Reifen Selber wechseln?

  • Laut Mazda Werkstatthandbuch 108-147Nm
    Also sind 120-130 schön in der Mitte. Funktioniert für fast alle Autos und Felgen. 150Nm sind halt grenzwertig.
    Ich hab sie mit 130 Nm angezogen. Beim nachziehen nach 100 km hat sich sich nix bewegt.

  • Hab meinen CX.3 ja erst am Montag abgeholt und da auch den fMH nach dem Drehmoment gefragt.
    Er sagte 110 NM bei ALU-Felgen.
    Bei meinen Vorgängern (SKODA) waren es 120 NM.
    Bei 140 bis 150 NM hätte ich Bedenken dass der Sitz für die Radmuttern bzw. das Gewinde der Bolzen geschädigt würde.

    Gruß Roland der baarknipser


    CX-3 Sportsline SKYACTIV-G 120 (FWD), turmalin blau, Unterfahrschutz v/h, AHK, NAVI, LED-Innenbeleuchtung, MAL, autom. abblendender Innenspiegel, Rückfahrkamera
    Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
    Soren Kierkegaard

  • Kannst du problemlos machen.
    Die Reifendruckkontrolle findet über das ABS statt, also keine Sensoren in den Rädern.
    Und das Anzugsdrehmoment liegt bei 150 Nm.
    Und bei normaler Beladung kann man gut mit 2,5 Bar vorne und hinten fahren.

    120 Nm sind ausreichend denk ich .....
    Mit den Toyos würde ich aber nicht 2.5Bar empfehlen. Ich fahr inzwischen 2.1Bar

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Ob nun 120NM oder 150NM sind egal. Passieren wird bei beidem nichts und beschädigt wird da auch noch lange nichts.


    Mir kommen nur 2,5 Bar bzw vorallem 2,1 Bar deutlich zu wenig vor. :huh:


    In meinem jetzigen Wagen fahre ich 2,8 und viele sogar mit 3 Bar.

  • @AlessandroB die Toyos die auf dem Cx3 drauf sind Trommeln extrem und die sind echt hart da tuts meiner meinung nach deutlich weniger als 2.8 oder sogar 3.0

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Da fehlen mir noch Erfahrungswerte dazu jedoch ist dass glaube ich sehr objektiv. Ich fahre einen 21" Reifen mit 30er Querschnitt bei 2,8 Bar rundum und finde es absolut komfortabel.


    Abgeshen vom eigenen empfinden. Was sagt dass Laufbild der Reifen zu so wenig Druck?

  • Läßt sich dieses Reifenkontrollsystem nicht deaktivieren? Kann man haben, aber ich für meinen Teil könnte darauf auch gut und gern verzichten. Regelmässig Reifendruck prüfen hat bisher immer bei allen Autos gereicht. Nur meine Meinung.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Die Frage ist eher wieso sollte man es deaktivieren? (Mal abgesehen davon dass es ab bestimmten Baujahr Pflicht ist)