Riefen an vorderen Bremsscheiben, KM 5.400

  • Bremsen waren bei Mazda noch wirklich gut. Bei meinem Xedos 6 hatte ich nach dem zweiten Satz original Bremsen die Nase voll, und habe mir dann von Brembo ein komplett Set für Vorne bestellt. Scheiben und Klötze selbst getauscht :0001: und seitdem keine Probelme mehr gehabt. Die original Mazda Scheiben waren so weich das sie nach einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit immer einen Schlag hatten.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • Moin,
    Der war gut :0009:


    An meinem C55T AMG haben sie mir mir mal links die 255er montiert und die 225er rechts. Jeweils vorne und hinten. Links sah's cool aus... :0032: Das nur als eines vieler möglicher Beispiele... In den 18 Jahren Daimler habe ich feststellen dürfen, dass die keinen Deut besser sind als andere Werkstätten. Aber letztendlich ist das menschlich. Deswegen drehe ich keinem einen Strick draus.


    Oldschool :0005:

    So macht halt jeder andere Erfahrungen, meine sind bis heute außerordentlich gut. Das Autohaus ist bekannt dafür, leider haben sie keinen CX3 im Angebot :D
    Brembo Scheiben probieren ich beim nächsten Mal, das was die Markenwerkstätten darufmontieren, egal welcher Hersteller, ist jedenfalls nix!
    Und hat die Scheibe einen Schlag bringt Abdrehen nichts. Dazu muss man sich nur das Werkzeug dazu anschauen.
    Wie gesagt ( und alle sagen) Riefen sind kein Problem solange es nicht rubbelt!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • ööhm...(dumme Frage) muß man nicht nach dem Abdrehen der Scheiben sowieso neue Beläge montieren, da ja die Bremsfläche dann wieder "relativ" grade ist, im Gegensatz zu den normal entstehenden Bremsrillen?
    Dann wäre das ja eh Blödsinn, kann man auch gleich ordentliche Scheiben kaufen und hat dann länger Freude. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich glaube bei 5000km könnten die alten dranbleiben.
    Aber ich.d.R. sind neue Bremsbeläge nötig.
    Und ich.d.R. kommt das Bremsrubbeln schnell wieder.
    Wenn das nicht auf Kulanz geht und man blechen darf würde ich zur Selbsthilfe greifen. Also selber kaufen und zu einer priv. kleinen Werkstatt gehen.
    Erspart am Ende Ärger und Kosten.
    Aber: nur m.M.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Moinsen...


    an unserem letzten Mazda 2 hatten wir auch Schlag an den vorderen Bremsscheiben. Wir haben sie abdrehen lassen und es kamen neue Bremsbeläge drauf. Im Nachhinein war das Abdrehen dumm, da wir mit neuen Scheiben "nur" 100,- € Mehrkosten gehabt hätten, aber wieder Garantie... Naja, sowas passiert einem nur einmal.


    Oldschool :0004:

  • beim CX3 bisher sei noch nichts bekannt.

    2016 CX-3 - TSB 04-004/15 vom 16.03.2016 zu Quietschen und/oder Riefen bei vorderen Bremsscheiben.
    (SQUEAK NOISE FROM FRONT BRAKES AND/OR GROOVE MARKS ON FRONT DISC PLATE)


    TSB_04-004-15-CX-3 - SQUEAKS-GROOVES -FRONT BRAKES.pdf



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • Das quietschen der Bremsbeläge kann man bei neuen Belägen auch reduzieren, wenn man die Beläge in beide Laufrichtung mit der Feile etwas anfast. Tip von einem KFZ-Meister. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bei meinem 2er hatte die bremsscheibe nach 40000 einen schlag- sah aber noch wie neu aus ( keine Rillen ect). welche von ate rein 100€( 2 Stück) .wollte die alten auch abdrehen lassen- lohnt sich aber nur wenn man jemanden kennt- ansonsten zu teuer.
    (vermute mal durch die alus in der waschanlage- direkter Wasserstrahl auf heiße scheibe.)
    im 323 letztes Jahr 2 scheiben für 20 und klötze für 25 euronen- haben jetzt knapp 20000 runter-- immer noch top!!

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017