Mittelarmlehne wer hat sie denn jetzt verbaut?

  • meine Armlehne habe ich auch gleich mitbestellt, Kostenpunkt 250€.


    Auf meine Frage bez. TüV\Eintragung konnte mir der Händler keine Antwort geben.


    Mal abwarten.


    Gruß MIB

    CX3 Sports Line 120 FWD 6AT / Navi / AHK / Arachneweiss / MAL / seid 18.12.2015 meins

  • meine Armlehne habe ich auch gleich mitbestellt, Kostenpunkt 250€.


    Auf meine Frage bez. TüV\Eintragung konnte mir der Händler keine Antwort geben.


    Mal abwarten.

    Da bin ich aber entsetzt, wieviele Händler keine Ahnung haben.. ;(


    Gruß
    Ulrich

  • Ich garantiere Euch, dass garantiert eine nicht unwesentliche Anzahl von verbauten Mittelarmlehnen nicht eintragen wird.


    Der Kunde bestellt, der Händler trägt nicht ein. Bei so einem OEM-Teil würde ich als Kunde auch niemals auf die Idee kommen, dass es eintragungspflichtig ist.


    Als OEM-Teil braucht ma normal nicht mal eine ABE.


    Aber dann wenn etwas schief läuft (z.B. Unfall) ist der Kunde der Dumme u. wird sich nicht auf Treu u. Glauben berufen können.
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Wenn der Händler sich nicht kostenlos nachtragen lässt, lasse ich es beim TÜV/Dekra selbst eintragen. Jammere kurze Zeit über die Kosten u. dann ist gut - sind ja meine Nerven.


    Da jeder Armlehne ein TÜV-Teilegutachten von Mazda beiliegt, kann der Händler aber schlecht sagen, dass er es nicht gewust hat.

  • Das Problem ist ja bekannt, daß einige Mazdahändler nicht up to date sind.
    Bedenklicher ist halt ein cx3 Kaufwilliger , der sich nicht im Vorfeld in Foren informiert ohne Versicherungschutz rumfährt (worst case).


    Gruß
    Ulrich

  • Ich glaube nicht das eine Versicherung daraus den Grund für eine Nichtleistung erbringen kann.


    Da noch nicht mal die Händler wissen ob oder ob nicht, und der Hersteller nicht darüber informiert ist es dem Käufer wohl kaum zu zumuten dieses Wissen zu haben.


    Das wäre dann wohl wieder einmal ein Fall für Frau Doktor Justizia.


    Das ist genauso wie mit der Garantie.


    Eine andere Hupe schließt nicht die Garantie bei Motorschaden aus. Wäre auch noch schöner.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Also ich glaube schon, daß die Versicherungen generell daran interessiert sind nicht zu zahlen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe haben die dafür extra Abteilungen, die den Fall darauf hin in Abhängigkeit von der


    Schadenshöhe erst einmal prüfen.


    Vorausgesetzt die kennen die Situation, werden die die Zahlung verweigern, dann muß der Halter versuchen die Sache auf


    den Händler abzuwälzen... :0021:


    Gruß
    Ulrich

  • Jeder Armstütze liegt von Mazda grundsätzlich das Teilegutachten bei, auf dem hinreichend auf der 1. Seite auf den Sachverhalt der Eintragungspflicht hingewiesen wird.


    Habe die Armlehne gerade bei der Gesellschaft für Technische Überwachung GmbH (unabhängiger Gutachter) bei mir um die Ecke eintragen lassen. Hat 10min u. € 38,00 gekostet.


    Bei einem Versicherungs-/Rechtsstreit wegen der Armlehne u. der daraus erloschenen Betriebserlaubnis u. keinem gültigem Versicherungsschutz kann sich die Angelegenheit
    in Deutschland wohl über Jahre hinziehen.


    Und wenn das Autohaus nachweislich das Teilegutachten ausgehändigt hat u. hat nicht eintragen lassen, dann hat man als Fahrzeughalter ganz ganz schlechte Karten.


    Also für mich ist es keine Frage, dass ich das habe nachtragen lassen, wäre mir beim meinem "Glück" viel zu riskant.

  • Servus,


    habe gerade unseren Versicherungsreferenten (R+V) bzgl. der Mittelarmlehne befragt.


    Bei einem Unfall interessiert eine solche fehlende Eintragung unsere Versicherung nicht.


    Ganz anders sieht es bei Bremsanlage, Chiptuning, etc. aus.


    Da freut sich die Versicherung, wenn nix eingetragen wird.


    Leo

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Leo,


    ob es bei Fremdverschulden Deine Versicherung nicht interessiert, ist auch nicht relevant.


    Ob des die Versicherung der Gegenpartei nicht interessiert ist fraglich, wenn die sich der Zahlung weitestgehen sparen können. Vielleicht verzögern sie auch nur die Auszahlung um einige Wochen. Das langt dann ja schon, damit man fast einen Herzkasper bekommt.


    Wäre mit alles zu heiß mit den wenn u. aber. Lieber € 40,00 bezahlen u. gut ist.

  • Hallo Hotknife,


    ich bin bei meiner Mittelarmlehne ja auch von Anfang an auf Nummer Sicher gegangen und hab die Armlehne eintragen lassen.


    Diese Empfehlung gebe ich auch allen anderen hier im Forum. :thumbup:


    Leo

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup: