Erfahrungswerte Webasto EVO 5

  • @Excalibur


    Moin.


    Wenn sich Deine Werkstatt darauf eingelassen hat, scheint das ja nicht verkehrt zu sein, was bei mir eingestellt wurde.
    Hat der Schrauber denn gezuckt bei den 50%, oder ist alles im grünen Bereich? Ist noch "Luft" nach oben?


    Lass uns das mal im Auge behalten und Erfahrungen hier posten. Werde mir mal die Daten ( Laufzeit, Außen- und Innentemperatur ) aufschreiben und zum Abgleich hier einstellen.


    Bis dahin.
    Fernandel

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • @fernandel naja er ist wie gesagt etwas widerwillig ran gegangen und meinte eben das es für den cx 3 Standard Werte zum Schutz der Batterie gibt, und das Spannungsanhebung eben mit Vorsicht zu genießen ist. Hat dann als ich ihm deinen 50% Wert vorgelesen aber eingestellt.
    Bin nun etwas skeptisch, warst du bei Mazda oder Webasto? Haben sie es bei dir auch so kritisch gesehen?


    Ach, rein aus Interesse, wie sieht eigentlich die Schnittstelle aus von wo aus Sie programmieren oder wo ist die verbaut?
    Ich konnte nicht mit in die Werkstatt. Würde aber gerne wissen wo die sitzt.



    Hab da eben nochmal angerufen und mit dem Werkstattmeister gesprochen,
    im Endeffekt meinte er hat man ja jetzt nur den Luftstrom verändert. Was heißt das die produzierte Wärme der SH auf Grund der höheren Luft Geschwindigkeit jetzt sogar etwas runter geht, was wegen dem höheren Luftdurchsatz aber trotzdem besser abtauen kann da eine schnellere Verteilung stattfindet.


    Das heißt in etwa, wenn vorher der Lüfter langsam lief hat er z.B. 30 Grad Luft punktueller auf die Scheibe gegeben,
    erhöht man nun den Luftstrom , wird aus den 30 Grad nur noch 25 oder 20 Grad, welche aber schneller und weitflächiger auf die Scheibe und in den Innenraum verteilt werden.
    Er würde bei seinem Fahrzeug auch einen höheren Luftstrom einstellen, muss aber den Kunden darauf hinweisen das a) die Batterie schneller leer sein kann , und b) im schlimmsten Fall die Klima Einheit schaden nehmen könnte wo Webasto dann die Garantie ablehnt

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

    2 Mal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • @Excalibur


    Moin.


    - der Einbau erfolgte bei Mazda
    - cx 3 Standard Werte zum Schutz der Batterie
    .... wurde thematisiert, aber nicht kritisch. Lediglich der Hinweis darauf. Ignoriere ich mal. Die SH läuft 30 Minuten und ich habe eine Fahrtstrecke zur Arbeit von ca. 35 Minuten.
    - dadurch, dass ich breits das 2. Mal zum Nachbessern war, kamen die 50% als Einstellung nach einem Vorgespräch vom Schrauber selbst
    - Spannungsanhebung
    .... Im CX5 Forum hat jemand den Einbau seiner SH beschrieben und dabei folgende Werte programmiert:

    Duty-Cycle: 100,00 %
    Frequenz: 1000Hz
    Spannung: 5,1V
    Funktion: High-side Active


    Diese Werte zeigte ich dem Schrauber und er schlug vor, dass man diese Werte übernehmen könne. Das lehnte ich ab. Die Spannungsanhebung ist ähnlich wie beim Übertakten einer CPU beim Computer mit Vorsicht zu genießen. Nicht, das mir das Ding durchschmort. Irritiert hatte mich bei mir die Frequenzangabe von 500Hz und beim CX5 waren es 1000Hz. Das erschien mir zuviel des Guten, da ich nicht genau weiß, was damit bewirkt wird. Ich denke, dass durch die Anhebung der Spannung die Taktung verdoppelt wurde. Wer es besser weiß, kann gerne dazu etwas beitragen. Der Schrauber war aber durchaus geneigt, diese Einstellung auszuprobieren.


