Keyless Go deaktivieren - Welchen Komfortverlust?

  • Moin @Mazdaharry,


    stimmt. So einen Batterietrennschalter mit Rändelschraube habe ich im 323 zum Schutz der Batterie verbaut, wenn er mal ein paar Wochen steht. Beim CX-3 muss „nur“ der Startknopf zum Anlassen mittels Schalter stromlos gemacht werden. Kein Hexenwerk, aber trotzdem eher ein Fall für einen ausgewiesenen Autoelektriker.


    Oldschool :0005:

  • Wer hat nen Elektriker gerufen?? :D:D


    Ne die guten alten Nato-Knochen waren Gold wert, aber leider in den neuen Autos mit viel Elektronik nicht mehr verwendbar. Es sei denn man kann mit den anschließenden Fehlermeldungen des iStop-Systems leben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Also ich finde es auch als "CX-3 NEULING" in Sachen Keyless sehr angenehm, da man die Hände immer schön frei hat !
    Ich habe früher schon sehr oft den Schlüssel im Auto irgendwo hingelegt, z.B. beim Beladen, um ihn dann wieder zu suchen.
    Jetzt bleib er schön in der Jackentasche.


    Werde mir die ECENCE RFID Strahlenschutz Tasche für Keyless Schlüssel Entry Open Go bei amazon für 10,95€ holen !

    Verstehe ich nicht so ganz. Wenn der Schlüssel in der Tasche ist, musst du ihn ja doch wieder in die Hand nehmen, da ja keine Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug mehr möglich ist. Oder?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Ralf,


    das ist alles einfacher, als Du denkst... Der Schlüssel sendet Informationen, bis die Batterie leer ist! :D


    Wenn Du mit dem Schlüssel in der Tasche, im Auto sitzt, funktioniert alles, wie es soll..


    Du sollst nur nicht aus " der Ferne" den Wagen öffnen, das könnte abgegriffen werden und zum codieren eines Diebstahlschlüssel genutzt werden. :thumbdown:


    Die Tür wird über den Türschalter geöffnet. :)

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Mit Tasche meine ich die "ECENCE RFID Strahlenschutz Tasche" von Amazon. Da steht:

    • Kleine handliche Strahlenschutztasche zur vollständigen Abschirmung Ihres Fahrzeugschlüssels mit Schlüsselanhänger
    • Verhindert das Abfangen der Funksignale Ihres Auto-Schlüssels - keine Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug mehr möglich
    • VW BMW Mercedes Lancia Aston Martin Nissan Volkswagen Skoda Seat Subaru Renault Ford Volvo Suzuki Peugeot Citroën Kawasaki Audi Mazda Opel Toyota KIA Mitsubishi Schlüsseltasche
    • Tasche enthält zwei Fächer - nur im hinteren Fach ist die Abschirmung gewährleistet
    • Passend für Schlüssel bis zu einer maximalen Größe von 110x51mm

    Da war ich der Meinung, ich muss zum Öffne den Schlüssel aus eben dieser Tasche nehmen. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • ...da hat @Ralf recht...


    Entweder abgeschirmt oder nicht. Und im ersteren Fall geht die Tür trotz drücken des Knöpfchens eben nicht auf.


    Oldschool :0005:

  • Es wird ja des öfteren in den Berichten gezeigt, wie die Leutchen um die Häuser schleichen um die Signale abzugreifen.
    Da die meisten ihre Schlüssel hinter der Eingangstür ablegen ist doch wohl das sinnvollste so eine Tasche als Nachtlager für den Schlüssel zu nutzen.
    Denn wenn man tagsüber unterwegs ist wäre es wohl äußerst auffällig wenn jemand hinter einem herläuft um an Signale zu kommen.

  • Diese Leutchen können genau so gut am Tage auf einem z. Bsp. Supermarkt-Parkplatz stehen,
    um an das Signal zu kommen reicht schon ein Abstand von 5-8m, wie auffällig wäre es wenn jemand am Nachbar-Fahrzeug steht und
    so tut als ob er auf jemanden wartet ?
    Wenn die das Signal haben können sie in aller Seelenruhe eine günstige Gelegenheit abwarten um in das Auto zu kommen, da die Signale des Schlüssels
    auf den netten kleinen Geräte dieser Gauner gespeichert werden können,
    es muss nicht zeitnah gleich der Diebstahl erfolgen!
    Diese Info habe ich von einem Mitarbeiter einer Firma die Diebstahlschutz aller Art anbieten!!


    http://www.cs-fahrzeugtechnik.…en-berlin-kfz-alarmanlage


    Jetzt kann natürlich wieder der ein oder andere hier der Meinung sein die wollen nur Geld verdienen .....
    lasst es sein, dies sollte nur ein Hinweis sein :)

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • also, ich habe mit dem Hersteller der SecuCase Box gesprochen, warum denn diese - nicht ganz preiswerte "Verpackung" nicht ganz dicht ist... =O


    Das sei ja der TRICK bzw die Geschäftsidee: bei Benutzung von Alufolie o.ä. musst man den Schlüssel vor dem Gebrauch, immer wieder auspacken.


    Bei der Box dringt gerade so viel abgestrahlte Information nach aussen, dass der Schlüssel " am Mann" , also in der Box und in der Tasche, alle seine Funktionen erfüllt, um das Auto zu öffnen und zu starten. :thumbup::thumbup:


    Alle nah bei Dir stehenden andere Personen, werden von den elektronischen Informationen nicht mehr erreicht.. :D


    So ist das auch mit dem Zuhause aufbewahrten Schlüssel.


    Mit dem techn. Kompromiss kann ich leben ! :):)<3

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Um das Signal vom Originalschlüssel einzufangen und zu verlängern muss man schon bis auf 1,5 m an den Schlüssel ran kommen. Das bedeutet im Haus oder der Garage einfach einen größeren Abstand zur Außenwelt einhalten. Für die "Natur" muss man sich dann zwischen Sicherheit und Risiko/Komfort entscheiden.


    Keyless-Go.JPG

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: