Welche Winter/ Sommer Kombinationen fahrt ihr

  • Ging ja um die Reifenbreite !und nicht Sommer-oder Winterreifen und da ist der Breite sicher schwerer !

    Falsch, Dondoopa. Hast du meinen Beitrag überhaubt gelesen ? :0040:


    Der schmälere ist schweerer. Und zwar ein Kilo schweerer :|


    Und noch was, der Fred hier heisst : Welche Winter / Sommerreifenkombination fährt ihr ? Dann musst du mit solch einer Antwort rechnen. :(

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Die Erklärung für den Gewichtsunterschied (Beite/Querschnitt und Hersteller sind ja hier unterschiedlich und lassen wir dies mal außen vor) könnten durchaus die RFT (run flat tyre) im Sommer sein.
    Durch das mehr an eingebautem Material im Reifen, könnte ich mir diesen Gewichtsunterschied gut erklären.


    Was meint Ihr?

  • Das sind nicht einfach irgendwelche Bilder aus dem Netz.
    Unsere Erstausrüster Reifen, der Toyo, in 215/50 18 wiegt 10,5kg
    Und der Nokian WR 4D in 225/45 18 wiegt 9,5kg.


    Es ist doch intressant, dass ein 0815Reifen in in dieser Dimension, ein Kilo schwerer
    ist als ein Reifen der zwar 5% weniger Querschnitt hat aber ein Centimeter breiter ist. Denn viele erwarten genau das Gegenteil. Und mit diesem Irrglauben möchte ich hier aufräumen. Auch verbraucht ein breiter Reifen nicht automatisch mehr Treibstoff.


    Nochmal zum Grundthema, nicht jeder breite Reifen ist schweerer als ein schmaler.
    Auch nicht in der Selben Zollgrösse. Beinahe jeder Markenreifen hat ein anderes Gewicht. So kann bei gleichen Dimensionen und Arten ein Gewichtsunterschied von bis zu 2kg pro Reifen sein. Bei den Felgen, kann dieser Unterschied noch viel extremer sein. Je nach dem bis zu 5kg :0040:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Ich schlußfolgere daraus:
    Zumindest gibt der Toyo bei eventuell auftretenden Gravitationsschwankungen mehr Sicherheit, den Boden nicht zu verlieren...


    Oldschool :D

  • @Oldschool:
    Jetzt weiß ich, warum die Sportsline Felgen so verdammt schwer sind. Die Gummis sind Schuld. :D


    Aber sobald die runter gefahren sind, kommen eh Michelins drauf. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die Frage ist jetzt nur noch ob die das Gewicht an der Karkasse einsparen und /oder ob die mehr oder weniger Gummi verarbeiten.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Kautschuk wird immer Teurer--daher werden die am Gewebe was ändern--obs gut oder schlecht is fürn Konsumenten werden wir nicht erfahren jeder Hersteller hat den Besten--und unabhängige Tester giebts nicht werden alle von Lobbiesten bezahlt . ist nur meine Meinung !