    ----------------nur mal so, wenn ich von Schrauber rede, dann ist das absolut nicht abwertend gemeint.


    - Schnittstelle
    .... Unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung wurde die IPCU / das Gateway ( sieht aus wie ein Relais ) verbaut und entfernt, dieses in ein Lesegerät ( Thermotester ) gesteckt, was wiederum mit einem Laptop verbunden war. Mittels Software konnte die Änderung vorgenommen werden. Du solltest vielleicht noch mal nachfragen, wo sich diese IPCU befindet, falls mal Probleme auftreten und Du nicht in der Nähe der Werkstatt bist. Die SH wurde bei mir in Fahrtichtung vorn rechts verbaut.


    - Werkstattmeister
    .... gute Erklärung von ihm. Nachvollziehbar.


    - Er würde bei seinem Fahrzeug auch einen höheren Luftstrom einstellen, muss aber den Kunden darauf hinweisen das a) die Batterie schneller leer sein kann , und b) im schlimmsten Fall die Klima Einheit schaden nehmen könnte wo Webasto dann die Garantie ablehnt
    .... a)----ok.
    .... b)----verstehe ich nicht. warum sollte die Klimaanlage Schaden nehmen sofern diese mit Klima Einheit gemeint ist? Die Klimaanlage als solche läuft doch gar nicht.


    cu. Fernandel.

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Danke für deine ausführliche Erklärung.


    Zu b) die Klima ansich läuft nicht, aber er meinte das Klimabedienteil. Ich denke mal das die Lüfter mit der Ipcu über das Bedienteil angesteuert werden, und das da zu hohe Spannung schaden könnte.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • OK.


    Meld Dich mal wieder mit Deinen Erfahrungen. Hoffe, dass auch bei Minusgraden alles gut ( frei ) wird.


    Fernandel

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Moin.


    Sodele.
    Habe in den letzten 2 Wochen Werte gesammelt. Die Temperaturbereiche gingen von -2 ° – 4° . Bei 30-minütiger Laufzeit der SH wurde im Innenraum eine Temperatur von immer 18 Grad angezeigt!!!??? Darüber hinaus ging gar nichts. Habe ich die AC Einstellungen ( 29° und Defroster ) bei Fahrantritt belassen, so wurde nach 5 Minuten eine Innentemperatur von 24°erreicht. Das nenne ich warm. Die Temperatur wurde mit einem Kühlschrankthermometer gemessen.


    Bei mir wurde die EVO 5 auf der Beifahrerseite neben dem Radkasten unter dem Blinker verbaut. Der "Auspuff" wurde durch den Unterfahrschutz vorne rechts geführt. ( siehe Bild ) . Die Wasserschläuche haben eine Länge von ca. 1,5 Meter bis zum Wasserkreislauf.


    Gestern war mein Wagen erneut in der Werkstatt meines Vertrauens. Es wurde gemessen, Anschlüsse überprüft. Alles war richtig angeschlossen. Keine Fehler gefunden. System entlüftet bzw. überprüft. Auch beim fmH empfindet man die Temperatur im Innenraum als zu niedrig. Die Problematik wurde zwischen fmH und der Technischen Hotline von Webasto teöefonisch erörtert. Lt. Aussage Webasto, sind doch die 18° Innenraumtemperatur völlig ausreichend. Wenn die Scheiben frei werden, wäre alles gut. Auf die Möglichkeit hingewiesen, Werte in den Bereichen Duty-Cycle: Frequenz: Spannung: Funktion: zu ändern, riet Webasto davon ab.


    Das alles stellt mich nicht zufrieden. Es wurde nach einem Gespräch mit dem Meister ein Wert von 46% an der Low Side ( Lüftergeschwindigkeit erhöht ) programmiert. Mir ist klar, dass die Batterie schneller leer sein kann. Es ist nur ein weiterer Versuch, mich zufrieden zu stellen, auch wenn nur „mehr gepustet“ wird.


    Hmh. Habe ich zu hohe Erwartungen an die Innentemperatur? Die Scheiben bis auf die Heckscheibe sind ja frei und der Motor ist gut vorgewärmt. Was passiert bei -10°? Erreiche ich dann immer noch 18° Innentemeperatur?


    @Andy CX-3
    „Ich habe auch eine EVO5 drin, aber da stimmt wirklich etwas nicht! Meine Standheizung läuft 20min. und alle Scheiben sind eisfrei bei gleichen oder sogar tieferen Temperaturen morgens und das Fahrzeug ist schön warm.“


    Was ist schön warm?


    @Excalibur
    „Meine Webasto Werkstatt geht gerade nur sehr ungern an die vorgegebenen Werte ran. So sagten sie der Duty Cycle sei mit Vorsicht zu genießen, da damit durch veränderte Spannung die Klimaeinheit geschrottet werden kann. Sie haben mir jetzt wie von @fernandel angegeben die 50% an der Low Side programmiert.“


    Bist Du mit der Lüftergeschwindigkeit und der Innentemperatur jetzt zufrieden?


    @Andy CX-3, @Excalibur und andere SH Besitzer!!!!!!!!!!!!!!!!


    - Könntet Ihr bitte mal die Innentemperatur messen ( ich lege immer ein Thermometer im Bereich der Schaltung ab )
    - wo ist eure SH verbaut?
    - wie sind die Wasserschläuche verlegt worden
    - wie lang sind die Wasserschläuche bis zum Anschluss an den Wasserkreislauf?
    - wurden die Wasserschläuche isoliert? ( blöde Frage, ich weiß )
    - wie ist eure SH in den Bereichen Duty-Cycle: Frequenz: Spannung: Funktion: programmiert worden


    Fazit. Ja. Bin unzufrieden mit der SH. Habe ich mehr erwartet, was die Innentemperatur angeht.


    Über eure Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!


    Fernandel


    Anbei Bild Einbauort pp. und Mazda CX3 Gebläseansteuerung Klimaautomatik

    Dateien

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • hier meine Bilder, die ich schon mal in ähnlicher Form gepostet hatte.
    Temperatur folgt wenn ich ein Thermometer habe.


    IMG_20170107_095106.jpgIMG_20170107_095945.jpgIMG_20170107_100059.jpgIMG_20170107_095314.jpg

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • @Excalibur


    Danke Dir erst mal. Muss morgen bei Tageslicht noch mal schauen. Bin der Meinung, bei mir gehen 2 Schläuche rechts von der EVO weg. Interessant.


    Temperatur wäre nett.


    Fernandel

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Hi,


    nur mal als Info zum Vergleich: In unserem Golf 5 mit Webasto ab Werk (8 Jahre alt) habe ich heute früh mal mit elektronischem Thermometer gemessen. Außentemperatur war -6°. Lüftung war auf Umluft, frontal auf Innenraum, geringe Intensität gestellt. Nach 40 min Laufzeit waren über der Mittelarmlehne knapp 10°C erreicht. Das klingt nach "nicht viel". Aus den Luftausströmern kam die Luft aber mit 60°C ! Konnte es erst gar nicht glauben. Habe dafür den Thermometerfühler direkt in den mittleren Luftausströmer gesteckt. Die Temperatur ist also da, muss nur ordentlich verteilt werden.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Moin.


    @Wandlerautomat


    Lt. Webasto sollen folgende Einstellungen vorgenommen werden. Temperatur auf max. (20°). Gebläsestufe 0. Luftaustritt Frontscheibe. Habe schon verschiedene Einstellungen der Luftverteilung vorgenommen. Werde aber noch einmal andere Einstellungen testen. Thermometer werde ich noch mal anders platzieren.


    Fernandel

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.