Von der Begeisterung zur Ernüchterung

  • Hallo


    Ich hatte mir vor 7 Monaten den CX 3 mit 120 PS in Rubinrot gekauft, in der Annahme, er sei wieder so zuverlässig wie der Vorgänger, ein Mazda 2. Dieser musste in 3 1/2 Jahren nicht einmal, außerplanmäßig in die Werkstatt. Mit dem CX 3 bin ich inzwischen 2 mal dort gewesen und das dritte mal ist schon geplant und das im Zeitraum von 7 Monaten.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, der Lack ist sehr empfindlich, habe bereits auf der Motorhaube diverse Steinschläge, aber auch die Frontschürze, hat schon einiges abbekommen. Sowas kannte ich bei anderen Autos nicht. Die Korrosionsproblematik ist auch ein Punkt, der meine anfängliche Begeisterung schmälerte.
    Die Leichtbauweise übertreibt Mazda schon etwas, man traut sich kaum mehr beim Polieren, etwas kräftiger aufzudrücken, damit man keine Delle ins Blech drückt.


    Als einziger Trost bleibt, er gefällt mir nach wie vor sehr gut

  • Servus,


    auch ich verfolge die Berichte über Rost und Steinschläge mit einer gewissen Sorge ....


    Man lässt sich in diesem Land auch gern von so etwas anstecken. :m0037:


    Aber ganz nüchtern und ehrlich betrachtet:


    4 von 5 Steinschlägen auf der Motorhaube hab ich mir auf der Fahrt zum CX-3-Treffen 2016 in Bochum eingefangen (Baustellen auf der Autobahn). :0042:


    Von Rost (besonders an der Heckklappe) trotz intensiver Suche keine Spur. :0007:


    Sieht immer noch von außen und innen echt geil aus ! :m0041:


    Leo :0005:


    P.S. Die Klimaanlage wurde bei mir bereits ausgetauscht und manchmal knarzt mein Amaturenbrett bzw. der Mitteltunnel etwas. Aber irgendwas ist immer ... :0035:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Also fällt mein Fazit bisher positiv aus.


    Bis auf 2 kleinere Sachen, die noch bis zur ersten geplanten Durchsicht warten können,
    hab ich nur den unplanmäßigen und natürlich kostenpflichtigen Besuch in einer
    Lackiererei hinter mir, weil halt jemand der Meinung war, mein CX-3 zerkratzen zu müssen.
    Steinschläge halten sich in Grenzen, direkt auf der Motorhaube hab ich bisher keine
    ausgemacht, eher auf den Aufsatz vom Kühler, der ja vor der Motorhaube ist.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Bei mir ist die Begeisterung noch wie am ersten Tag vorhanden. Klar verfolgt man die angesprochenen Probleme und schaut mal am eigenen Auto nach. Bisher hab ich Glück und bin davon verschont geblieben. Das einzige was mir Sorgen macht, sind die bekannten Problemzonen an den hinteren Türen.
    Trotzdem freu ich mich jeden Tag, ihn fahren zu können.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Morgen !


    Ich habe meinen Roten CX3 auch mit dem 120PS Motor jetzt 18Monate und war erst einmal in der Werkstatt zum Ölwechsel , ansonsten gibt es noch keine Probleme, Steinschlag habe ich jetzt genau 2 Stück die ich mit dem Rep.Set repariert habe .

  • Bei mir genau gleich wie oben bei biglo190. Zum Glück, hoffe, es bleibt weiterhin alles gut.

    CX-3 120 PS FWD 6-Gang - Soul Red - Revolution/Sports Line - Technikpaket - MIttelarmlehne - Innenbeleuchtung LED weiss -
    Willkommensbeleuchtung Fussraum LED rot - Alu Pedale+Fussstütze - 204 Nm bei 2800-4100
    5.9 Liter Mix-Verbrauch - Ticino

  • Na es gibt ja doch noch einige welche einen "problemlosen" CX3 fahren


    Habe meinen seit August 2015, war nur 1 x in der Werkstatt wegen knacken an der Vorderachse,


    kein Steinschlag, kein Rost, selbst die Klimaanlage funktioniert einwandfrei :w0017:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Ich habe meinen Roten jetzt ziemlich genau ein Jahr.


    Bisher glücklicherweise noch kein Rost (Laternenparker), wobei mich die Berichte darüber doch ziemlich irritieren.


    Der rote Lack ist sehr empfindlich. Ich fahre zwar einmal die Woche Autobahn, aber mit Abstand zum Vordermann. Trotzdem habe ich bereits etliche Steinschläge an der Front und auf der Motorhaube. Zudem scheint das Glas der Frontscheibe auch recht weich zu sein. Wenn die Sonne von vorne scheint, sieht man bereits sehr viele kleine Steinschläge im Glas (nichts bedenkliches, aber für das Alter von einem Jahr doch recht viel).


    Werkstatttechnisch wird der Spoiler neu befestigt und wurde ein Klappern der Innenspiegelverkleidung beseitigt. Sonst bisher fehlerfrei, toi, toi, toi.


    Optisch nach wie vor ein Genuss und fahrtechnisch bin ich auch sehr zufrieden.


    Viele Grüße


    Lars

  • Nach 18000 km immer noch begeistert wie nach der Probefahrt. :thumbup: Ausser der Inspektion keinerlei Auffälligkeiten. Einziger mini Kritikpunkt, das Fach für die Sonnenbrille ist nicht genug gepolstert , leichte Vibrationsgeräusche der Sonnenbrille bei gewissen Drehzahlen.

  • @Rotex209 JA, bei der Lackqualität bin ich bei dir. Unser CX-3 hat mittlerweile 23.000KM gelaufen -vorwiegend Landstraße - und die Motorhaube / Front sieht nicht mehr so toll aus. Jede Menge Steinschläge und Kratzer. Aber auch an der Fahrertür ist ein großer Kratzer bis aufs Blech, der eigentlich nur von einem Steinschlag kommen kann.
    Kratzer_Fahrertür.jpg


    Bei den Autos, die meine Frau vorher bewegt hatte, kannte ich so ein Problem bis dato nicht.
    Ich meine hier im Forum hat mal jemand mit einem Gerät die Lackdicke gemessen und die wäre ziemlich dünn ausgefallen. Wir haben ja einen mitternachtsblauen. Die Optik mit dem Farbspiel ist nach wie vor toll, nur tröstet das recht wenig, wenn nach so kurzer Zeit schon solche Gebrauchsspuren bei NORMALER Nutzung sichtbar sind.


    Ansonsten ein tolles Auto, das wir gerne fahren und uns hoffentlich die nächsten 3-4 Jahre noch - weitestgehend ;) - problemlos weiter begleitet.


    Ach ja, unserem Marder gefällt der Neue auch ziemlich gut. Die Motordämmmatte scheint ihm jedenfalls richtig gut zu munden :D


    Marderschaden.jpg

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015