber es ist schon ein tolles Auto.
    Wir werden sehen...
    Gruß,
    Jürgen (gresh)

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018