Erfahrungen mit eurem CX3

  • Ein Fahr(sicherheits)training kann schon die Sinne schärfen, das denke ich auch. Gemacht habe ich noch keines, wir wollten es mal im Rahmen eines Mazda-Treffens tun, bekamen aber keinen gemeinsamen Termin gebacken.
    Letztlich sehe ich es wie @Rotex209 - brenzlige Situationen habe ich auch schon erlebt und ohne Schäden an Leib und Leben sowie an Blech überstanden!
    Aber ich habe auch schon einen Bus in einer Kurve bei Nässe gestreift, als ziemlich junger Fahrer mit dem Trabant. Aufgefahren bin ich auch schon, aber gegen Unaufmerksamkeit hilft wohl auch kein Training, oder?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das macht schon in so fern Sinn, das man am eigenen Leib merkt, was das eigene Auto in entsprechenden Situationen macht.
    Wenn der plötzlich ausbricht und man erlebt das dann zum ersten mal, reagiert man mit Sicherheit falsch.
    Und Experimente im öffentlichen Verkehrsraum sind wohl auch nicht so gut, da ist das auf einem abgesperrten Testgelände allemal besser.

  • Hallo


    Ich wiederhole es nochmal, ich bin kein Gegner von solchen Fahrsicherheitstraining und es ist sicherlich für manche Leute auch empfehlenwert sowas zu machen. Ich bin auch nicht Vollkommen und Fehlerfrei, trotz langjähriger Fahrpraxis, aber ich denke, ich hab mitlerweile soviel Praxiswissen, das ich auch im brenzlichen Situationen das Geschehen beherrsche.
    Wie Gladbacher schön schreibt, gegen Unaufmerksamkeit hilft auch kein Fahrertraining

  • Dagegen hilft keine Übung, vielleicht hilft hier nur ein Ordnungsgeld...wenn auch nur vorübergehend!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Jeder sollte wissen das Handy am Steuer Scheiße ist, Geld kostet und einen Punkt bringt, und ? Interessiert auch keinen.

  • Hier wäre mal ein interessanter Punkt für ein Fahrertraining:
    Umgang mit der elektronischen Parkbremse in Gefahrensituationen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • ich finde das die Strafen für solche "Ordnungswidrigkeiten" wie Handy am Steuer oder Geschwindigkeitübertretungen, Abstandsdelikte hier in D viel zu lasch sind!!! Fürs Handy sollte es min 500€, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot kosten. Genau so für dichtes Auffahren und Geschwindigkeitsübertretungen über 15km/h. Da wäre sogar das Schweizer Modell praktikabel: Auto einziehen und zwangsversteigern. :evil:
    Wenn ich z.Bsp. auf der BAB in der Baustelle nach den Schildern fahre, bin ich der langsamste ?( , WTF is hier eigentlich los in D????

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Baustelle ? Adaptiven Tempomaten an, 2 KM/h über Vorgabe und rollen lassen, was andere davon halten ist mir völlig Wumpe.