Klima A/C keine Kühlung

  • Da gehts ja den Fahrern des neuen Corsa noch recht gut. Bei denen wurde die Klima zwar verbaut aber teilweise im Steuergerät nicht aktiviert. :evil:
    Beim neuen Crossland X wurde wegen der Klima die Auslieferung gestoppt, da muß die komplette Klimaanlage erneuert werden. =O

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin,


    ja, die Klima ist im Arsch, aber das Auto selbst fährt und macht Freude. Wir erfreuen uns am - momentanen - guten Wetter und üben uns darin, den Wunsch japanischer Perfektion erfolgreich in den Hintergrund zu rücken... Zum Thema der deutschen Perfektion in vielerlei Hinsicht äußere ich mich mal besser nicht.... gibt nur wieder auf die Mütze...


    Oldschool :D

  • @Oldschool

    Wir erfreuen uns am - momentanen - guten Wetter

    Da würde ich dir aber keinen Besuch am Niederrhein empfehlen, wo ich mir heute nachmittag fast den Rücken an den Sitzen und die Finger am Lenkrad verbrannt haben. Bei 34 Grad und einem Nachmittag ohne Schatten und dann keine Klima, no way.

  • Aber die Kunstledersitzbezüge sind bei der Hitze auch nicht das gelbe vom Ei. Eine defekte Klima geht auf Garantie,aber wenn man sich den Arsch verbrennt auf den Kunstledersitzen geht nix auf Garantie.Stoffbezüge sind da angenehmer :thumbup:

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Undichter Kondensator lässt sich nicht reparieren
    Der gesamte Kreislauf des Kältemittels steht unter Druck. Die größte Problematik besteht darin, die Rohre, Ventile, Anschlüsse und Verbindungen immer hermetisch zu verschließen. Daher ist der Klimakondensator auch in Sachen Wartung relativ anspruchsvoll. Bereits ein kleines Loch kann zu Undichtigkeiten im Klimakondensator führen, was den Austritt von Kältemittel zur Folge hat. Oft wird der Kondensator durch einen Steinschlag oder Verschmutzungen beschädigt. Wie bereits erwähnt, lässt sich ein solcher Schaden am Klimakondensator nicht reparieren. Die einzige sinnvolle Lösung ist das Wechseln des undichten Klimakondensators in der Werkstatt.




    "Da sich im Klimakondensator sehr filigrane Rohrleitungen befinden, können mitunter Undichtigkeiten auftreten. Dadurch ist beim Kondensator die Funktionsweise beeinträchtigt. Eine Kühlung kann in dem Fall nicht mehr erfolgen. Undichtigkeiten im Klimakondensator sind eine der häufigsten Ursachen für eine nicht mehr funktionierende Kühlung des Fahrzeuginnenraums"


    Und wer sich den Luxus der Klimaanlage gönnt muss auch wissen das die Wartung und oder Instandhaltung teuer sind !!!

    Einmal editiert, zuletzt von biglo190 ()

  • Eine Annerkung. Bei den Autos heutzutage gibt es keine Ausstellfenster mehr. Die Scheiben stehen immer schräger. Also für mich ist eine Klimaanlage heutzutage kein Luxus mehr sondern zwingend notwendig.

  • meiner Meinung nach ist dabei falsch kontruiert worden.


    wenn der Kondensator schon in einer dermaßen exponierten Lage steht muß er zusätzlich mit einem "Steinschlaggitter" oder ähnlichem geschützt werden oder er muß an einer anderen Stelle montiert werden wo ihm extra Luftzuführung gegönnt wird.


    ich warte nur auf den FMH der als erster die Garantie verweigert, da er für den Schaden den Steinschlag heranzieht.


    Bei meinem Cabrio habe ich den Kondensator zum ersten mal nach 18 JAhren ausgetauscht. Und nicht weil er inkontinent war sondern "Verstopfung" hatte.


    Gruß
    Ulrich

  • Eine Annerkung. Bei den Autos heutzutage gibt es keine Ausstellfenster mehr. Die Scheiben stehen immer schräger. Also für mich ist eine Klimaanlage heutzutage kein Luxus mehr sondern zwingend notwendi

    Hm das ist mir auch schon aufgefallen fahren Sie mal Ihren CX3 mit geöffneten Fenstern schneller als 100 da glaube ich die Heckklappe fliegt mir hinten raus so fibriert das .
    Wenn meine hin ist lasse ich nix machen bin 7 Autos ohne gefahren und habes überlebt , wenns ganz heiss ist fahre ich e nicht mit dem Auto da bin ich e im Pool fg

  • Natürlich ist man früher im Sommer mit dem Käfer nach Italien gekommen.
    Aber man darf nicht vergessen, das sich unser Klima in der letzten Zeit doch spürbar verändert.
    Temperaturen von weit über 30 Grad im Mai oder 40 Grad im Sommer hier am Niederrhein kenne ich aus meiner Jugend nicht.


    Denn alleine die Vorstellung bei so einem Wetter wie gestern mit Innentemperaturen von weit über 30 Grad ohne Klima patschnaß auf den Kunstledersitzen zu hocken, ne danke.
    Also eine kaputte Klimaanlage kaputt zu lassen, käme mir nicht in den Sinn.
    Nur mal eine Stunde im Hochsommer fahren mit und ohne Klima und dann mal schauen unter welchen Bedingungen es einem besser geht.
    Mit entsprechendem Innenraumklina tut man schließlich auch was für die eigene Sicherheit.