Knacken vom Lautsprecher rechts (auch bei Minustemperaturen)

  • Hmmh, die ganze Angelegenheit ist schon mehr als merkwürdig... Das Problem ist vor einigen Tagen aufgetreten, da war es noch etwas wärmer. Warum ist nur die Beifahrerseite des Wagens betroffen? Das Knacken hat auf jeden Fall wohl etwas mit dem DAB -Betrieb zu tun. Warum das da aber Sender-spezifisch ist, und dann auch nur auf einem Lautsprecher auftritt, macht die Sache nicht einfacher.


    Dürfte jedenfalls nicht ganz einfach sein, das Problem beim Freundlichen zu replizieren und ich glaube nicht, daß Mazda da schon irgendeine TPI in Peto hat... Bin also gespannt auf das erste Feedback, wie sich der Händler/ Mazda zu dem Thema stellt.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Seit ein paar Tagen habe ich beim Hören von bestimmten DAB Sendern (u.a. HR3, SWR3) unregelmäßig ... wie soll ich sagen... ein "zischendes knacken" aus dem rechten Lautsprecher.

    Hi Zusammen,


    bei mir tritt dieses Phänomen auch seit ca. einer Woche auf. Mir ist es als alter Hesse zuerst bei HR1 aufgefallen und hab es dann beim überprüfen auch bei einigen anderen Sendern bemerkt.
    Aber da das Ganze ja anscheinend bei ein Problem von DAB+ und nicht vom Fahrzeug ist mach ich mich jetzt erstmal nicht verrückt denn dann wird es auch bei anderen Fahrzeugtypen auftreten und von anderer Seite gelöst werden müssen. So lange höre ich halt ganz normal ohne DAB Radio, hat meiner Meinung nach bei gutem Empfang sowieso den bessere Klang!

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D

  • wenn ich mir so anschaue wo wir, diejenigen mit diesem Problem, herkommen... Alles Hessen oder ;) Kann es sein, dass die Sendestationen hier ein Problem hatten?


    Ich habe seit heute kein Knacken mehr... Obwohl ähnliche Außentemperaturen wie gestern herrschen. Ich gehe daher mittlerweile von einem Problem aus, das eventuell von z.B. einer Verteilerstation verursacht wurde


    Wie sieht es bei Euch heute mit dem Geräusch aus?


    Vielleicht sinds ja Außerirdische die nur mit hessischen CX3 Fahrern Kontakt aufnehmen wollen :D

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • ielleicht sinds ja Außerirdische die nur mit hessischen CX3 Fahrern Kontakt aufnehmen wollen

    Aaah, noch ein SF Fan. Die Wurmloch Theorie sollte man dem FMH auf jeden Fall auch in dem Kontext vortragen :thumbup:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit nach wie vor Knacken in den rechten Lautsprechern.


    Das Radio steht auf DAB und ist so eingestellt, dass es bei fehlendem DAB Empfang auf FM wechselt. DAB Ensemble ist 7B.


    Das Knacken ist sowohl vorhanden, wenn DAB aktiv ist, als auch nach automatischem Wechsel auf FM (DAB ausgegraut).


    Nun wollte ich auf der Rückfahrt mal testen, wie es sich verhält, wenn ich manuell auf FM umschalte bzw. eine andere Audioquelle wähle.


    Es hat allerdings auf der Rückfahrt (30 Min.) nun nicht einmal geknackt. Die Temperatur liegt hier allerdings auch gerade bei +1 °C.


    Muss es mal weiter beobachten.


    Viele Grüße


    Lars

  • Moin 4WD,


    Ein interessanter Artikel, keine Frage. Nur arbeitet DAB in einem wesentlich höheren Frequenzbereich (ab 175 MHz) als UKW. Wir haben in unseren CX bisher keinerlei Störgeräusche. Allerdings hören wir auch nur Sunshine live und das mögen die Aliens wohl...


    Oldschool :0005:

  • Ich habe bei mir im Nachbarort eine Strecke von ungefähr 100 mtr. mitten im Ort,
    wo oft DAB ausfällt und auf FM umschaltet. Aber nur diese kurze Stück. Und das bei WDR 2, da habe ich wohl nur ein paar kleine Aliens mit nicht viel Puste. :D