• Hallo zusammen,


    jetzt mal ein" Ernstes" Thema.
    Hat sich jemand mal mit dem Thema auseinandergesetzt?
    Also ich habe bei meinem Auto (ein Audi A2 1,6 FSI) gute Erfahrung damit gemacht.
    Ob man den Fehlerspeicher ausliest oder die Steuergeräte konfiguriert ..alles möglich.
    Nur so als Beispiel.. Habe ein OBDII Bluetooth Adapter in die Steckbuchse gesteckt und kann über das Handy oder VAG-Com auf dem Laptop viele Daten
    auslesen. Besonders habe ich ein Augenmerk auf die Wasser und Oeltemperatur.
    Bei meinem Fahrzeug steht nach erreichter Betriebstemperatur generell im Fahrzeugdisplay nie mehr als 90 Grad.
    Scheint ein Nagel in der Anzeige zu stecken, daher geht der Zeiger nicht weiter..außer der Kühlerschlauch ist kaputt...
    Konstrucktionsbedingt liegt aber die Wassertemperatur im Bereich zwischen 100 und 110 Grad...


    Also ich finde die Möglichkeit Daten über OBDII schon recht hilfreich..


    Gruß
    Ulrich

  • Moin Ulrich,
    ich denke, dass all diese Infos für die meisten unter uns eine Art Info-Overkill darstellen.
    In meinem Benz habe ich die Öl- und Wassertemperaturanzeige immer aktiviert. Und ich bin immer wieder überrascht, dass die Öltemperatur der des Wassers locker um 20 Grad hinterherhinkt. Ok, 10 Liter Öl brauchen Zeit, aber bei unserem 2er habe ich das, wie auch meine Frau, verinnerlicht, dass das Erlöschen der blauen Wassertemperaturanzeige niemals 'Feuer frei' bedeutet. Der kleine 1,3 Liter bekommt immer noch 10 Minuten on top.


    Oldschool

  • Hallo Oldschool,
    das kann natürlich sein, war auch mehr als Appetizer für Technikinteressierte gedacht. Aber durch die Anzeige über OBDII kann man erkennen wie träge bzw. auch manchmal ungenau die Anzeige von Wassertemperatur ist. Also bis der Wagen auf "Betriebstemperatur" ruhig ein wenig länger warten...
    Aber was ich bis jetzt über die Zuverlässigkeit von Mazda gehört habe , gehe ich mal davon aus daß ich recht selten den Fehlerspeicher auslesen muß - oder gar nicht.


    Gruß
    Ulrich

  • Aber was ich bis jetzt über die Zuverlässigkeit von Mazda gehört habe , gehe ich mal davon aus daß ich recht selten den Fehlerspeicher auslesen muß - oder gar nicht.

    Bis jetzt musste ich nie bei meinen Mazda´s den Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • Das einzige was micht stört ist die Tatsache, daß alle Daten bei TOMTOM auf den Servern gespeichert wird...und dadurch daß die App kostenlos ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
    Ähnelt mir sehr nach den Blackboxen die die KFZ-Versicherungen rausgeben wollen.



    Gruß
    Ulrich

  • Dieses Scangauge-Teil geht ja irgendwie gar nicht. So was hässliches kann man sich doch nicht in sein modernes Auto einbauen. :D


    Das einzige und wirklich wichtige, das man sich ausgeben lassen sollte, ist die Öltemperatur. Wie andere ja schon geschrieben haben, dauert es sehr lange Öl auf richtige Temperatur zu bringen. Bei meinem Großen ist die Wasseranzeige nach ungelogen 3 Minuten auf Betriebstemperatur. Das Öl allerdings braucht mindestens 15. Darauf sollte man schon dringend achten.


    TomTom Curfer ist in der Tat ne interessantere Geschichte. Der Preis für den OBD2-Dongle ist aber nicht ohne.


    Das einzige was micht stört ist die Tatsache, daß alle Daten bei TOMTOM auf den Servern gespeichert wird...und dadurch daß die App kostenlos ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.

    Die Frage hierbei ist doch, was könnte ein Dritter mit Deinen Daten anfangen? Wen soll denn interessieren wo Du gewesen bist oder wie schnell Du gefahren bist. Glaube mir, damit kann kein Mensch was anfangen. Du zahlst übrigens doch 99 € für den Stecker, so ist die App zwar kostenlos, aber das ganze System ja nicht, da die App ohne den Dongle nicht funktioniert.



    Ähnelt mir sehr nach den Blackboxen die die KFZ-Versicherungen rausgeben wollen.

    Bereits rausgegeben haben. :) Die Sparkassen Direktversicherung und die Admiral Direkt haben bereits im April ihre Tarife dafür gestartet. Ich wusste aber nicht, dass sie auf 1.000 Stück begrenzt sind und diese sind natürlich längst vergriffen. Diese arbeiten tatsächlich ähnlich wie das TomTom-System über OBD2, also keine Blackbox.


    Die VHV wird voraussichtlich in Kürze mit einem eigenen System kommen (angekündigt haben sie es zumindest im Februar), und das soll eine wirkliche Blackbox sein. Diese wird fest im Auto installiert. Man wirbt mit bis zu 30% Prämienersparnis. Bin gespannt. Die Allianz ist nun aus dem Tiefschlaf erwacht und hat ebenfalls angekündigt irgendwas im Telematikbereich bringen zu wollen.