Update MZD

  • Es gibt auch nicht sichtbare Updatefunktionen.


    Ich glaube kaum das Mazda Zeit und Geld investiert und nur eine neue Versionsnummer angibt.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Habe bei unserem CX-3 (ohne CarPlay) ein Update von der 59.00.545A auf die 70.00.100A gemacht. Hat alles problemlos geklappt und die früher mal vorgenommene Freischaltung des Touchdisplays während der Fahrt ist erhalten geblieben.


    Unser MX-5 ND (mit CarPlay) ist nun zudem auch von der Version 70.00.021A auf die 70.00.100A upgedatet. Auch hier gab es keine Probleme.

    Kannst du mir sagen ob mit diesem Update nun die Album Cover aus der eigenen ID3 Tag MP3 Datei über Bluetooth angezeigt werden und nicht nur die von Gracenote?

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Kannst du mir sagen ob mit diesem Update nun die Album Cover aus der eigenen ID3 Tag MP3 Datei über Bluetooth angezeigt werden und nicht nur die von Gracenote?

    Das sollten dann die aus den ID3 Tags sein, Ich höre während längerer Fahrten meistens Hörbücher (über USB), da werden dann die aus den Tags angezeigt. Tlw. hat Gracenote auch andere, als die aus meinen sebst getaggten. Im Übrigen hat Gracenote nichts mit der Firmware zutun. Gracenote muss separat geupdatet werden.

    Mazda 3 BM G120, CL, Rubinrot met., Touring Paket, Lichtpaket, PDC Vorn, Navi.
    zusätzlich: Webasto EVO5, H&R Tieferlegung, MVG AHK, Hella Hupen, ATH Haubenlifter, Xomax Kamera, Ronal R59 jetblack, frontkopiert, 7,5x18.

    2 Mal editiert, zuletzt von grobi555 ()

  • Funzt aber meines Wissens nur per USB, über Blauzahn geht das leider garnicht. Evtl. könnte @Tristan was dazu sagen, der hat da schon viel rumgebastelt auch mit der neuen 70er FW. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Habe es eben kurz mit meiner FW 70.00.100A ausprobiert. Habe das S9 per Bluetooth mit dem MZD verbunden und ein selbst am Laptop früher mal getaggtes mp3 vom S9 aus per App Poweramp abgespielt. Die Infos/Tags des mp3 wurden mir korrekt im MZD angezeigt. Nur das Schallplattenbild/Coverbild des mp3 wurde nicht übertragen. Siehe Fotos anbei.

  • Aha alles klar, also immer noch keine Cover Bilder über BT. Track Infos werden ja bei mir meistens korrekt angezeigt aber manchmal pfuscht auch Gracenote da mitten rein.
    Ok danke für die Info, demnach ist diese Firmware für mich uninteressant.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Danke @Tristan :thumbup: , hatte ich also richtig vermutet das Mazda da noch nix geändert hat.
    @Sunny-72: gegen das Gracenote-Problem gäbe es Abhilfe, einfach die Gracenote-DB bei Mazda runterladen und nochmal drüber installieren und während der Installation einfach abbrechen. Sprich MZD ausschalten, danach funzt die DB nicht mehr, da nicht komplett. Hat aber auf alle anderen Funktionen keinen Einfluss. Es geht auch nix kaputt am MZD. Ich habe das selbst bei mir so gemacht, da er mir gern mal Interpreten umbenannt hat. ;)
    Es wäre ja ok, wenn fehlende Tags von Gracenote "aufgefüllt" würden, aber vorhandene einfach irgendwie zu "überschreiben" is MIst.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ja Danke für den Tipp, hab ich schon mal von gehört. Aber Gracenote soll auch für die Sprachsteuerung verantwortlich sein und eh mir gar keine Bilder mehr angezeigt werden lasse ich es lieber so wie es ist.
    Ich finde diese Gracenote Lösung von Mazda auch sinnlos. Mag sein das es für den CD-Player Sinn macht aber nicht für eigene Playlisten oder selbst zusammengestellte Alben, sowas wie ein Best Off von verschiedenen Interpreten.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Hallo,
    habe eben festgestellt, dass es ein Kartenupdate gibt.
    Inhalt: Karte von Europa
    Im Webstore veröffentlicht: Januar 2019


    Bin noch am laden, kann noch nichts anmerken.
    Gruß Uli

    CX-3 2018, Sports-Line, 121 PS, Matrixgrau, Handschalter, Technik-Paket, Navi,
    geliefert am 26.11.2018

    Einmal editiert, zuletzt von emux ()

  • Danke für den Tipp, dann werde ich heute Abend mal meine SD-Karte ausbauen :thumbup:

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018