Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • Was glaubst du was die bei einer Inspektion machen? Von alle dem wo wir nichts sehen machen die nur die Hälfte.
    Kannst du in jeder Autozeitung nachlesen. Die nehmen einen Wagen, lassen z.B. etwas Bremsflüssigkeit ab und lassen auch Luft aus dem Reservereifen und beschädigen ein Scheibenwischergummi. Alles sollte dan laut der fälligen Inspektion behoben werden.
    Von den absichtlichen "Fehlern" werden meist nur die Hälfte gefunden was den Schluss zulässt das der Rest gar nicht kontrolliert wurde.
    Wenn man nach der Garantie den Inspektionsplan in einer kleinen Dorfwerkstatt abgibt werden die das wahrscheinlich gründlicher und günstiger machen.
    Allerdings muss man immer noch einmal im Jahr zur Karosserieinspektion weil man sonst die Rostgarantie verliert und dann sind wir wieder bei deinem Fall.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass man die einmal rostenden Heckklappe dauerhaft vor Rost retten kann.
    Bei einem nahezu neuen Auto sollte es eine neue Klappe geben.
    Entrosten kann man 10 Jahre alte Autos, aber keine neuen!?
    Wie soll das bei so dünnem Blech gehen???

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Moinsen,


    so traurig es ist, aber da muss ich @Premacyost zustimmen. In der letzten AutoBild Klassik war das ein Thema und ich hatte auch gerade den alten 323 beim Lackierer, da an den hinteren Radläufen leichte Rostansätze waren. Aussage vom Lackierer: Fertan, Verzinnen... egal wieviel Zeit man investiert, der Rost kommt irgendwann wieder. Es lässt sich ich auch durch eine intensive Behandlung nur herauszögern...


    Die Blechteile sind geformt und gestanzt und ist da auch nur ein einziger scharfer Grad oder eine unsauber gestanzte Stelle, ist der Rost vorprogrammiert. Egal wie gut gegen Rost geschützt wurde.


    Dummheit mal außen vor gelassen, alles andere ist vergänglich.


    Oldschool :0005:

  • Sowas kann einem wütend machen!
    Autos werden heutzutage so gebaut, dass sie eine sehr begrenzte Lebensdauer haben. Es wäre für die Hersteller ein Leichtes, ein Produkt so zu bauen, dass es gut ist, lange hält und ressourcenschonend ist. Aber nein, da wird eine Obsoleszens an oberste Stelle gesetzt, aus welchen Gründen auch immer, Kostendruck, Konkurrenz... Der Kunde soll möglichst oft was neues kaufen, ist ja gut für die Wirtschaft...
    Doch wer von uns hat die Kohle dazu?
    Die wenigsten, oder?
    Ja, ich hab mir auch nen neuen CX3 gegönnt, ist ne Menge Geld und ich sollte erwarten können,dass dieses Auto auch ne lange Zeit hält, aber wenn ich diese Dinge mit Rost nach so kurzer Zeit und so lese, wird mir schlecht. Ist aber nicht nur bei Autos so, sondern überall.
    Liebe Hersteller, nur ein zufriedener Kunde kauft wieder bei dir!

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ja, meine Meinung und darüber hinaus möchte ich den kleinen auch länger fahren und habe keine Lust, mich nach drei oder vier Jahren mit dem Freundlichen über irgendwelche Ansprüche bezüglich Rost zu unterhalten und auf die Gnade von Mazda angewiesen zu sein

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Du hast mit allem Recht , nur nicht mit---------nur ein zufriedener Kunde kauft wieder bei dir----- siehe Rekordverkauf von VW. EInmal Golf immer Golf egal ob gerissene Zahnriemen, Rost, Dieselskandal usw.


    Und ja die Autos sollen nicht solange halten. Da man das weiss kann man nur im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten alle Hohlräume und den Unterboden nachversiegeln und vielleicht noch den Lack versiegeln. Leider muss man das machen -bei allen Herstellern.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn man wenigsten wüsste dass sich Mazda des Problems angenommen hat....oder nur bestimmte Autos betrifft deren Blech minderwertig war........
    So kann man nur hoffen dass neuere Modelle nachgebessert wurden und die eigenen Maßnahmen ( Hohlraumkonservierung) erfolgreich sind.


