Navi - falsche erlaubte Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo an alle,
    Habe seit kurzem mein Navi. Habe die SD-Karte kopiert ( nach dem Update), und fahre mit der Kopie.
    Auf der A4 Ostautobahn ist wie auf den meisten österr. Autobahnen Tempo 130.
    Mein Navi meint aber ich fahre zu schnell (im Navi zeigt er mir 85 km/h an) und glaubt mir es nervt wenn ständig die Ansage "reduzieren Sie ihr Tempo, sie fahren zu schnell" angesagt wird.


    Vorweg- habe das AIO installiert und wieder deinstalliert. Die Ersatzkarte nochmal kopiert und trotzdem kommt die falsche Ansage.


    Hat jemand von euch auch so ein Problem ?


    LG Helmut

  • Die Höchstgeschwindigkeiten, die das Navi vorgibt, basieren ja auf den Kartendaten, die auf der SD Karte gespeichert sind. Wenn es zum Zeitpunkt der Kartierung ein Geschwindigkeitslimit gab, welches mittlerweile geändert wurde, wird das falsch angezeigt. Man kann sich also nicht auf die Geschwindigkeitswarnungen des Navi verlassen.


    Ich lass sie mir zwar zur Orientierung anzeigen, habe aber die Warnung per Ansage in den Navieinstellungen deaktiviert.

  • Wahrscheinlich war auf dieser Strecke mal eine Geschwindigkeitsberenzung und das wurde von Seiten des Kartenherstellers nicht aktualisiert. Oder es hat sich einfach der Fehlerteufel eingeschlichen.
    Wenn dich die falschen Hinweise nerven (mich nerven auch die Richtigen), schalte die akustischen Warnungen im MZD einfach ab.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Mir ist schon klar dass die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht immer stimmen wird/kann.


    Jedoch diese Autobahn besteht seit mehr als 20 Jahren und in dem Bereich wo ich eigentlich 130 km/h schnell fahren kann,
    erscheint das gelbe Fenster mit 85 km/h und eben die Ansage.


    Danke für die bisherigen Antworten.


    LG Helmut

  • Das wird nie zu 100% alles stimmen und man sollte das eher als "Empfehlung" sehen. Und in dem Falle wird ja weniger angezeigt, so dass hier eh nichts passieren kann.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Ich habe schon festgestellt, dass auf einer Autobahn-Strecke über einige Versionen eine temporäre Baustelle, welche mit 80 km/h signalisiert war im Navi nicht wieder zurückkorrigiert wurde. Teilweise dauert dies eben ein wenig. Einziger Vorteil, auf diesen Teilstücken holt man recht Zeit auf, da sich die Ankunftszeit schön nach unten schraubt. Also nicht darauf verlassen.

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007: