Klima A/C keine Kühlung

  • Ich verstehe auch nicht das man die Klimaanlage nicht schon bei der Inspektion überprüft, und immer erst wartet bis der Kunde kommt.

    Moin,


    Ich habe mir gerade in der My Mazda App den Nachweis der 2. Inspektion letzte Woche nochmal angeschaut.
    Da steht zwar nichts explizit über die Klimaanlage drin aber als erledigten Punkt die Sichtprüfung auf Undichtigkeiten.
    Und nach meinem Verständnis sollte da dochwohl der Klimabereich auch zugehören.

  • Das ist leider dem Sparzwang geschuldet,beim Bedienteil haben die es ja auch nur gemacht wenn du es reklamierst.Wenn es jemand nicht merkt oder zu spät dann haben sie vielleicht Glück und müssen nichts zahlen.

  • oder zu spät dann haben sie vielleicht Glück und müssen nichts zahlen

    Vielleicht wird dem ein oder anderen das auch noch als Steinschlag verkauft :whistling: Nicht jeder hat ja Zugang zu den Infos das Mazda hier einfach Mist hatte.

  • Da hast du Recht, das müsste bei der Inspektion mitgemacht werden.
    Aber wahrscheinlich ist das wie immer eine Kostenfrage. Da würden sich bestimmt viele Fahrzeugbesitzer aufregen, wenn die Inspektion auf einmal um einiges teurer wird, zumindest, wenn die Klimawartung richtig gemacht wird.
    - Kältemittel absaugen und wiegen (würde schon auf ein Leck hindeuten, wenn zu viel fehlt)
    - Vakuum ziehen um Feuchtigkeit zu entfernen
    - in bestimmten Abständen Klimaöl und Trockner wechseln
    - bei Verdacht auf Undichtheit mit Stickstoff abdrücken bzw. Lecksuche per Kontrastmittel
    - korrekte Menge Kältemittel auffüllen


    Aber mal ganz ehrlich, wer lässt schon eine Wartung der Klimaanlage durchführen, so lange die noch einwandfrei funktioniert???

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ich bin am überlegen,ob anstatt Garantieverlängerung .
    Der wechsel auf eine andere Automarke, sinnvoller wäre.
    Waten wir die drei Jahre ab,was noch an Uberraschungen kommt.


    :0019:

  • Vielleicht wird dem ein oder anderen das auch noch als Steinschlag verkauft

    Kann ich mir gut vorstellen. Hach, da bekomme ich Erinnerungen an unseren FAUWEHHHHH Touran 8|

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Das mit der Sichtprüfung bei der Inspektion kann kaum sein.
    Meiner war Mitte Januar dort. Da er nun drei dicke feuchte Flecken auf dem Kondensator hat
    kann ich mir nicht vorstellen, dass die erst in der Zwischenzeit seit der Inspektion gekommen sind.
    Also schlampige Arbeit.


    Ich fahre seit nunmehr 40 Jahren Autos diverser Marken. Es gab dort auch immer wieder Grund
    zum Ärger aus unterschiedlichen Gründen. Aber länger als 1,5 bis 2 Wochen habe ich noch nicht auf
    einen Werkstatttermin warten müssen.


    Eigentlich schade...ich finde meinen CX-3 eigentlich super...hätte nicht gedacht, dass ich den mal so
    gerne hätte.
    Ich nehme es dem Auto und auch Mazda nicht mal übel, dass sie da Bockmist gemacht haben und es anscheinend
    einen Serienfehler gibt. Das hatte ich auch schon bei Fahrzeugen anderer Marken.
    Nur die Art des kulanten oder weniger kulanten Umgangs damit macht mich sauer.
    Von VAG bin ich das bereits gewohnt. Da gab es z. B. die Sache mit den gelängten Steuerketten bei denTSI.
    Oder die reihenweise gekillten Kraftstoffpumpen mit Overkill der gesamten Kraftstoffanlage bei den TDIs.
    Die sind genau so bescheuert damit umgegangen und haben den Kunden im Regen stehen lassen.
    Genau deshalb bin ich auch zu Mazda gewechselt. Schwager und Schwägerin fahren seit Anfang der 80er jede
    Menge Mazdas. Die haben mir davon vorgeschwärmt. Und wie super der Service da sei.
    Mag bei deren Werkstatt sein. Aber ich kann kein 50 km zur dieser Werkastatt fahren.


    Und wenn Mazda irgendwie an Kundenbindung gelegen sein sollte, dann sollten die, wenn sie schon
    so einen Bockmist als Serienfehler produzieren, wenigsten sehr kulant bei dessen Beseitigung agieren.


    Auch wenn bis dato meine Planung für den nächsten Wagen wieder Richtung Mazda tendierte, mit dieser
    Story scheint mir ein weiterer Kauf eines Mazdas derzeit ausgeschlossen.


    Aber evtl. sind die kommenden 2-3 Jahre ja plötzlich völlig anders und die Herrschaften besinnen sich
    einer kundenfreundlichen Orientierung. Dann könnte ich evtl. nochmal drüber nachdenken.


    Schade eigentlich...

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz

  • Ich habe bei der 2. Inspektion meinen Händler explizit auf eine Prüfung der Klimaanlage angesprochen. Mir wurde mitgeteilt, dass dies nicht im Rahmen einer Inspektion gemacht würde und auch nicht im Inspektionsplan vorgesehen sei. Er hat sie dann lediglich auf Funktion geprüft und zu dem Zeitpunkt kühlte sie noch.


    Mit der hier angesprochenen "Sichtprüfung" ist vermutlich gemeint, dass lediglich von außen ohne Hilfsmittel geschaut wird, ob etwas ausläuft, was ja ohne entsprechendes Equipment in der Regel gar nicht sichtbar ist.


    Ich bin auch ein wenig "angefuchst", da meine bisherigen beiden Mazda völlig problemlos waren und ich nun beim neu gekauften CX 3 bereits zum dritten Mal einen Serienfehler reparieren lassen muss (Heckspoiler lose wegen zu kleiner Gummis, Lifter der Kofferraumklappe wegen Rückrufs und nun die Klimaanlage wegen undichten Kondensators). Möglicherweise kommt als nächstes dann als 4. Serienfehler der bei einigen hier ja defekte Verdampfer der Klimaanlage. Hinzu kommt noch die Empfindlichkeit des rubinroten Lacks. Bis jetzt habe ich zumindest noch nicht den hier auch diskutierten Rost an der Heckklappe.


    Obwohl ich den "Kleinen" wirklich mag, habe ich auch schon mit dem Gedanken an einen Verkauf und Herstellerwechsel gespielt.


    Viele Grüße


    Lars