    Man weiß aber irgendwie gar nichts!
    Ich überlege mir von außen zusätzlich eine Folie aufzubringen, mit meinem Plotter kann ich das.
    Immerhin soll ja auch Mazda das so machen bei nachbehandelten Heckklappen.
    Das muss seinen Grund haben.....

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo


    Ich denke, wenn man was von Autos versteht und sich mal den Mazda genauer ansieht, ist er ganz billig verarbeitet. Das fängt schon bei der Lackierung an, überall dort wo es nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, wurde der Klarlack gespart, in Teilbereichen gibt es nur eine hauchdünne Grundierung, es geht weiter an der Passgenauigkeit der Plastikteile und die Rostvorsorge, lässt auch zu Wünschen übrig.
    O.K. das ist vielleicht auch der Grund, warum man solche Autos relativ preiswert kaufen kann.

  • Ist aber wohl nur ein sporadisch auftretendes Problem.
    Wir haben fast 3.000 Mitglieder hier im Forum. Wenn sich davon 2.000 mit Rostproblemen gemeldet hätten, dann gäbe es ein großes Problem für Mazda.
    Aber so wie ich das sehe sind das bisher nur einige wenige. Und da den auslösenden Grund zu finden dürfte wohl nicht ganz so leicht sein
    Meiner hat nach jetzt fast 2 Jahren nichts an Rost in dem kritischen Bereich.

  • Man weiss ja etwas. Es zieht sich seit Jahren durch alle mazda Modelle. Die Belche sind normal, nicht minderwertig nicht hochwetig. In allen Foren wird immer gehoft das es bei den neuen Modellen besser wird (was nie der Fall ist). Die Streuung ,mal rostet einer nach Jahren mal nicht ist dadurch begründet das Mazda genau die minimal notwendige Menge Hohlraumversiegler einbringt. Bekommt dann eine Stelle zu viel ist an der anderen zu wenig. Sehr schon zu sehen und nachzulesen bei einem 100000KM Test vom Mazda 3 BL (ich glaube in der Autobild)

    Ist aber wohl nur ein sporadisch auftretendes Problem.
    Wir haben fast 3.000 Mitglieder hier im Forum. Wenn sich davon 2.000 mit Rostproblemen gemeldet hätten, dann gäbe es ein großes Problem für Mazda.
    Aber so wie ich das sehe sind das bisher nur einige wenige. Und da den auslösenden Grund zu finden dürfte wohl nicht ganz so leicht sein
    Meiner hat nach jetzt fast 2 Jahren nichts an Rost in dem kritischen Bereich.

    Wie schon zu Premacyost geschrieben wird es immer nur sporadisch bei einem auftreteten, beim anderen nicht. Das das Problem bisher noch klein oder nicht vorhanden ist liegt am Alter unserer Serie. Wenn du mal " Rost am CX5" googlest der ja schon länger am Markt ist wirst du sowohl Text wie auch in Bilder sehen das da das gleiche ist wie immer bei Mazda.Manche sind Top ,manche schlecht.
    Warte mal ab bis unsere CX3 in das Alter 5-8 JAhre kommen.
    Vielleicht ist der CX3 ja auch das Erste Modell das durchgängig gut ist. Ich möchte es aber nicht drauf ankommen lassen (ist irgentwie Autolotto). Aus diesem Grund haben wir bei allen Mazdas in der Familie nachversiegelen lassen.
    Ich kann nur sagen es wirkt. Mein 3er BL hat nur ein Problem an der Hinterachse (weil die Mazdaschutzschicht abplatzt) ansonsten steht er nch 7,5 Jahren TOP da. Auch der CX5 von Papa weist keinerlei Rost auf und der hat ein grosses Problem mit Rost am Unterboden.


    Jeder muss selber wissen wie er es macht. Für Menschen die den Wagen nicht lange fahren hat es sich eh erledigt. Wir fahren unsere Wagen meist ca. 15 Jahre da möchten wir nicht hoffen das er rostfrei bleibt sondern wollen es so gut es geht wissen. aus diesem Grund machen wir etwas

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor