Klima A/C keine Kühlung

  • @JeePee: ich wollte vor 17 uhr dort sein, damit ich den Meister noch wegen dem Dieselupdate fragen kann. Von Arbeit brauch ich ne Stunde, vielleicht schaff ich 16:30. Laß Dir Zeit beim abgeben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Leider hat unser Mazda CX3 nur eine "billige"Klimaautomatik. In unserem Mazda 3 kannst du die Klima immer anlassen. Die schaltet sich wenn sie nicht gebraucht wird auf Öko und zeigt das auch an. Ökö heisst das sie Aus ist.
    Das gleiche git für die automatische umstellen auf Umluft. Steigt man in ein heisses Auto stellt sich die Umluft automatisch an um schneller die Temp. auf die Wunsch Temp. zu drücken. Ab Mazda 3 haben das alle Mazdas CX3und Mazda 2 nicht.

    Konnte am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen von 25°C mal die Klima testen. Der Wagen stand ca. 2 Std. in der Sonne. Die A/C schaltete sich nach dem Start automatisch auf die höchste Stufe der Umluft und verringerte sich auch automatisch nach Erreichen der eingestellten Temperatur wieder. Ich lass auch die Klima immer an, aber bis jetzt halt nur heizen. Vielleicht liegst auch nur an dem Modell 2017?

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • Die Umluft hat keine Stufen, nur ein (Luft aus dem Innenraum) oder aus (Frischluft).
    Was du meinst, ist die Gebläsedrehzahl, die selbstverständlich reguliert wird.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • "Das gleiche git für die automatische umstellen auf Umluft. Steigt man in ein heisses Auto stellt sich die Umluft automatisch an um schneller die Temp. auf die Wunsch Temp. zu drücken."

    sry, hab nur zitiert. Natürlich meine ich das Gebläse, Aber ich dachte stephan-jutta meinte auch das Gebläse. Macht ja keinen Sinn, wenn sich die Klima in einem heißen Auto auf Umluft stellt, und die heiße Luft umwälzt.

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • Das ist schon richtig und macht auch Sinn, wenn sich die Umluft bei aufgeheiztem Fahrzeug automatisch einschalten würde (natürlich vorher die größte Hitze aus den Fenstern lassen).
    Die begrenzte Luftmenge aus dem Innenraum kühlt dann schneller als wenn ständig die Frischluft von außen gekühlt werden muss.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • macht für mich keinen Sinn, ne +50° heiße Luft im Gegensatz zu sagen wir mal +30° Aussentemp. abzukühlen.
    Und ich hatte auch dieses Phänomen in meinen 6-er nicht, oder war mir nicht bewusst.
    Aber ich geb mich geschlagen

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne