neues zu Apple CarPlay

  • https://www.msn.com/en-us/autos/car-tech/2018-mazda6-is-android-auto-and-apple-carplay-friendly%E2%80%94finally/ar-AAxhoZ1#image=AAxhrdW|3


    Hier gibts ein paar neue Infos... auch zur Bedienung.
    Es wird nur vom "Knopf" geredet, also nichts von Touchscreen...


    Interessant ist die Aussage das das Update (wahrscheinlich für den Mazda 6) bereits ab Juni starten soll... :D
    Für 2018er Mazda 6 ohne Carplay / Android Auto solls sogar kostenlos sein. (Zumindest in den USA)

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Hier mal einige Infos auf Englisch mit Bildern zu der Erweiterung ......diese sind aus dem mazda3revolution Forum.



    http://mazda3revolution.com/fo…oads-268.html#post2380002


    Im CX5-Forum bekommt es demnächst ein User, der es schon bestellen konnte, als wiedergutmachung für die ganzen Schwierigkeiten an seinem CX-5.Es stehen angeblich noch einige Test aus, dann soll geliefert werden❓


    Der aufgerufene Preis ist schon sehr ambitioniert... mit Einbau kann es leicht 500€ kosten


    MFG kwb-handy

    Ab dem 1.7. 22 - Mazda CX-5 KF in ZIRCON SAND , 2,5 l Benziner 194 PS, Homura Ausstattung Lederausstattung in Schwarz mit roten Ziernähten

  • Was ich gut finde, ist die jetzt verfügbare Ladefunktion fürs Handy. Output der AUX-Unit ist laut Typenschild 5V/2.1A bisher waren/sind es knapp 0.5A. :thumbup:
    Hersteller ist Clarion, interessant. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich habe mir schon gedacht das es nicht billig wird, mal sehen vielleicht kann man es ja selber nachrüsten.
    Wenn nicht, lasse ich es trotzdem bei der nächsten Inspektion im Oktober nachrüsten.

  • Mal abgesehen vom Preis, der sehr ambitioniert ist(hatte ich schon erwähnt)würde mich interessieren, speziell beim CX-5 KF mit HUD und CX-3 mit HUD, wenn ich Google Maps als Navigation verwende, ob diese Infos auch auf dem HUD angezeigt werden❓


    Es bleibt spannend, ob sich diese Anschaffung wirklich lohnen würde....naja, das werden wir ja hier demnächst erfahren.


    MFG kwb-handy

    Ab dem 1.7. 22 - Mazda CX-5 KF in ZIRCON SAND , 2,5 l Benziner 194 PS, Homura Ausstattung Lederausstattung in Schwarz mit roten Ziernähten

  • Und das wäre für mich ein Punkt den ich nicht akzeptieren würde, das für ca. 500€.
    Nur für Google Maps....ein No Go...bin mit dem MZD zufrieden....hat bis jetzt mich immer brav von A nach B navigiert.


    Das muss natürlich jeder für sich entscheiden


    Gruß kwb-handy

    Ab dem 1.7. 22 - Mazda CX-5 KF in ZIRCON SAND , 2,5 l Benziner 194 PS, Homura Ausstattung Lederausstattung in Schwarz mit roten Ziernähten

  • Bei anderen Hersteller bekommt man das aber erst garn nicht nachgerüstet, und billiger ist das bei denen auch nicht wenn man es direkt mitbestellt.
    Das MZD hat ja auch nicht gekostet, schau mal bei VW oder Kia usw. was die für ein Radio mit Appel CarPlay oder AA nehmen.

  • Danke für die neuen Infos...
    Muss ehrlich sagen, begeistert bin ich nicht. :)


    Ich weiß zwar nicht wo du die 500€ her hast, mir wäre das definitiv zu viel.
    CP ist zwar nice to have, aber nur per Kabel dann nicht wirklich ein Fortschritt. Ich weiß ganz genau das ich mein Handy nicht dauerhaft ans Kabel hänge im Auto, per Bluetooth funktioniert das wesentlich komfortabler und hier werden ohne CP ja auch viele Funktionen unterstützt (Audio, Telefon, Kontakte, Siri...)


    CP hätte den Vorteil von Google Maps mit genaueren Stauinfos, was aber wiederum nicht am HUD angezeigt wird. Das MZD Navi ist vielleicht nicht das Beste, den Job tut es aber auch ganz ordentlich. Ich nutze es sowieso recht selten.


    Die Anzeige und Beantwortung von Nachrichten wäre ein nettes Feature - aber dafür müsste CP immer laufen, also Handy am Kabel hängen. Siri kann man ja auch jetzt auch schon per Bluetooth nutzen, wenn auch nicht ganz so komfortabel.
    Schön ist auch das man die Apps Musik und Spotify umschalten und komfortabler bedienen kann.. aber gut, klappt auch ohne.


    Die 2.1A Ladestrom bekommt man jetzt auch schon aus dem Zigarettenanzünder... ;)


    Für ~100€ hätte ich als nettes Gimmick sicher überlegt, für mehr müsste es doch mehr bieten und komfortabler sein. :huh:

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert