Erfahrungswerte Webasto EVO 5

  • Komisch, meine Webasto Werkstatt sagte mir beim Einbau. Gebläse und Temperatur auf Max.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Moin.


    @Wandlerautomat


    Lt. Webasto sollen folgende Einstellungen vorgenommen werden. Temperatur auf max. (20°). Gebläsestufe 0. Luftaustritt Frontscheibe.

    Temperatur auf Max bedeutet bei Dir 20°? Bei mir sind das 29,5°, die ich einstellen kann. Erst darüber hinaus geht die Vorwahlanzeige im Golf auf Max.
    Und Gebläsestufe auf 0 macht ja auch nicht wirklich einen Sinn. Dann können die Scheiben ja nicht abtauen. Ich selber drehe die Lüftung immer etwas runter, damit die Wärme im Motor bleibt. Aber ganz auf AUS würde ich nicht machen.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Moin.


    Sorry. Temperatur max(imal). natürlich 29°. Schreibfehler oder zu dicke Finger.


    -----Und Gebläsestufe auf 0 macht ja auch nicht wirklich einen Sinn. Dann können die Scheiben ja nicht abtauen. Ich selber drehe die Lüftung immer etwas runter, damit die Wärme im Motor bleibt. Aber ganz auf AUS würde ich nicht machen.----


    So die Vorgabe von Webasto. Macht ja meiner Meinung nach auch Sinn. Lediglich die SH bringt Bewegung in die Lüfter( deswegen die Anhebung der Einstellungsparameter ) und nicht die AC einheit, zumal die Zündung ja auch aus ist.


    Wer weiß es besser?


    Grüße.

  • Fernandel, ich habe langsam den Eindruck das deine Standheizung nicht anders läuft als unsere auch. Hattest du eigentlich jemals in einem anderen Fahrzeug eine verbaut um einen Vergleich zu ziehen?
    Die SH hat 2 Funktionen:
    1) Front- und Seitenscheiben frei
    2) Motorvorwärmung
    Ob die Innenraumtemperatur nun 12, 15 oder 25°C beträgt ist doch nicht wichtig. Ich steuere die SH doch nicht nach diesem Parameter aus. Jetzt wo es so knackig kalt war, hatte ich geschätzte 15°C im Innenraum bei 25min. Laufzeit, vielleicht sogar weniger und die hinteren Scheiben waren auch noch gefroren. Wenn ich aber bei -10 Grad zum Auto stapfe und bei +15 Grad einsteige, dann ist das doch ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich empfinde es als warm (jeder natürlich anders).
    Wenn du es wirklich richtig warm haben willst, dann lasse deine SH doch 40min. laufen. Das Thermometer würde ich aber weiter oben befestigen zB an der Kopfstütze, warme Luft steigt nach oben. Das Blatt von Webasto habe ich auch bekommen, viel zu beachten gibt es ja nicht, da die Gebläsestufe von der IPCU vorgegeben wird. Meine SH ist wie deine verbaut fernandel, auch was die Anordnung der Schläuche und Länge betrifft und nichts ist isoliert.


    Gruß,
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy CX-3 ()

  • Da kann ich Andy nur zustimmen. Habe das Termometer heute früh mal an den Rückspiegel gehängt. Nach 30 min waren dort 18 Grad. Hängt halt hoch, im Gegensatz zur Mittelarmlehne, wo ich gestern nach 40 min nur 8 Grad gemessen hatte.


    Und bei voll Schnee auf dem Auto (>5 cm) habe ich es in 8 Jahren noch nie geschafft, dass Auto (Scheiben) komplett abzutauen. Das ist nur ein schöner Werbegag, wo morgens das Auto komplett abgetaut zwischen all den Schneemobilen steht.
    Auch einen kompletten Eispanzer (nach Eisregen) bekommst Du nicht weg.


    Was aber funktioniert, das Motorkühlwasser hat schon zwischen 40 und 60 Grad und die Scheiben sind bereits soweit angetaut, dass Du in den meisten Fällen mit einem kurzen Scheibenwischerwisch alles weg hast. Außerdem hast Du keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Also in jedem Fall Zeit- und Komfortgewinn.


    Also mach Dich nicht verrückt.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Moin.


    Danke für Eure Antworten. Das sind Antworten, die ich ja auch hören wollte, nämlich eure Erfahrungswerte.
    Ich hatte ja im Post 26 mich selbst hinterfragt, ob meine Erwartungen an die Innentemperatur zu hoch sind. Ich persönlich hatte in meinen Fahrzeugen noch keine SH verbaut. In Dienstwagen verschiedener Hersteller, die ich benutze, sind SH verbaut. Laufen diese, wird es „bullig“ warm. Daher kann ich einen Vergleich ziehen. Bei mir wird es nicht so warm, daher die Erstellung dieses Threads. Der Meister meiner Werkstatt sagt selbst, dass es nicht so warm wird, wie man es erwarten könnte. In seinen 2 privaten Fahrzeugen würde es erheblich wärmer werden. Natürlich kommt es dabei immer auf das persönliche Empfinden an.


    „Also mach Dich nicht verrückt.“ Nett gesagt. Werde ich beherzigen. :P


    Have a nice day.

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • frage?! Es wird geschrieben, auf 29 grad einstellen und defroster?


    Was meint ihr mit defroster?!

  • Den ganzen Luftstrom und die volle Heizleistung, die bereits da ist, auf die Frontscheibe richten - zum Abtauen im Winter halt.
    Im Golf (und so ziemlich jedes andere Auto auch) habe ich dafür eine Taste an der Climatronic.
    Die nehme ich auch kurzzeitig, wenn mir die Scheiben beschlagen.
    Das Kühlwasser muss aber schon etwas Temperatur haben, sonst bläst Dir der Lüfter nur volle Kanne eiskalte Luft auf die Scheibe.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017