Klima A/C keine Kühlung

  • Es ist ein ängstlicher Händler. Mazda konnte bei dem grossen Ansturm das passende Hydrauliköl nicht liefern (da hätte er sich blind verlassen können das er das Richtige hat.)
    Er dürfte und musste (bei voller Kostenerstattung durch Mazda das Öl selber kaufen). Nun suchte er das Hydrauliköl das für unser "neues" Kühlmittel" der Klimaanlage geeigenet ist. Das hat er nicht gefunden. Es gibt aber auch Kombiöle die sowohl für das alte Kühlmittel wie auch das neue Kühlmittel geeignet ist. (Nimmt man das Öl für das alte Kühlmittel und füllte es bei einer Klima it neuem Kühlmittel ein wird es eine explosive Mischung).
    Er wollte auf Nummer sicher gehen und ein Öl das nur fürs neue Kühlmittel geeignet ist. Diese sind aber sehr wenig am Markt und waren ausverkauft.
    Ich habe dann nochmal mit Mazda Deutschland tel. die mich auf das Kombiprodukt hingewiesen haben Das habe ich de Händler dann as Link zur Verfügung gestellt.


    Wie sagt mein "Dorfschrauber " immer- alle denken immer wir sind blöd aber wir machen alle Autos und lösen jeden Tag neue Probleme. Die Vertragswerkstatt meint das die die Schlauen sind- die können aber nur nach Plan oder Feheranalyse abarbeiten. Wenn die aus diesem Schema raus müssen (siehe oben z.B. kein passendes Öl von Mazda) zeigt sich das wir besser sind

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Nachdem bei meinem CX-3 auch schon das Klimabedienteil und der Kondensator getauscht wurden, hat es am Wochenende den Verdampfer erwischt. Beim Starten des Motors und dem damit verbundenen Starten der Klimaanlage (die bei mir immer auf "on" ist) kam auf einmal ein stechend beißender Gestank in den Innenraum, der sich auch nicht so schnell verflüchtigte. Wir mussten daher den gesamten Heimweg mit offenen Fenstern fahren, da es anders nicht auszuhalten war.


    Da hatte ich bereits die Vermutung, dass es sich bei dem Gestank um Kühlmittel aus dem Verdampfer handelte. Mein Verdacht wurde heute bestätigt, dass der Verdampfer undicht ist. Das gesamte Kühlmittel war auch bereits ausgelaufen. Somit gibt es Anfang Januar einen neuen Verdampfer.


    Dann ist bis auf den Kompressor auch so ziemlich jedes Teil der Klimaanlage einmal defekt gewesen.


    Darauf braucht Mazda auf jeden Fall nicht stolz sein. Das ist schon eine sehr große Mängeldichte.


    Ich hoffe, dass es dann auch erstmal der letzte Defekt war. :(


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Das ist ja heftig. Drück dir den Daumen, das Mazda das Teil liefern kann. Offene Fenster sind bei den Temperaturen ja auch nicht gerade ein Spaß. Hoffe du hast die Fahrt frostfrei überstanden :) .

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Ich war noch beim Händler wegen unserer CX5 II Bestellung. Unser (ehemaliger) blauer CX-3 stand nicht mehr auf dem Verkaufsgelände, also habe ich gefragt wieso - ob er schon verkauft ist. Tatsächlich werden TSIs abgearbeitet, bevor er an seinen neuen Besitzer geht. Darunter ist auch die Klimaanlage.


    Aber: Die hatte ich nicht reklamiert, sie hatte diesen Sommer ja noch ordentlich gearbeitet.

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Hallo,
    heißt das,das im Rahmen der Kundendienste ,die TSI s mit abgearbeitet werden (auch Klimaanlage) oder nur wenn das Auto als Gebrauchter weiter verkauft werden soll ?

    CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot ,

  • Das wäre mir neu, das hier vorbeugend Teile erneuert werden, weil diese vielleich mal defekt werden könnten.

    Richtig, ist mir auch neu, weshalb ich es geschrieben habe.

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Unser (ehemaliger) blauer CX-3 stand nicht mehr auf dem Verkaufsgelände, also habe ich gefragt wieso - ob er schon verkauft ist. Tatsächlich werden TSIs abgearbeitet, bevor er an seinen neuen Besitzer geht. Darunter ist auch die Klimaanlage.


    Aber: Die hatte ich nicht reklamiert, sie hatte diesen Sommer ja noch ordentlich gearbeitet.

    Deshalb hatte ich gefragt !

    CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot ,

  • macht wahrscheinlich jeder Händler wie er möchte und ob grad alle nötigen Teile da sind. ;)
    Find ich jetzt aber nicht schlecht.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD