Klima A/C keine Kühlung

  • Vor 2 Wochen beim Mazda Händler einige Sachen machen lassen und auch dinge die auf Garantie erledigt werden mussten wurden ausgeführt. Klimaanlage konnte nicht rep. werden weil ich mich ja erst 2 Tage vorher gemeldet hatte und kein Kondensator da war. Letzte Woche wieder beim Händler gewesen, Kondensator ist da, aber es fehlen Dichtrige und Klimakompressoröl. Mazda Deutschland angerufen und gefragt wann die Dichtringe und das Klimaöl erhältlich sind bzw. beim Händler sind. Antwort- da die Nachfrage im so gross ist (Aufgrund der vielen defekten Klimaanlagen) darf der Händler die Dichtringe und das Öl auch bei Fremdfirmen einkaufen und kann es mit Mazda Deutschland abrechen. Das Stichwort daszu für den Händler ist FRONT DESK. Gestern wieder beim Händler angerufen, Dichtringe sind da, aber kein Klimaöl. Ich sagte dem Händler das er das Öl auch fremd einkaufen darf. Antwort- das weiss ich aber laut Mazda gibt es von Mazda 2 verschiedenen Klimaöle die sich in der Viskosität für Diesel und Benziner unterscheiden. Das für den Benziner haben wir "fremd" eingekauft. Das für den Diesel ist in ganz Deutschland nicht zu bekommen. Also wieder Anruf bei Mazda Deutschland mit der Info das das Öl nicht zu bekommen ist und der Bitte mir doch mitzuteilen was es für ein Öl ist bzw. welche Viskosität es hat und welche Menge benötigt wird damit ich eine Quelle suchen kann und diesem dem Händler mitteile damit es es einkaufen kann. Hintergrund bzw. mein Gedanke war- der Händler wird nach einer grösseren Menge suchen damit er mehrer Autos rep. kann und wird diese Menge im Moment nicht bekommen. Ich suche als privat Mann nur nach der Menge für ein Auto und diese Menge stellt mir vieleicht eine Firma die sich um Klimaanlagen kümmert zur Verfügung und wenn sie es nur aus ihrem Fass oder Kanister umfüllen. Die Dame bei Mazda Deutschland teilt mir mit das sie sich "schlau macht" und mich zurück ruft.
    5 Minte später erfolgte der Rückruf, sie hatte mit der Technik gesprochen und mich gebeten ihr meinen Händler mitzuteilen was ich dann auch gemacht habe. Sie meinte das sie nun da anruft und alles abklärt und sich dann wieder bei mir meldet. Weiter 5 Minuten später erfolgte wieder ein Rückruf der Dame mit der Info das sie alles mit dem Händler geklärt hat. Auf meine Nachfrage was es denn nun mit den 2 Ölen auf sich hat erklärte sie mir das es Mazda original Klimaöle in 2 Viskositäten gibt aber es auf dem freien Markt Klimaöle gibt die beide Viskositäten abdecken und der Händler das laut Technik nehmen darf. Der Händler will sich das nun nochmal selber von der Mazda Technik bestätigen lassen und würde mich dann zurückrufen.. Da es nun 17 Uhr ist denke ich das der Rückruf morgen erfolgt.
    Mit den Ölen stelle ich mir das so vor das es für die Benziner z.B. ein 20w 40 Öl und für die Diesel ein 30W50 Öl bei Mazda gibt (die werte sind nur ein Beispiel und nicht unbedingt praxis gerecht). Auf dem freien Markt gibt es dann ein 20W50 das man für alle Motoren nehmen kann.
    Zum Schluss möchte ich noch sagen das sowohl mein Händler wie auch Mazda Deutschland immer nett und freundlich waren und sich sehr bemüht haben. Insbesondere die Dame bei Mazda Deutschland fand ich klasse. Ich rufe an, sie kümmert sich direkt indem sie die Technick fragt, ruft nach 5 Minuten zurück, ruft den Händler an und ruft mich wieder zurück. Besser geht es nicht.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wie das ,austauschen ,obwohl sie noch geht ?

    die Betonung ist dabei auf dem Wort NOCH. Wenn das Ding bereits leck ist dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Pegel derart abfällt das die Anlage den Dienst quittiert - oder im schlimmeren Fall auch der Kompressor hops geht.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @stephan-jutta, Das hab ich ja noch nie gehört, dass es für Diesel oder Benzin- Motore verschiedenes Klimaöl gibt.
    Ich kann das beim besten Willen nicht glauben. Entweder du bist etwas verarscht worden oder die haben das mit dem Motoröl verwechselt.
    Bei der Hotline sitzt bestimmt kein in Technikfragen geschultes Personal, die erzählen dann irgendwas und der ahnungslose Kunde glaubt das.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • @stephan-jutta, Das hab ich ja noch nie gehört, dass es für Diesel oder Benzin- Motore verschiedenes Klimaöl gibt.
    Ich kann das beim besten Willen nicht glauben. Entweder du bist etwas verarscht worden oder die haben das mit dem Motoröl verwechselt.
    Bei der Hotline sitzt bestimmt kein in Technikfragen geschultes Personal, die erzählen dann irgendwas und der ahnungslose Kunde glaubt das.Nein

    Nein die nette Dame ist nicht geschult in Technikfragen, deshalb hat sie mich ja auch später zurück gerufen nachdem sie mit der Technik gesprochen hat. (Finde ich sehr fundamentiert anstatt irgentwas zu sagen was nicht stimmt).
    Der Werkstattmeister und die Technik Mazda Deutschland sagen das gleiche in Bezug auf verschieden Visko der Öle.


    Ich stelle fest, Soundlink hat was neues gehört und das stimmt auch noch :D

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin,


    so hat mich nun auch erwischt. Heute Früh ein zischen aus der Mittleren Düse da hat sich der Verdampfer verabschiedet.
    Beim Händler auch auf den Klimakondensator hingewiesen nach Begutachtung werden nun beide Teile neu bestellt. Laut seiner Aussage soll ich mich auf 2 bis 3 Wochen einstellen. Klare Ansage kann ich Schwitzend mit leben besser als von einem auf dem nächsten Tag vertröstet zu werden.



    Gruß Markus :0020:

    CX-5, 150 FWD 2.2l Diesel, Exclusiv-Line. Seit dem 24.01.2020 auf den Straßen unterwegs. :0010:

  • Wieder was gelernt mit den verschiedenen Ölen bei Diesel/ Benziner. :thumbup:
    Hängt wohl damit zusammen, weil es auch 2 verschiedene Kompressoren gibt.


    @hellew, das ist kein Hexenwerk mit den Materialnummern von Zehnsteine. Ich hab es gerade gefunden, steht in der PDF im ersten Post.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hä??? Wer hat den die Info von 2 Ölen hier reingestellt??? ?(:D
    Würde sagen Zehnstein hat es konkretisiert

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor