Ölwechsel schon bei 10.000km?

  • @Beany


    Moin,


    kann ich dir nur zustimmen.
    Ich werde fair behandelt zu fairen Preisen,
    da sollte man sich genau so verhalten.


    Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Puh, das ist ja ne hitzige Debatte hier zu dem Thema.
    Ich denke, wenn man einen guten Händler findet und bei Kauf( Preisverhandlung) und Wartung eines Fahrzeugs beide Seiten fair bleiben, dann sollte es passen. Ein Geben und Nehmen. Unser Händler ist weiter weg als zwei andere, die näher an meinem Wohnort liegen.Gefühlt 99% aller Mazdas, die in unserer Stadt unterwegs sind, kommen aber von ihm... sagt was aus, oder?
    Bei mir steht im kommenden Winter die erste Inspektion an, mein Händler meinte beim Kauf des Autos, die wird ca.180€ kosten. Werde auch mein Öl nicht selbst mitbringen, Preis beim fMh ca 15€/l.
    Damit kann ich leben...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Will jetzt auch mal was dazu beitragen,


    ich habe vorhin den CX-3 meiner Frau von der ersten Inspektion abgeholt. Gut 208 Euro für 4,2 Liter Mazda Supra 0-20 mit Ölfilter und Durchsicht erscheinen im ersten Moment hoch.


    Aber: Als ich zu Hause ankam war gerade der Schornsteinfeger da und hat mit mir einen Termin zur Heizungsmessung vereinbart. Denke das das auch wieder 80-90 Euro macht in


    max. einer halben Stunde ohne Material und Personal- sowie Werkstattvorhalt. Das zahlt auch jeder ohne zu diskutieren, oder neulich beim TÜV meines Sohnes 110 Euro in 20


    Minuten wiederum ohne Material. Weiterhin verlangt eine Gemeinde 56 Euro Gebühr, dass man 3 Tage eine Schuttmulde stellen darf.


    Bringt alle schön euer Öl und sonstiges Material aus dem Internet mit, solange es den fMH denn noch gibt und er den Bruder, Schwager, Onkel wegen Ölmitbringerei nicht entlassen


    musste.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Bringt alle schön euer Öl und sonstiges Material aus dem Internet mit, solange es den fMH denn noch gibt und er den Bruder, Schwager, Onkel wegen Ölmitbringerei nicht entlassen


    musste.

    Übrigens kann man auch Medikamente im Internet kaufen. Blöd ist nur wenn man mal Sonntags etwas braucht und dann feststellt, dass aus der Apotheke am Platz ein Döner-Laden geworden ist.
    Schuld ist dann natürlich der Döner-Laden-Betreiber!
    Grüße an alle im Sternzeichen "Sparschwein" geborenen. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Übrigens kann man auch Medikamente im Internet kaufen. Blöd ist nur wenn man mal Sonntags etwas braucht und dann feststellt, dass aus der Apotheke am Platz ein Döner-Laden geworden ist.


    Macht nix - wir haben alleine auf der Hauptstrasse 3 von der Sorte.
    Eine hat mir statt Antibiotika ein Mittel für Chemotherapie ausgegeben (Upps - war die Aussage als ich nachfragte)
    Die zweite hat kein simples AlkaSeltzer - dafür aber Lippenstifte, Gesichtscremé und Sonnenschutz ab 20,-€ aufwärts.
    Und die Dritte verkauft Zusatzernährung (Fresubin) für 85,-€ welches im Internet 35,-€ kostet.
    Im Übrigen alles Sachen die du auch am WE nicht in der Apotheke bekommst, weil sie bestellt werden müssen.


    Von daher habe ich bei der Argumentation bzgl. Apotheken nur ein müdes Lächeln übrig...- genauso wie für die Apothekerpreise diverser Werkstätten (unabhängig der Marke) für simples 3,-€ Motor-Fass-Öl.

  • Schon klar @Lupoo,


    aber was machst du, wenn es gar keine Mazda Werkstätte mehr gibt, wo man hingehen kann? Wo "Mann" hin kann, wenn man mal eben eine Kleinigkeit hat.!


    Autowerkstätten und Apotheken mit Notdiensten zu vergleichen, ist schon mehr als "abenteuerlich". Letztendlich kann man ins KRH fahren. Aber was kommt über dem "fMH", wenn


    man ihn dringend braucht, und es ihn nicht mehr gibt.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Du wirst lachen - bei uns gibt es keinen Mazdahändler... - und nun?
    Es aber genügend Werkstätten, die solide und ordentliche Arbeit abliefern und die Wartung mit übernehmen.


    Und mal ehrlich; wenn ein Händler/ eine Werkstatt es so nötig hat seine Kunden beim Motoröl so über den Tisch zu ziehen...dann merke ich aber ganz deutlich welchen Stellenwert ich als Kunde habe.

  • der vergleich mit dem restaurant ist kpl. daneben. hier zahle ich ja nur das produkt und nicht die arbeitszeit extra!

    Danke für die Aufklärung, @welle68!
    Nun endlich, nachdem ich seit über 12 Jahren nicht mehr als Koch in der Gastronomie arbeite, erklärt mir jemand, warum ich (und viele andere Köche) dermaßen wenig Geld bei dermaßen be...scheidenen Arbeitsbedingungen & -zeiten verdient haben! Es ist ja sooo einfach!
    Der Chef verkauft nur ein Produkt (steht auf der Speisekarte) und der doofe Koch gehört zum Inventar und muss nur mit ´nem Appel und ´nem Ei "am laufen gehalten" werden - sprich, der Koch sollte nicht verhungern!
    Wie kommst du denn auf einen solchen Quark? Was macht de rGastronom mit seinen weitern Nebenkosten (außer den teuersten, den Personalkosten)? Energie, Wasser, evtl. Fuhrpark? Bekommt er geschenkt vom Versorger/Lieferanten, damit er "ein Produkt" verticken kann?
    Fast vergessen:
    verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass nur weil die Arbeitszeit nicht auf der Restaurantrechnung steht, diese nicht bezahlt werden muss! Oder meinst du, ich habe die Menschen bekocht, weil sie mir nett zugelächelt haben? :m0037:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • ...ich glaube du hast hier was verstanden miss.... ;)
    welle68 wollte sicher nur ausdrücken, dass der Gast im Restaurant ein Rechnungssumme bekommt, in welcher "Material" + Arbeits- und Nebenleistungen zusammen kalkuliert und zusammengefasst sind und nicht jedes einzelne Gewürz + Fleisch + Gemüse und Arbeitsleistung einzeln aufgeführt ist.