Keine Vorglühzeit beim Diesel?

  • Moin,
    wir haben zur Zeit hier morgens immer um die -2 bis 0°C. Von unserem Golf kennen wir das so, dass die Vorglühanzeige bei diesen Temperaturen immer 1-3 s benötigt, bevor wir starten können. Beim CX-3 habe ich aber quasi keine Möglichkeit zum Vorglühen. Ich drück die Bremse und dann den Zündungsknopf und der Motor springt ohne Vorglühphase sofort an.
    Auch wenn ich die Bremse nicht drücke und der "Zündungsmodus" auf ACC geht, sehe ich keine Glühanzeige.
    Hat jemand schon mal bei noch tieferen Temperaturen den Diesel gestartet? Ist dort eine längere Vorglühzeit zu beobachten, d.h. gibt es eine Pause zwischen Betätigung des Startknopfes und dem eigentlichen Anlassen des Motors?

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ohne Vorkammern wird nur noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sehr kurz und meist für den Fahrer unbemerkt vorgeglüht. Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen. Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern. 8o

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hallo, ich kann deine Aussage bestätigen. einmal bei -11°C hat das Symbol mal gefühlt ne Sekunde geleuchtet und dann ist der Motor sofort angesprungen.


    VG Chris

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • alles klar. Danke. Muss mich erst mal langsam daran gewöhnen, dass es auch andere, als die "VW Lösungen" gibt. :thumbup:

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Ich tippe mal (wie @ferero) auch darauf, das Mazda das mit dem öffnen der Türen gekoppelt hat, wie auch schon VW. Habe bisher die Vorglühanzeige noch nie gesehn, nicht mal bei -15° ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD